- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815435
Der Einfluss des Blutdrucks auf die Klarheit des Operationsfeldes in der endonasalen Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Arbeit vergleicht den Einfluss unterschiedlicher arterieller Druckwerte auf die Übersichtlichkeit des Operationsfeldes bei Pansinusoperationen bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis. Ein sekundäres Ziel der Studie ist der Vergleich von Kreislaufparametern, Anästhesietiefe, Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS) und Verbrauch von Blutdrucksenkern.
Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied in der Klarheit des Operationsfeldes bei verschiedenen Niveaus des mittleren arteriellen Drucks.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und wurde von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Ostrava (849/2018) genehmigt. Laut Mitteilung des Landesinstituts für Arzneimittelkontrolle vom 26. April 2019 (Aktenzeichen Sukl96964/2019) gilt die Studie nicht als klinische Prüfung von Arzneimitteln.
Studientyp: Einfach verblindete Studie (der Chirurg kennt den Blutdruckwert des Patienten nicht), prospektive Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Rhinosinusitis, die sich einer Pansinusoperation unterziehen
- Alter über 18 Jahre
- Konkreter Chirurg (Petr Matoušek, MD, Ph.D., MBA)
- Konkreter Anästhesist (Michal Parma, MD)
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Thrombozytopathien
- Störungen der Gefäßwand
- Thrombophlebitis
- Antikoagulations- oder Antiaggregationstherapie
- Geschichte der Malignität
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrollierte Hypotonie
Kontrollierte Hypotonie wird gemäß der Klarheit des Operationsfeldes verabreicht, das gemäß der Boezaart-Skala (1995) bewertet wird.
|
Kontrollierte Hypotonie wird entsprechend der Klarheit des Operationsfeldes verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klarheit des Operationsfeldes in Bezug auf den Wert des arteriellen Drucks
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Klarheit des Operationsfeldes wird nach dem System von Boezaart (1995) auf einer Skala von 0-5 bewertet.
|
13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 13 Monate
|
Der Blutdruck wird morgens vor der Operation, bei der Ankunft im Operationssaal und weitere 5 Minuten nach der Anästhesie sowie alle fünf Minuten während der Operation gemessen.
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13 Monate
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Herzfrequenz wird morgens vor der Operation, bei der Ankunft im Operationssaal und weitere 5 Minuten nach der Anästhesie sowie alle fünf Minuten während der Operation gemessen.
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13 Monate
|
|
Tiefe der Anästhesie
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Anästhesietiefe wird alle 5 Minuten anhand des BIS-Werts gemessen
|
13 Monate
|
|
Konsum von Hypotonika
Zeitfenster: 13 Monate
|
Der Verbrauch von blutdrucksenkenden Mitteln (Nitro Pohl) wird in mg/h gemessen
|
13 Monate
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 13 Monate
|
Der Blutverlust (ml) während der Operation wird gemessen
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13 Monate
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|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 13 Monate
|
Postoperative Schmerzen werden mit der VAS (Visual Analogue Scale) bei Ankunft im Aufwachraum und auf der Normalstation gemessen.
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13 Monate
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|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 13 Monate
|
Der standardisierte Uhrzeichentest wird 2 Stunden nach der Operation auf der Station durchgeführt.
|
13 Monate
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|
Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 13 Monate
|
Das Vorhandensein von postoperativer Übelkeit (JA/NEIN) wird beobachtet.
|
13 Monate
|
|
Postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 13 Monate
|
Das Vorhandensein von postoperativem Erbrechen (JA/NEIN) wird beobachtet.
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13 Monate
|
|
Verwendung von Tamponade
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Notwendigkeit einer Tamponade aufgrund von Blutungen (JA/NEIN) wird beachtet.
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13 Monate
|
|
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die zerebrale Durchblutung wird alle 5 Minuten mit dem NIRS-Wert gemessen
|
13 Monate
|
|
Erholung von der Anästhesiedauer
Zeitfenster: 13 Monate
|
Gemessen wird das Intervall vom Ende der Operation bis zur Augenöffnung in Minuten.
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13 Monate
|
|
Komplikationen der kontrollierten Hypotonie
Zeitfenster: 13 Monate
|
Das Vorhandensein von Komplikationen einer kontrollierten Hypotonie (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Nierenschädigung - JA/NEIN) wird beobachtet.
|
13 Monate
|
|
Chirurgische Revision
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Notwendigkeit einer chirurgischen Revision aufgrund von Blutungen (JA/NEIN) wird beachtet.
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13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ondřej Jor, MD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thongrong C, Kasemsiri P, Carrau RL, Bergese SD. Control of bleeding in endoscopic skull base surgery: current concepts to improve hemostasis. ISRN Surg. 2013 Jun 13;2013:191543. doi: 10.1155/2013/191543. Print 2013.
- Athanasiadis T, Beule A, Embate J, Steinmeier E, Field J, Wormald PJ. Standardized video-endoscopy and surgical field grading scale for endoscopic sinus surgery: a multi-centre study. Laryngoscope. 2008 Feb;118(2):314-9. doi: 10.1097/MLG.0b013e318157f764.
- Kelly EA, Gollapudy S, Riess ML, Woehlck HJ, Loehrl TA, Poetker DM. Quality of surgical field during endoscopic sinus surgery: a systematic literature review of the effect of total intravenous compared to inhalational anesthesia. Int Forum Allergy Rhinol. 2013 Jun;3(6):474-81. doi: 10.1002/alr.21125. Epub 2012 Dec 19.
- Milonski J, Zielinska-Blizniewska H, Golusinski W, Urbaniak J, Sobanski R, Olszewski J. Effects of three different types of anaesthesia on perioperative bleeding control in functional endoscopic sinus surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2013 Jul;270(7):2045-50. doi: 10.1007/s00405-012-2311-1. Epub 2012 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Chronische Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- KARIM-01-ENSURGERY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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