- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03835702
SAMPAP-Studie – Auswirkungen einer neuartigen Intervention einer Schlafapnoe-Managementgruppe auf die Einhaltung des positiven Atemwegsdrucks
Einfluss einer neuartigen Intervention einer Schlafapnoe-Managementgruppe auf die Einhaltung des positiven Atemwegsdrucks: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung umfasst das Sammeln von Informationen aus der Website zur Sammlung von Krankenakten und PAP-Adhärenz sowie das Ausfüllen einer Umfrage zu mehreren Zeitpunkten. In der Umfrage werden Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Therapie, ihrer Lebensqualität, ihrer Tagesschläfrigkeit und ihren depressiven Symptomen gestellt. Den Teilnehmern wird außerdem Literatur zum Thema Schlafhygiene zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: der Klinik für Schlafapnoe-Management (SAM) oder der üblichen Pflege durch den Nicht-Schlafanbieter.
Fragebögen. Bei diesen Fragebögen handelt es sich um die Epworth Sleepiness Scale, die die Schläfrigkeit am Tag misst, den Patient Health Questionnaire, eine 9-Punkte-Depressionsskala, die eine psychometrische Messung von Depressionen ermöglicht, den PAP Barrier Questionnaire und den PROMIS Global Health, einen 10-Punkte-Fragebogen, der den vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand misst für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden, der PROMIS-Fragebogen „Schlafbedingte Beeinträchtigung“, ein 8-Punkte-Fragebogen zur Identifizierung von Schlafproblemen, die sich auf die allgemeine Schlafqualität auswirken, und der PROMIS-Fragebogen, ein weiterer 8-Punkte-Fragebogen, der selbstberichtete Müdigkeitssymptome bewertet die sich auf die täglichen Aktivitäten und das Funktionieren auswirken.
Wenn die Patienten in die SAM-Klinik (Sleep Apnea Management) randomisiert werden, wird der Besuch der SAM-Klinik eingeplant. Das SAM ist eine Gruppenklinik, die gegründet wurde, um Herausforderungen im PAP-Management anzugehen, indem sie die Einhaltung fördert und Zugang zur Problemlösung von PAP-Therapieproblemen bietet. Dies ermöglicht Patienten mit häufigen Problemen und Bedürfnissen den direkten Zugang zu Anbietern von Schlafmedizin, Schlafkrankenschwestern, Schlafkrankenschwestern und/oder Vertretern langlebiger medizinischer Geräte (DME) in einem Raum, um den effizientesten Service zu erhalten.
Die Fragebögen werden zu Studienbeginn (Randomisierungsbesuch), nach 1 Monat und erneut nach 3 Monaten ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kylie Phillips, MS
- Telefonnummer: 216-445-1593
- E-Mail: Phillik3@ccf.org
Studienorte
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Mittelschwere bis schwere OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 15 Ereignisse/h) im Polysomnogramm (PSG)
- Gefolgt von Nicht-Schlafanbietern für OSA (hauptsächlich Erstversorger)
- Neuer PAP-Einrichtung < 1 Monat
- Suboptimale PAP-Einhaltung gemäß objektiver PAP-Einhaltungsdaten (<70 % Nutzung und <4 Stunden durchschnittliche PAP-Nutzung)
Ausschlusskriterien:
- Zentrale Schlafapnoe (>50 % der Apnoen sind zentral) und/oder Vorhandensein einer Cheyne-Stokes-Atmung
- Schwangere Frau
- Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff erhalten
- Patienten können die SAM-Klinik nicht aufsuchen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege bei Nicht-Schlafanbietern
Der Teilnehmer wird die Nachsorge für Schlafapnoe beim Nicht-Schlafanbieter fortsetzen
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Experimental: Intervention der SAM-Klinik
Die Teilnehmer nehmen an einer gruppenbasierten Intervention zur Behandlung von Schlafapnoe teil, um die PAP-Einhaltung zu verbessern.
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Die SAM Clinic ist ein von Schlafdienstleistern geführtes Team, das entweder aus einem Schlafmediziner oder einem Schlafpfleger sowie Schlafpflegern und/oder einem Vertreter langlebiger medizinischer Geräte besteht.
Der Anbieter interagiert persönlich mit jedem Patienten.
Verschiedene Arten der Fehlerbehebung bei PAP-bezogenen Problemen sind darauf zugeschnitten, Probleme mit der PAP-Einhaltung zu lösen, darunter Maskenbeschwerden, Nasenprobleme, Druckunverträglichkeit, Angstzustände und andere damit verbundene Hindernisse für die PAP-Einhaltung.
Wenn der Anbieter Patienten individuell behandelt, haben andere Patienten die Möglichkeit, miteinander zu interagieren und anderen Teilnehmern informelle zwischenmenschliche Unterstützung bei der Bewältigung ähnlicher PAP-Probleme anzubieten.
Der Anbieter erstellt für jeden Patienten einen individuellen Nachsorgeplan, der einen weiteren SAM-Besuch oder eine Rücküberweisung an den Nicht-Schlafanbieter umfassen kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stunden PAP-Nutzung (>4 Stunden) in den letzten 4 Wochen und nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Es sollten die Auswirkungen der gruppenbasierten Intervention zum Schlafapnoe-Management (SAM) auf die Einhaltung des positiven Atemwegsdrucks (PAP) im Vergleich zu einer Patientengruppe untersucht werden, die von Nicht-Schlafmedizinern verwaltet wird (Patienten, die die übliche Pflege befolgen und für die SAM-Klinik empfänglich sind, aber Nehmen Sie nicht an einer SAM-Gruppe teil) bei Veränderungen vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Adhärenz. Als treu gilt eine durchschnittliche tägliche Nutzung von mehr als 4 Stunden. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Prozentsatz der Tage der PAP-Nutzung in den letzten 4 Wochen und nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Es sollten die Auswirkungen der gruppenbasierten Intervention zum Schlafapnoe-Management (SAM) auf die Einhaltung des positiven Atemwegsdrucks (PAP) im Vergleich zu einer Patientengruppe untersucht werden, die von Nicht-Schlafmedizinern verwaltet wird (Patienten, die die übliche Pflege befolgen und für die SAM-Klinik empfänglich sind, aber Nehmen Sie nicht an einer SAM-Gruppe teil) bei Veränderungen vom Ausgangswert auf 1 und 3 Monate bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Adhärenz. Eine Nutzung von mehr als 70 % der genutzten Tage gilt als treu. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie Veränderungen der Tagesschläfrigkeit nach 4 Wochen und dann nach 12 Wochen in der PAP-Einhaltungsgruppe und in der Gruppe mit üblicher Pflege in der Studienstichprobe.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Untersuchung und Vergleich von Veränderungen der von Patienten berichteten Tagesschläfrigkeit zwischen der SAM-Klinik und den üblichen Pflegearmen vom Ausgangswert bis nach 1 und 3 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Adhärenz. Es sollte die Korrelation zwischen Veränderungen der Tagesmüdigkeit und Veränderungen der PAP-Adhärenz zu jedem Zeitpunkt untersucht werden (Sekundäranalysen). Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist eine 8-Fragen-Skala, die die subjektive Schlafneigung am Tag misst. Jede Frage wird auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0–24 möglich ist. Höhere Werte weisen auf eine größere Neigung zum Schlafen am Tag hin, während ein Wert von ≥ 10 auf eine übermäßige Neigung zum Schlafen am Tag hindeutet. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Intervention der SAM-Klinik im Vergleich zur üblichen Pflege eine stärkere Verbesserung der Tagesschläfrigkeit festgestellt wird. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Messen Sie Veränderungen der depressiven Symptome nach 4 Wochen und dann nach 12 Wochen in der PAP-Einhaltungsgruppe und in der Gruppe mit üblicher Pflege in der Studienstichprobe.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Zum Vergleich der Veränderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse depressiver Symptome zwischen der SAM-Klinik und den üblichen Pflegearmen vom Ausgangswert bis zu 1 und 3 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Adhärenz. Untersuchung der Korrelation zwischen Veränderungen der depressiven Symptome und Veränderungen der PAP-Adhärenz zu jedem Zeitpunkt (Sekundäranalysen). Der Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9) ist eine selbst durchgeführte Umfrage, die jedes der 9 DSM-IV-Kriterien für Depressionen in einer separaten Frage bewertet. Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 27 liegen kann. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der depressiven Symptome hin; Ein Wert von 20–27 deutet auf schwere depressive Symptome hin, die eine aktive Behandlung rechtfertigen, ein Wert von 15–19 weist auf mittelschwere Symptome hin, die eine aktive Behandlung rechtfertigen, ein Wert von 10–14 weist auf mittelschwere, 5–9 leichte und 0–4 keine/minimale depressive Symptome hin. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Intervention der SAM-Klinik im Vergleich zur üblichen Pflege eine stärkere Verbesserung der depressiven Symptome festgestellt wird. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Messen Sie Änderungen der globalen Gesundheitsmaßnahmen nach 4 Wochen und dann nach 12 Wochen in der PAP-Einhaltungsgruppe und in der Gruppe mit üblicher Pflege in der Studienstichprobe.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Vergleich der Veränderungen der von Patienten berichteten globalen Gesundheitsergebnisse zwischen der SAM-Klinik und den üblichen Pflegearmen vom Ausgangswert bis nach 1 und 3 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Adhärenz. Untersuchung der Korrelation zwischen Veränderungen des globalen Gesundheitszustands und Veränderungen der PAP-Adhärenz zu jedem Zeitpunkt (Sekundäranalysen). Die Kurzform PROMIS Global Health (10 Fragen) misst die Gesundheit. Höhere Werte weisen auf eine bessere wahrgenommene Gesundheit hin. Der rohe Summenwert wird durch einen T-Wert in einen standardisierten Wert umskaliert, wobei ein Standardwert von 50 dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung entspricht (mit einer Standardabweichung von 10). Wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden, kann eine Rohpunktzahl anhand der folgenden Formel berechnet (und später standardisiert) werden: (Punktzahlsumme der beantworteten Fragen * Anzahl der Fragen auf dem Formular) ÷Anzahl der beantworteten Fragen. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Intervention der SAM-Klinik im Vergleich zur üblichen Pflege eine größere Verbesserung der globalen Gesundheit zu verzeichnen sein wird. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Messen Sie die Veränderungen der Ermüdungsmessungen nach 4 Wochen und dann nach 12 Wochen in der PAP-Einhaltungsgruppe und in der Gruppe mit üblicher Pflege in der Studienstichprobe.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Vergleich der Veränderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse in Bezug auf Müdigkeit zwischen der SAM-Klinik und den üblichen Pflegearmen vom Ausgangswert bis nach 1 und 3 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Adhärenz. Es sollte die Korrelation zwischen Änderungen der Ermüdung und Änderungen der PAP-Adhärenz zu jedem Zeitpunkt untersucht werden (Sekundäranalysen). Die Kurzform PROMIS Fatigue (8 Fragen) misst die Müdigkeit. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Müdigkeit hin. Der rohe Summenwert wird durch einen T-Wert in einen standardisierten Wert umskaliert, wobei ein Standardwert von 50 dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung entspricht (mit einer Standardabweichung von 10). Wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden, kann eine Rohpunktzahl anhand der folgenden Formel berechnet (und später standardisiert) werden: (Punktzahlsumme der beantworteten Fragen * Anzahl der Fragen auf dem Formular) ÷Anzahl der beantworteten Fragen. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Intervention der SAM-Klinik im Vergleich zur üblichen Pflege eine stärkere Verbesserung der Müdigkeit festgestellt wird. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Messen Sie Veränderungen der schlafbezogenen Beeinträchtigungsmessungen nach 4 Wochen und dann nach 12 Wochen in der PAP-Einhaltungsgruppe und in der Gruppe mit üblicher Pflege in der Studienstichprobe.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Vergleichen Sie die Veränderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse bei Schlafstörungen zwischen der SAM-Klinik und den üblichen Pflegearmen vom Ausgangswert bis nach 1 und 3 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA und suboptimaler PAP-Einhaltung. Es sollte die Korrelation zwischen Veränderungen der Schlafbeeinträchtigung und Veränderungen der PAP-Einhaltung zu jedem Zeitpunkt untersucht werden (Sekundäranalysen). Das PROMIS-Formular „Schlafbezogene Beeinträchtigung“ misst die Schlafbeeinträchtigung. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Beeinträchtigung hin. Der rohe Summenwert wird durch einen T-Wert in einen standardisierten Wert umskaliert, wobei ein Standardwert von 50 dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung entspricht (mit einer Standardabweichung von 10). Wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden, kann eine Rohpunktzahl anhand der folgenden Formel berechnet (und später standardisiert) werden: (Punktzahlsumme der beantworteten Fragen * Anzahl der Fragen auf dem Formular) ÷Anzahl der beantworteten Fragen. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Intervention der SAM-Klinik im Vergleich zur üblichen Pflege eine stärkere Verbesserung der Schlafstörungen festgestellt wird. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Fragebogen zur PAP-Barriere (z. B. Maskensitz, verstopfte Nase, Druckunverträglichkeit) vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 1 Monat und 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Untersuchen Sie die Auswirkungen der SAM-Klinik auf Veränderungen der Hindernisse für die PAP-Einhaltung im Vergleich zur üblichen Pflege vom Erstkontakt bis zu 3 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA mit suboptimaler PAP-Einhaltung. Der Barriers-Fragebogen ist eine Skala mit 12 Fragen, die subjektive Barrieren bei der Verwendung eines PAP-Geräts misst. Jede Frage wird auf einer Skala von 0-1 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0-12 möglich ist. Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten beim Tragen eines PAP-Geräts hin. Jede Ja-Antwort kann dazu beitragen, die Nutzung des PAP durch den Patienten zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention der SAM-Klinik PAP-Barrieren im Vergleich zur üblichen Pflege wirksamer angehen kann. Dieser Fragebogen hat das Ja/Nein-Format. Dieser Fragebogen ist Teil der Umfrage, die vom Patienten ausgefüllt wird. |
Baseline bis 3-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reena Mehra, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Williams JB, Kroenke K, Hornyak R, McMurray J. Validity and utility of the PRIME-MD patient health questionnaire in assessment of 3000 obstetric-gynecologic patients: the PRIME-MD Patient Health Questionnaire Obstetrics-Gynecology Study. Am J Obstet Gynecol. 2000 Sep;183(3):759-69. doi: 10.1067/mob.2000.106580.
- Lachin JM. Introduction to sample size determination and power analysis for clinical trials. Control Clin Trials. 1981 Jun;2(2):93-113. doi: 10.1016/0197-2456(81)90001-5.
- McEvoy RD, Antic NA, Heeley E, Luo Y, Ou Q, Zhang X, Mediano O, Chen R, Drager LF, Liu Z, Chen G, Du B, McArdle N, Mukherjee S, Tripathi M, Billot L, Li Q, Lorenzi-Filho G, Barbe F, Redline S, Wang J, Arima H, Neal B, White DP, Grunstein RR, Zhong N, Anderson CS; SAVE Investigators and Coordinators. CPAP for Prevention of Cardiovascular Events in Obstructive Sleep Apnea. N Engl J Med. 2016 Sep 8;375(10):919-31. doi: 10.1056/NEJMoa1606599. Epub 2016 Aug 28.
- Mehra R. Sleep apnea ABCs: airway, breathing, circulation. Cleve Clin J Med. 2014 Aug;81(8):479-89. doi: 10.3949/ccjm.81gr.14002.
- Weaver TE. Adherence to positive airway pressure therapy. Curr Opin Pulm Med. 2006 Nov;12(6):409-13. doi: 10.1097/01.mcp.0000245715.97256.32.
- Likar LL, Panciera TM, Erickson AD, Rounds S. Group education sessions and compliance with nasal CPAP therapy. Chest. 1997 May;111(5):1273-7. doi: 10.1378/chest.111.5.1273.
- Lewis KE, Bartle IE, Watkins AJ, Seale L, Ebden P. Simple interventions improve re-attendance when treating the sleep apnoea syndrome. Sleep Med. 2006 Apr;7(3):241-7. doi: 10.1016/j.sleep.2005.09.007. Epub 2006 Mar 24.
- Lettieri CJ, Walter RJ. Impact of group education on continuous positive airway pressure adherence. J Clin Sleep Med. 2013 Jun 15;9(6):537-41. doi: 10.5664/jcsm.2742.
- Walia HK, Griffith SD, Thompson NR, Moul DE, Foldvary-Schaefer N, Mehra R. Impact of Sleep-Disordered Breathing Treatment on Patient Reported Outcomes in a Clinic-Based Cohort of Hypertensive Patients. J Clin Sleep Med. 2016 Oct 15;12(10):1357-1364. doi: 10.5664/jcsm.6188.
- Walia HK, Thompson NR, Katzan I, Foldvary-Schaefer N, Moul DE, Mehra R. Impact of Sleep-Disordered Breathing Treatment on Quality of Life Measures in a Large Clinic-Based Cohort. J Clin Sleep Med. 2017 Nov 15;13(11):1255-1263. doi: 10.5664/jcsm.6792.
- Aurora RN, Collop NA, Jacobowitz O, Thomas SM, Quan SF, Aronsky AJ. Quality measures for the care of adult patients with obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med. 2015 Mar 15;11(3):357-83. doi: 10.5664/jcsm.4556.
- Johns MW. Reliability and factor analysis of the Epworth Sleepiness Scale. Sleep. 1992 Aug;15(4):376-81. doi: 10.1093/sleep/15.4.376.
- Weaver TE, Laizner AM, Evans LK, Maislin G, Chugh DK, Lyon K, Smith PL, Schwartz AR, Redline S, Pack AI, Dinges DF. An instrument to measure functional status outcomes for disorders of excessive sleepiness. Sleep. 1997 Oct;20(10):835-43.
- Bakker JP, Wang R, Weng J, Aloia MS, Toth C, Morrical MG, Gleason KJ, Rueschman M, Dorsey C, Patel SR, Ware JH, Mittleman MA, Redline S. Motivational Enhancement for Increasing Adherence to CPAP: A Randomized Controlled Trial. Chest. 2016 Aug;150(2):337-45. doi: 10.1016/j.chest.2016.03.019. Epub 2016 Mar 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 19-110
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schlafapnoe
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityRekrutierungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intervention der SAM-Klinik
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University of DelawareUniversity of Pennsylvania; Christiana Care Health Services; Indiana UniversityAbgeschlossenStreichelnVereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of Missouri-Columbia; University of UtahRekrutierung