- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808831
Sturzerkennungs- und Präventionssystem für ältere Menschen
Klinische Anwendung eines Sturzerkennungs- und Präventionssystems zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Menschen
Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Überwachungssystemen, die Beinahe-Stürze erkennen und Personen warnen können, die später gestürzt sind. Daher schlagen Forscher ein Projekt vor, um die klinische Anwendung eines Sturzerkennungs- und Präventionssystems zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Menschen zu untersuchen.
Die Hauptziele des Projekts sind die Entwicklung des Sturzerkennungs- und Präventionssystems und die Untersuchung seiner Wirksamkeit bei der Sturzprävention bei älteren Menschen. Achtzig ältere Menschen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchs- oder der Scheingruppe zugeteilt (n = 40 für jede Gruppe). Die Probanden in der Versuchsgruppe tragen das Sturzerkennungs- und -präventionssystem am unteren Rücken. Das System zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt. In der Scheingruppe tragen die Probanden ein Scheinsystem mit Aufzeichnung, aber ohne Alarmfunktion. Beide Gruppen erhalten das gleiche Laufband-Gehtraining für 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen. Die Ergebnismessungen, einschließlich Stürze, Gleichgewichtsfunktion, Gangfähigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität, werden vor dem Eingriff, nach dem Eingriff und bei der Nachsorge nach 6 Monaten bewertet.
Sturzinduzierte physiologische und psychologische Folgen schränken die täglichen Aktivitäten ein und reduzieren die Lebensqualität älterer Menschen. Die vorgeschlagene Studie entwickelt ein System, das Benutzer nicht nur erkennt, sondern auch alarmiert, um Stürze zu vermeiden. Darüber hinaus wird in diesem Projekt die quantitative Messung eines solchen Sturzerkennungs- und Präventionssystems für ältere Menschen untersucht. Diese Studie bietet praktische und wirksame Lösungen zur Sturzprävention im häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sturzprävention ist das wichtigste Thema für ältere Menschen. Aufgrund der geringen Kosten und des Komforts tragbarer Geräte wurden zahlreiche Techniken entwickelt, um Stürze im klinischen Umfeld zu erkennen. Allerdings wurden solche Wirkungen bei großen Populationen für ältere Menschen nicht festgestellt. Andere existierende Systeme konzentrieren sich hauptsächlich auf das Erkennen eines Sturzes mit wenig Betonung auf Sturzvorhersage und -prävention. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Überwachungssystemen, die Beinahe-Stürze erkennen und Personen warnen können, die später gestürzt sind. Daher schlagen Forscher ein Projekt vor, um die klinische Anwendung eines Sturzerkennungs- und Präventionssystems zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Menschen zu untersuchen.
Die Hauptziele des Projekts sind die Entwicklung des Sturzerkennungs- und Präventionssystems und die Untersuchung seiner Wirksamkeit bei der Sturzprävention bei älteren Menschen. Achtzig ältere Menschen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchs- oder der Scheingruppe zugeteilt (n = 40 für jede Gruppe). Die Probanden in der Versuchsgruppe tragen das Sturzerkennungs- und -präventionssystem am unteren Rücken. Das System zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt. In der Scheingruppe tragen die Probanden ein Scheinsystem mit Aufzeichnung, aber ohne Alarmfunktion. Beide Gruppen erhalten das gleiche Laufband-Gehtraining für 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen. Die Ergebnismessungen, einschließlich Stürze, Gleichgewichtsfunktion, Gangfähigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität, werden vor dem Eingriff, nach dem Eingriff und bei der Nachsorge nach 6 Monaten bewertet.
Sturzinduzierte physiologische und psychologische Folgen schränken die täglichen Aktivitäten ein und reduzieren die Lebensqualität älterer Menschen. Die vorgeschlagene Studie entwickelt ein System, das Benutzer nicht nur erkennt, sondern auch alarmiert, um Stürze zu vermeiden. Darüber hinaus wird in diesem Projekt die quantitative Messung eines solchen Sturzerkennungs- und Präventionssystems für ältere Menschen untersucht. Diese Studie bietet praktische und wirksame Lösungen zur Sturzprävention im häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre
- Kann mit oder ohne Stock, Quad-Stick oder AFO mindestens 5 m selbstständig gehen
- Mit einer Geschichte oder Angst vor Stürzen
- Kann den Befehlen folgen
Ausschlusskriterien:
- Mit einer schweren kardiovaskulären, respiratorischen, muskuloskelettalen oder neurologischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppen
Die Probanden in der Versuchsgruppe tragen das Sturzerkennungs- und -präventionssystem am unteren Rücken.
Das System zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt.
|
Das Sturzerkennungs- und -präventionssystem zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt.
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Schein-Komparator: Sham-Gruppe
In der Scheingruppe tragen die Probanden ein Scheinsystem mit Aufzeichnung, aber ohne Alarmfunktion.
|
Das Scheinsystem mit Aufnahme aber ohne Alarmfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Wochen
|
Ein Ereignis, das dazu führt, dass ein Teilnehmer versehentlich auf dem Boden oder Boden oder einer anderen niedrigeren Ebene liegen bleibt
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Wochen
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Änderungen in der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Monaten
|
Ein Ereignis, das dazu führt, dass ein Teilnehmer versehentlich auf dem Boden oder Boden oder einer anderen niedrigeren Ebene liegen bleibt
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Monaten
|
|
Änderungen in der Zahl der Beinahe-Stürze
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Ein Stolperereignis oder Gleichgewichtsverlust, der zu einem Sturz führen würde, wenn nicht genügend Erholungsmechanismen aktiviert würden
|
Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
|
Änderungen in der Zahl der Beinahe-Stürze
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Ein Stolperereignis oder Gleichgewichtsverlust, der zu einem Sturz führen würde, wenn nicht genügend Erholungsmechanismen aktiviert würden
|
Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
|
Änderungen in den Ergebnissen der Fall Efficacy Scale – International
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Höhere Werte repräsentieren eine größere Sturzangst (von 16 bis 64)
|
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Druckmittelpunkts (cm)
Zeitfenster: Veränderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Der Punkt, an dem die Gesamtsumme eines Druckfeldes auf einen Körper wirkt, wodurch eine Kraft durch diesen Punkt wirkt
|
Veränderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
|
Ändert sich in der Zeit (Sekunden), um den Zeitablauf durchzuführen und den Test zu starten
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-Zeit bei 6 Wochen
|
Eine längere Zeit stellt ein schlechteres Ergebnis dar
|
Änderung von der Baseline-Zeit bei 6 Wochen
|
|
Änderungen in den Werten der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar (von 0 bis 56)
|
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
|
Änderungen der Gehgeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsgeschwindigkeit nach 6 Wochen
|
Die Geschwindigkeit, mit der die Teilnehmer gehen möchten
|
Änderung der Ausgangsgeschwindigkeit nach 6 Wochen
|
|
Änderungen in den Ergebnissen der funktionellen Ganganalyse
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar (von 0 bis 30)
|
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
|
Änderungen in den Ergebnissen der Physical Activity Scale for the Elderly
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Höhere Werte stehen für eine größere körperliche Aktivität (von 0 bis 793)
|
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
|
Änderungen sind Partituren von Short-Form-12 Health Survey
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Werte > 50 weisen auf eine bessere körperliche oder geistige Gesundheit als der Durchschnitt hin
|
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: I-Hsuan Chen, PhD, Department of physical therapy, Fooyin university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS18-CT6-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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