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Vergleich von Videolaryngoskopen im Doppellumentubus (D&Xblade)

1. Februar 2019 aktualisiert von: Ahmet Selim Ozkan, Inonu University

Vergleich des Storz C-Mac® D-Blatt-Videolaryngoskops mit dem McGrath® X3-Blatt-Videolaryngoskop bei Patienten mit Doppellumentubus

Neben den technologischen Fortschritten in der Medizin ist das Videolaryngoskop die am häufigsten bevorzugte Technik zur Intubation mit Doppellumentubus. Die Verwendung von Storz C-MAC D Blade und McGrath MAC X3 Blade Videolaryngoskop wurde bei der Intubation von Patienten mit Einzellungenbeatmung, die sich einer Thoraxoperation unterzogen, in Bezug auf Intubationsdauer, hämodynamische Reaktion und intubationsinduzierte Komplikationen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Anästhesisten ist es sehr wichtig, die Atemwege zu beurteilen und sicher zu machen, um mit chirurgischen Eingriffen beginnen und fortfahren zu können. Die endotracheale Intubation hat viele wichtige Gründe, wie z. B. die Gewährleistung einer sicheren Kontrolle der Atemwege während des chirurgischen Eingriffs, die Erhöhung der Anästhesietiefe, die Notwendigkeit von Eingriffen bei chirurgischen oder anästhetischen Komplikationen, die Verringerung des Totraums, die Verringerung der Atemanstrengung und die Vermeidung des Aspirationsrisikos. Videolaryngoskope, die in den letzten Jahren entwickelt wurden und beginnen, in den Algorithmen Platz zu finden, erleichtern das schwierige Atemwegsmanagement und damit die Intubation.

In der Literatur wurde häufig über die Verwendung von Videolaryngoskopen bei Patienten mit Intubation wie einem Doppellumentubus berichtet. Das McGrath-Videolaryngoskop verfügt über eine hochauflösende Videokamera, einen längenverstellbaren Winkelspatel und eine Lichtquelle an der Spitze des Spatels. Gleichzeitig ist das C-MAC Videolaryngoskop ein weiteres fortschrittliches Videolaryngoskop mit einem qualitativ besseren Video- und Kamerasystem und verbessert die Leistung des Videolaryngoskops mit einigen technologischen Änderungen. In dieser prospektiven kontrollierten klinischen Studie soll das C-MAC-Videolaryngoskop mit D-Spatel und das McGrath-MAC-Videolaryngoskop mit X3-Spatel in Bezug auf Intubationsdauer, hämodynamische Reaktion und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Intubation von Patienten, die sich einer Lungenoperation unterziehen, verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44310
        • Ahmet Selim Ozkan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Score III der American Society of Anesthesiology,
  • 18-65 Jahre,
  • BMI > 40
  • Patienten, die mit einem Doppellumenschlauch intubiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie IV,
  • Unter 18 Jahren,
  • Über 65 Jahre,
  • Unter BMI<40
  • Geburtshilfe,
  • Unkontrollierte zerebrovaskuläre Erkrankung,
  • Patienten, die schriftliche Einverständniserklärungen abgelehnt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: C-MAC Videolaryngoskop D-Spatel
Die Patienten wurden mit einem C-MAC-Videolaryngoskop-D-Blatt intubiert.
C-MAC Videolaryngoskop D-Blatt Ein Intubationsgerät, das zur endotrachealen Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem C-MAC-Videolaryngoskop durchgeführt.
McGrath MAC Videolaryngoskop X-Spatel Ein Intubationsgerät, das für die endotracheale Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem MAC-Videolaryngoskop von McGrath durchgeführt.
Aktiver Komparator: McGrath MAC Videolaryngoskop X3 Spatel
Die Patienten wurden mit dem McGrath MAC Videolaryngoskop X3 Spatel intubiert
C-MAC Videolaryngoskop D-Blatt Ein Intubationsgerät, das zur endotrachealen Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem C-MAC-Videolaryngoskop durchgeführt.
McGrath MAC Videolaryngoskop X-Spatel Ein Intubationsgerät, das für die endotracheale Intubation verwendet wird. Die endotracheale Intubation wurde vom Anästhesisten mit einem MAC-Videolaryngoskop von McGrath durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Intubation
Zeitfenster: Vom Beginn des Haltens des Videolaryngoskops bis zum Sehen von zwei aussagekräftigen endexspiratorischen Kohlendioxidwerten bis zu 3 Minuten
Die Zeit bis zur Intubation wurde definiert als die Zeit von der Aufnahme des Videolaryngoskops durch den Anästhesisten bis zur erfolgreichen Platzierung des Endotrachealtubus durch die Stimmbänder durch den Anästhesisten
Vom Beginn des Haltens des Videolaryngoskops bis zum Sehen von zwei aussagekräftigen endexspiratorischen Kohlendioxidwerten bis zu 3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Pulsschlag
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Zu Beginn der Narkoseeinleitung, 1., 2., 3. und 5. Intubationsminute
Mittlerer arterieller Druck
Zu Beginn der Narkoseeinleitung, 1., 2., 3. und 5. Intubationsminute
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Blutungen im Mund, Ödeme im Mund, Platzen der Manschette des Intubationsschlauchs, Druck auf den Kehlkopf von außen, Änderung der Kopfposition, Laryngospasmus, Hypoxie, Heiserkeit, Halsschmerzen
Während der ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmet Selim Ozkan, Inonu University Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Asozkan 4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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