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Sturzerkennungs- und Präventionssystem für ältere Menschen

13. März 2025 aktualisiert von: I-Hsuan Chen, Fooyin University

Klinische Anwendung eines Sturzerkennungs- und Präventionssystems zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Menschen

Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Überwachungssystemen, die Beinahe-Stürze erkennen und Personen warnen können, die später gestürzt sind. Daher schlagen Forscher ein Projekt vor, um die klinische Anwendung eines Sturzerkennungs- und Präventionssystems zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Menschen zu untersuchen.

Die Hauptziele des Projekts sind die Entwicklung des Sturzerkennungs- und Präventionssystems und die Untersuchung seiner Wirksamkeit bei der Sturzprävention bei älteren Menschen. Achtzig ältere Menschen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchs- oder der Scheingruppe zugeteilt (n = 40 für jede Gruppe). Die Probanden in der Versuchsgruppe tragen das Sturzerkennungs- und -präventionssystem am unteren Rücken. Das System zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt. In der Scheingruppe tragen die Probanden ein Scheinsystem mit Aufzeichnung, aber ohne Alarmfunktion. Beide Gruppen erhalten das gleiche Laufband-Gehtraining für 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen. Die Ergebnismessungen, einschließlich Stürze, Gleichgewichtsfunktion, Gangfähigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität, werden vor dem Eingriff, nach dem Eingriff und bei der Nachsorge nach 6 Monaten bewertet.

Sturzinduzierte physiologische und psychologische Folgen schränken die täglichen Aktivitäten ein und reduzieren die Lebensqualität älterer Menschen. Die vorgeschlagene Studie entwickelt ein System, das Benutzer nicht nur erkennt, sondern auch alarmiert, um Stürze zu vermeiden. Darüber hinaus wird in diesem Projekt die quantitative Messung eines solchen Sturzerkennungs- und Präventionssystems für ältere Menschen untersucht. Diese Studie bietet praktische und wirksame Lösungen zur Sturzprävention im häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sturzprävention ist das wichtigste Thema für ältere Menschen. Aufgrund der geringen Kosten und des Komforts tragbarer Geräte wurden zahlreiche Techniken entwickelt, um Stürze im klinischen Umfeld zu erkennen. Allerdings wurden solche Wirkungen bei großen Populationen für ältere Menschen nicht festgestellt. Andere existierende Systeme konzentrieren sich hauptsächlich auf das Erkennen eines Sturzes mit wenig Betonung auf Sturzvorhersage und -prävention. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Überwachungssystemen, die Beinahe-Stürze erkennen und Personen warnen können, die später gestürzt sind. Daher schlagen Forscher ein Projekt vor, um die klinische Anwendung eines Sturzerkennungs- und Präventionssystems zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Menschen zu untersuchen.

Die Hauptziele des Projekts sind die Entwicklung des Sturzerkennungs- und Präventionssystems und die Untersuchung seiner Wirksamkeit bei der Sturzprävention bei älteren Menschen. Achtzig ältere Menschen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchs- oder der Scheingruppe zugeteilt (n = 40 für jede Gruppe). Die Probanden in der Versuchsgruppe tragen das Sturzerkennungs- und -präventionssystem am unteren Rücken. Das System zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt. In der Scheingruppe tragen die Probanden ein Scheinsystem mit Aufzeichnung, aber ohne Alarmfunktion. Beide Gruppen erhalten das gleiche Laufband-Gehtraining für 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen. Die Ergebnismessungen, einschließlich Stürze, Gleichgewichtsfunktion, Gangfähigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität, werden vor dem Eingriff, nach dem Eingriff und bei der Nachsorge nach 6 Monaten bewertet.

Sturzinduzierte physiologische und psychologische Folgen schränken die täglichen Aktivitäten ein und reduzieren die Lebensqualität älterer Menschen. Die vorgeschlagene Studie entwickelt ein System, das Benutzer nicht nur erkennt, sondern auch alarmiert, um Stürze zu vermeiden. Darüber hinaus wird in diesem Projekt die quantitative Messung eines solchen Sturzerkennungs- und Präventionssystems für ältere Menschen untersucht. Diese Studie bietet praktische und wirksame Lösungen zur Sturzprävention im häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Kann mit oder ohne Stock, Quad-Stick oder AFO mindestens 5 m selbstständig gehen
  • Mit einer Geschichte oder Angst vor Stürzen
  • Kann den Befehlen folgen

Ausschlusskriterien:

  • Mit einer schweren kardiovaskulären, respiratorischen, muskuloskelettalen oder neurologischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppen
Die Probanden in der Versuchsgruppe tragen das Sturzerkennungs- und -präventionssystem am unteren Rücken. Das System zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt.
Das Sturzerkennungs- und -präventionssystem zeichnet Beinahe- und Sturzereignisse auf; In der Zwischenzeit alarmiert es Probanden, während es Beinahe-Sturzereignisse erkennt, und alarmiert Pflegekräfte, während es Sturzereignisse erkennt.
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
In der Scheingruppe tragen die Probanden ein Scheinsystem mit Aufzeichnung, aber ohne Alarmfunktion.
Das Scheinsystem mit Aufnahme aber ohne Alarmfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Wochen
Ein Ereignis, das dazu führt, dass ein Teilnehmer versehentlich auf dem Boden oder Boden oder einer anderen niedrigeren Ebene liegen bleibt
Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Wochen
Änderungen in der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Monaten
Ein Ereignis, das dazu führt, dass ein Teilnehmer versehentlich auf dem Boden oder Boden oder einer anderen niedrigeren Ebene liegen bleibt
Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der Stürze nach 6 Monaten
Änderungen in der Zahl der Beinahe-Stürze
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Ein Stolperereignis oder Gleichgewichtsverlust, der zu einem Sturz führen würde, wenn nicht genügend Erholungsmechanismen aktiviert würden
Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen in der Zahl der Beinahe-Stürze
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Ein Stolperereignis oder Gleichgewichtsverlust, der zu einem Sturz führen würde, wenn nicht genügend Erholungsmechanismen aktiviert würden
Änderung der Anzahl der Beinahe-Stürze nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen in den Ergebnissen der Fall Efficacy Scale – International
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Höhere Werte repräsentieren eine größere Sturzangst (von 16 bis 64)
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Druckmittelpunkts (cm)
Zeitfenster: Veränderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Der Punkt, an dem die Gesamtsumme eines Druckfeldes auf einen Körper wirkt, wodurch eine Kraft durch diesen Punkt wirkt
Veränderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Ändert sich in der Zeit (Sekunden), um den Zeitablauf durchzuführen und den Test zu starten
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-Zeit bei 6 Wochen
Eine längere Zeit stellt ein schlechteres Ergebnis dar
Änderung von der Baseline-Zeit bei 6 Wochen
Änderungen in den Werten der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar (von 0 bis 56)
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Änderungen der Gehgeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsgeschwindigkeit nach 6 Wochen
Die Geschwindigkeit, mit der die Teilnehmer gehen möchten
Änderung der Ausgangsgeschwindigkeit nach 6 Wochen
Änderungen in den Ergebnissen der funktionellen Ganganalyse
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar (von 0 bis 30)
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Änderungen in den Ergebnissen der Physical Activity Scale for the Elderly
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Höhere Werte stehen für eine größere körperliche Aktivität (von 0 bis 793)
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Änderungen sind Partituren von Short-Form-12 Health Survey
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen
Werte > 50 weisen auf eine bessere körperliche oder geistige Gesundheit als der Durchschnitt hin
Änderung der Ausgangswerte nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: I-Hsuan Chen, PhD, Department of physical therapy, Fooyin university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VGHKS18-CT6-13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

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