- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834142
NSS-2-BRIDGE-Studie für totale Knie- und Hüftendoprothetik, bariatrische Operationen und Nierentransplantationen
Pilotstudie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Verwendung des NSS-2-BRIDGE-Geräts bei postoperativen Schmerzen bei totaler Knie- und Hüftarthroplastik, bariatrischen und Nierentransplantationsoperationen
Die aktuelle Opioid-Epidemie hat zu einem erneuten Interesse an der Erforschung nicht-pharmakologischer Techniken zur Behandlung postoperativer Schmerzen geführt. Immer mehr Patienten leiden unter den Nebenwirkungen des Opioidkonsums nach einer Operation, darunter postoperative Übelkeit und Erbrechen, Atemdepression, Immunsuppression, Verstopfung und seit kurzem Sucht. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr über 600 Milliarden US-Dollar für Opioidabhängigkeit ausgegeben, einschließlich 79 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit Opioidabhängigkeit nach Operationen. Trotz vieler Initiativen zur Reduzierung des präoperativen Einsatzes von Opiaten werden Opioide weiterhin regelmäßig vor, während und nach der Operation verschrieben. Obwohl das Risiko einer Opioidabhängigkeit nach einer Operation anerkannt ist, ist der Prozentsatz der Patienten, die nach einer Operation abhängig von Opioiden werden, nicht genau bekannt. Bis heute gibt es praktisch keine Einigkeit hinsichtlich der Dauer und Dosierung, die nach einer Operation für eine Opioidabhängigkeit in Frage kommen, noch eine klare Einschätzung der Faktoren wie biologische, psychosoziale und sozioökonomische Faktoren, die das Risiko einer Opioidanwendung über längere Zeit danach erhöhen Operation. Um diese wachsende Gesundheitskrise an der Basis zu bekämpfen, ist es daher Aufgabe der medizinischen Gemeinschaft, alternative Methoden der Schmerzkontrolle zur Behandlung der chirurgischen Bevölkerung zu erforschen, um das Auftreten von postoperativer Opioidabhängigkeit zu verringern.
Die perkutane Nervenfeldstimulation (PNFS) ist eine dieser anerkannten Methoden, die sich in der laufenden Forschung als wirksame ergänzende Methode zur Schmerzbehandlung erwiesen hat. Obwohl PNFS kein neues Konzept ist, waren die klinischen Indikationen der aurikulären Feldstimulation in der Vergangenheit begrenzt, da sperrige, stationäre und nicht wegwerfbare Stimulatoren und Elektroden erforderlich waren. Diese technologischen Einschränkungen machten es schwierig, das tatsächliche klinische Potenzial der Ohrmuschelstimulation für die perioperative Behandlung von Schmerzen bei chirurgischen Patienten zu ermitteln, obwohl gezeigt wurde, dass die Aurikulotherapie Schmerzen im postoperativen Umfeld lindert.
Der NSS-2-BRIDGE ist ein batteriebetriebener und wegwerfbarer perkutaner Ohrnervenfeldstimulator (Innovative Health Solutions, Versailles, IN, USA), der kürzlich von der FDA zugelassen wurde und eine Klasse-II-Risikobezeichnung erhielt; eine Klasse, die chirurgische Abdecktücher, Pumpen und elektrische Rollstühle umfasst. Die Indikation für NSS-2 BRIDGE ist die Behandlung klinischer Symptome im Zusammenhang mit Opioidkonsum und Opioidentzug. Diese Symptome umfassen Schmerzen, Angstzustände und postoperative Übelkeit und Erbrechen; Erkrankungen, die auch nach großen orthopädischen Eingriffen wie Knie- und Hüftendoprothetik vorliegen. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung des NSS-2 BRIDGE-Geräts bei Patienten mit Bauchschmerzsyndrom eine signifikante Analgesie bewirkt, und derzeit laufen klinische Studien, um den Nutzen dieses Ansatzes für die postoperative Schmerzbehandlung zu bewerten. Im Vergleich zur derzeitigen Verwendung von Opioiden zur perioperativen Schmerzbehandlung bietet die Verwendung eines komplementären, nicht-pharmakologischen Ansatzes den Vorteil einer Analgesie ohne die damit verbundenen Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Open-Label-Pilotstudie wird vierzig Personen untersuchen, von denen zehn für eine totale Hüftendoprothetik, zehn für eine totale Knieendoprothetik, zehn für eine Nierentransplantation und zehn für eine Adipositaschirurgie geplant sind Gerichtsverhandlung. Ihre Daten in Bezug auf ihre postoperativen Schmerzen, Übelkeit und den Einsatz von Analgetika werden mit 10 historischen Probanden verglichen, die im Januar (TKA/THA) oder September (Nierentransplantation/bariatrisch) 2019 die gleichen Operationen hatten. Die Probanden, die die NSS-2-BRIDGE erhalten, werden auch hinsichtlich ihres Komforts mit dem Gerät hinsichtlich der Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Verwendung dieses Geräts in der Zukunft zur Behandlung postoperativer Schmerzen überwacht.
Sobald ein Patient sein Einverständnis zur Studienteilnahme gegeben und unterschrieben hat, werden am Tag des Gelenkersatzes/der Nierentransplantation/bariatrischen Operation demografische Daten und die Krankengeschichte von jedem Teilnehmer erhoben. Die Daten werden anonymisiert und in einem verschlossenen Schrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt. Der PI und der Forschungskoordinator wurden in der Platzierung der NSS-2-BRIDGE geschult und werden das Gerät in der unmittelbaren postoperativen Umgebung (Postanästhesiestation, PACU) anwenden. Das Gerät wird mit doppelseitigem Klebeband hinter dem Ohr befestigt. Es enthält drei Elektroden, die am Ohr angebracht werden, und eine Erdung, die am Ohrläppchen des Patienten angebracht wird. Jede Elektrode und der Boden werden mit Pflastern gesichert. Der Patient wird zum Zeitpunkt der Zustimmung und nach der Implantation des Geräts darüber informiert, dass er das Gerät jederzeit nach seiner Anwendung entfernen lassen kann. Sobald das Gerät platziert ist, werden die Patienten gebeten, während der gesamten Zeit, in der sie das Gerät tragen, einen „Pinch-Test“ durchzuführen. Um den „Kneiftest“ durchzuführen, müssen sie auf die Elektroden und die Masse drücken, um sicherzustellen, dass sie noch an ihren vorgesehenen Stellen platziert sind und sich nicht gelöst haben.
Gemäß dem Behandlungsstandard werden nach 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Operation Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung, der gesamte Opioidverbrauch sowie die Verträglichkeit des Geräts erfasst. Zusätzlich werden wir gemäß anderen vom IRB genehmigten Schmerzpilotprojekten allgemeine medizinische Informationen sammeln, einschließlich Zeit bis zum Stuhlgang, PONV, Zeit bis zur oralen Einnahme (flüssige und normale Ernährung), Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Aufnahme auf der Intensivstation (ICU), Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Wiederaufnahme aufgrund von schmerzbedingten Problemen, Qualität der Genesung nach Gelenkersatz, allgemeine Patientenzufriedenheit und Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Schmerzbehandlung.
Wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird er gebeten, an einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit teilzunehmen. Wenn der Patient vor 120 Stunden nach der Operation entlassen werden sollte, wird er gebeten, das Gerät zu Hause zu tragen. Sie werden außerdem gebeten, das Gerät 120 Stunden (fünf Tage) nach der Platzierung des Geräts zu entfernen und zu Hause zu entsorgen. Wir stellen Anweisungen zum Entfernen bereit. Daten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Bezug auf Schmerzwerte, Opioidkonsum und Verträglichkeit des Geräts werden nach der Entlassung gesammelt, indem der Patient jeden Tag 120 Stunden lang angerufen wird. nach der Platzierung des Geräts.
Bei UPMC Shadyside erwarten wir, dass die Patienten, die sich einer primären einseitigen entweder totalen Hüft- oder totalen Knieoperation unterziehen, am Tag der Operation oder am nächsten Tag, jedoch nicht später als 48 Stunden nach der Operation, entlassen werden. Daher wird es für die Patienten, bei denen nach der Operation ein Bridge-Gerät eingesetzt wird, möglich sein, zu dokumentieren, ob der Patient innerhalb von 120 Stunden nach dem Einsetzen des Geräts aufgrund von Schmerzen ins Krankenhaus zurückkehrt. Dies wird in der Patientenakte dokumentiert und steht daher zur Überprüfung zur Verfügung.
Da die meisten postbariatrischen Patienten nach 72 Stunden oder früher entlassen werden, werden Schmerzwerte, Opioidbedarf und Verträglichkeit des Geräts nach 96 und 120 Stunden vom Patienten erhoben, indem er nach der Entlassung angerufen wird. Die Teilnehmer werden bis zum 5. Tag einmal täglich angerufen und gebeten, Informationen zu melden. Telefonanrufe bei Patienten nach der Entlassung entsprechen der klinischen Routineversorgung. Wenn der nierentransplantierte Patient vor 120 Stunden (5 Tagen) entlassen wird, wird er auch täglich angerufen, um die Schmerzwerte, den Opioidbedarf und die Verträglichkeit des Geräts für die Zeit bis zu 5 Tage nach dem Einsetzen des Geräts aufzuzeichnen.
Wie im Protokoll angegeben, wird jeder Patient gemäß dem vom Operationsteam festgelegten Standardprotokoll entlassen. Daten, die sowohl für historische als auch für Studienteilnehmer gesammelt wurden, bilden die Grundlage für die klinischen Standarddaten, die für jeden Patienten gesammelt werden, der sich einer Operation bei UPMC SDY, UPMC Montefiore und UPMC MWH unterzieht. Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus werden Daten zu Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Opioidkonsum durch einen täglichen Telefonanruf eingeholt.
Die historischen Kontrollen umfassen eine Überprüfung der medizinischen Krankenakte von Patienten des Dienstes für akute perioperative Schmerzen im UPMC Shadyside Hospital. Die Datenerhebung umfasst den Gesamtbedarf an narkotischen/nicht-opioiden Analgetika, Schmerzwerte sowie Übelkeit und Erbrechen nach der Operation. Andere Informationen, die aus der Krankenakte gesammelt werden, umfassen Alter, Rasse und Krankengeschichte. Darüber hinaus werden wir auch allgemeine medizinische Informationen sammeln, einschließlich Zeit bis zum Stuhlgang, Zeit bis zur oralen Einnahme (flüssige und normale Nahrung), Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Aufnahme auf der Intensivstation (ICU), Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Wiederaufnahme aufgrund von schmerzbedingten Problemen . Aus den historischen Kontrollen werden keine persönlichen Gesundheitsidentifikatoren erfasst.
Die Probanden, bei denen das Bridge-Gerät platziert wird, erhalten das gleiche ERAS-Standardprotokoll wie die Patienten, die als historische Kontrolle verwendet werden.
Es wird keine Leistungsanalyse durchgeführt. Die Verträglichkeit der Platzierung des Brückengeräts (Schwerpunkt dieser Studie) wird jedoch anhand der Schmerzscores bewertet.
Wir zeichnen die Schmerzwerte vor und nach der Platzierung des Geräts auf (vor dem Verlassen des Aufwachraums und um 24, 48, 72, 96 und 120 Uhr oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) und vergleichen sie mit den historischen Daten der aufgezeichneten Schmerzwerte vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Shadyside Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Magee-Womens Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Wahlweise totale Knie- ODER totale Hüftendoprothetik ODER Nierentransplantation ODER Adipositaschirurgie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der aktiven Depression, Angst oder Katastrophisierung
- Aktiver Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Schwere chronische Schmerzzustände, die eine tägliche präoperative Opioidabhängigkeit erfordern
- Geschichte der Hämophilie
- Patienten mit Herzschrittmachern oder anderen implantierten Geräten (z. Vagusnerv-Simulatoren)
- Patienten mit der Diagnose Psoriasis vulgaris
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die NSS-2-Bridge-Ohrtherapie wird zusätzlich zur Standardbehandlung durchgeführt.
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Das NSS-2 BRIDGE ist ein batteriebetriebener und wegwerfbarer perkutaner Aurikularnervenfeldstimulator (Innovative Health Solutions, Versailles, IN, USA), der kürzlich von der FDA zugelassen wurde und eine Risikoklassifizierung der Klasse II erhielt; eine Klasse, die chirurgische Abdecktücher, Pumpen und elektrische Rollstühle umfasst.
Die Indikation für NSS-2 BRIDGE ist die Behandlung klinischer Symptome im Zusammenhang mit Opioidkonsum und Opioidentzug.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention, Patient erhält Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des NSS-2-Brückengeräts bei der Änderung des perioperativen Opioidverbrauchs
Zeitfenster: Dies kann innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden oder 120 Stunden erfolgen.
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Untersuchen Sie die Wirksamkeit des NSS-2 BRIDGE-Geräts bei der Änderung des perioperativen Opioidverbrauchs bei Opioid-naiven Patienten, die sich entweder einer totalen Hüft- oder totalen Kniearthroplastik, bariatrischen oder Nierenspendeoperationen unterziehen.
Da wir mit historischen Kontrollen vergleichen, können wir nur Daten aus der Zeit analysieren, als die Kontrollen im Krankenhaus waren.
Dies kann innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden oder 120 Stunden erfolgen.
|
Dies kann innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden oder 120 Stunden erfolgen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Tag der Operation, 24 Stunden nach der Operation, 48 Stunden nach der Operation
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Untersuchen Sie die Wirksamkeit des NSS-2 BRIDGE-Geräts bei der Änderung der perioperativen NRS-Schmerzwerte bei opioidnaiven Patienten, die sich entweder einer totalen Hüft- oder totalen Kniearthroplastik, bariatrischen oder Nierenspendeoperationen unterziehen. Da wir mit historischen Kontrollen vergleichen, können wir nur Daten aus der Zeit analysieren, als die Kontrollen im Krankenhaus waren. Numerische Bewertungsskala (NRS) Der Schmerz wird auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 kein Schmerz, 5 mäßiger Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl ist 10. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Tag der Operation, 24 Stunden nach der Operation, 48 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Untersuchen Sie die Anzahl der Teilnehmer, bei denen postoperative Komplikationen aufgetreten sind .
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Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Maß an Komfort beim Tragen des NSS-2-Brückengeräts
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
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Dies wurde durch die Frage „Wie zufrieden waren Sie mit dem NSS-Bridge Device während der Tragezeit, wobei 0 am schlechtesten und 10 am zufriedensten war?“ ermittelt.
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Postoperativer Tag 5
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Zeit bis zur Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Zeitspanne vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum
Zeitfenster: Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Dauer vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum
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Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Zeit bis zur oralen Einnahme
Zeitfenster: Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Zeitspanne vom Ende der Operation bis zur ersten oralen Einnahme
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Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Zeit zum Gehen
Zeitfenster: Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Zeitspanne vom Ende der Operation bis zur ersten Gehfähigkeit
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Operationstag bis postoperativer Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques E Chelly, MD, University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19020023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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