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BTK-Inhibitor DTRMWXHS-12 bei Mantelzell-Lymphom

14. Februar 2023 aktualisiert von: Zhejiang DTRM Biopharma

Eine Phase-Ib-Studie mit dem BTK-Inhibitor DTRMWXHS-12 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL)

Das primäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der DTRMWXHS-12-Kapsel bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL zu bewerten und die in der Phase-II-Studie verwendete Dosis und Dosierungsmethode (RP2D) zu empfehlen.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der oralen Verabreichung mehrerer Dosen von DTRMWXHS-12-Kapseln bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL.

Das Forschungsziel ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der DTRMWXHS-12-Kapsel bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75), Geschlecht ist nicht begrenzt.
  2. Messbare Läsionen durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT). Eine messbare Läsion ist wie folgt definiert: mindestens der längste Durchmesser eines Lymphknotens > 1,5 cm und in zwei vertikalen Richtungen deutlich messbar, oder mindestens der längste Durchmesser einer extranodalen Läsion > 1 cm (z. B. Leberknoten); Wenn nur Milz oder Magen-Darm-Schleimhaut betroffen sind, werden nach Meinung des Prüfarztes entsprechende Untersuchungen und Bewertungen durchgeführt.
  3. Der Diagnosebericht muss die Morphologie und den Nachweis von positivem Cyclin D1 durch Immunhistochemie oder den Nachweis von t enthalten (11; 14). Die obigen Ergebnisse werden durch Immunhistochemie, Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) getestet. Nach der Einschreibung müssen Tumorgewebe (FFPE)-Blöcke oder -Schnitte zur Bestätigung des MCL an das Zentrallabor gesendet werden.
  4. Die Laborparameter sind wie folgt:

    1. Hämatologie: Neutrophile ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / l ohne Wachstumsfaktor oder Bluttransfusion, Thrombozyten ≥ 75 × 10 ^ 9 l (≥ 50 × 10 ^ 9 / l, wenn Knochenmark betroffen ist) und Hämoglobine > 9 g / dl innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in das Studium.
    2. Leber: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (< 3 × ULN bei Diagnose als Gilbert-Syndrom).
    3. Niere: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (bewertet anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der Berechnungsgleichung jeder Stelle); Cockcroft-Gault-Gleichung = Weiblich: (140 Jahre) × Gewicht (kg) × 0,85/(72 × Serumkreatinin (mg/dL)) Männlich: (140 Jahre) × Körpergewicht (kg)/(72 × Serumkreatinin). (mg/dl))
    4. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, und für Patienten mit erworbener Hämophilie oder Patienten, die mit Gerinnungsfaktorhemmern oder Vitamin-K-Antagonisten behandelt werden, wird die Aufnahme nach Rücksprache mit dem entschieden Ermittler.
  5. ECOG-Leistungsstatus-Score 0-2.
  6. Lebenserwartung > 3 Monate.
  7. Es müssen Dokumentationen über rezidivierendes oder refraktäres Lymphom oder Krankheitsprogression nach systemischer Therapie vorliegen und mindestens eine, aber weniger als fünf Therapien für Mantelzell-Lymphom wurden zuvor verabreicht (1 ≤ Anzahl vorangegangener Therapien < 5).
  8. Keine Reaktion bei der letzten Therapie (SD oder PD während der Behandlung) oder PD nach der Therapie.
  9. Patienten mit Krankheitsrezidiv mindestens 3 Monate nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine relevante aktive Infektion vorliegt.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie ohne Menstruation für sechs aufeinanderfolgende Monate, intrauterine Verhütungssysteme, hormonelle Verhütungsmittel wie injizierbare Kontrazeptiva und orale Kontrazeptiva. Männer müssen entweder durch Vasektomie sterilisiert werden oder Barrieremethoden anwenden, während ihre Partnerinnen die oben genannten wirksamen Verhütungsmethoden anwenden sollten.
  11. Die Patienten unterschreiben freiwillig die Einwilligungserklärung und können alle Studienanforderungen verstehen und erfüllen.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die an einem ZNS-Lymphom leiden oder früher daran gelitten haben.
  2. Die Patienten erhielten vor der Aufnahme andere BTK-Hemmer. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen eine Steroid-Antitumortherapie (eine Dosis, die > 20 mg Prednison pro Tag entspricht) oder innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie oder innerhalb von 4 Wochen eine chinesische Antitumor-Heilkräuter- oder Antikörpertherapie erhalten haben Wochen vor der ersten Verabreichung der DTRMWXHS-12-Kapsel.
  3. Die Patienten wurden in den letzten 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen (vom Prüfarzt entsprechend dem Zustand des Patienten festgelegt).
  4. Patienten mit aktiver Blutung oder Kombination mit Antikoagulanzientherapie innerhalb von 3-6 Monaten.
  5. Patienten, die sich zuvor einer Chemotherapie unterzogen hatten und bei denen die Toxizität nicht abgeklungen ist (die Toxizität ist nicht auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute abgeklungen, mit Ausnahme von Haarausfall, absoluter Neutrophilenzahl (ANC ) und Blutplättchen). Für Neutrophile und Blutplättchen beziehen Sie sich bitte auf das Kriterium 4 [Neutrophile] und [Blutplättchen] in den Einschlusskriterien.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme der folgenden: (1) angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ; (2) lokales Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) bösartige Erkrankungen, die kontrolliert und vollständig lokal behandelt wurden (durch Operation oder andere Mittel)
  7. Patienten, die an aktiven kardiovaskulären Erkrankungen mit klinischer Bedeutung leiden, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzkrankheit Grad 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), oder Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  8. QTcF > 450 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich atrioventrikulärer Block zweiten Grades Typ Ⅱ, atrioventrikulärer Block dritten Grades.
  9. Patienten, die keine Kapseln schlucken können oder mit Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie z. B. Malabsorptionssyndrom, Magen- oder Darmresektion, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  10. Unkontrollierte systemische Infektionen oder Infektionen, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden müssen.
  11. Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
  12. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus infiziert waren (Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) zeigt positive Ergebnisse).
  13. Der Hepatitis-B-Test umfasst HBsAg, HBcAb und HBsAb. Wenn der Patient HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv ist (unabhängig vom HBsAb), wird die PCR-Technologie zum Nachweis von Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA verwendet, und die akzeptable Obergrenze des Normalwerts in der folgenden Tabelle beträgt 1000 IE/ml. In Anbetracht der Tatsache, dass verschiedene PCR-Kits von verschiedenen Standorten verwendet werden können, sollte die akzeptable Obergrenze des Normalwerts für HBV-DNA der Normalwert am Standort sein. Der Hepatitis-C-Test umfasst einen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest, und wenn der HCV-Antikörper positiv ist, wird die RT-PCR-Technologie zum Nachweis von HCV-RNA verwendet.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder zu Studienrisiken führen kann.
  16. Patienten mit schlechter Compliance.
  17. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem starken CYP3A-Inhibitor (Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A) oder einem starken CYP3A-Induktor erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Behandlung
DTRMWXHS-12, orale Kapsel, täglich, 28 Tage als Zyklus
DTRMWXHS-12 Kapseln: 150 mg, 300 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen bei jedem Patienten gemäß der NCI-CTCAE4.03-Einstufung
Zeitfenster: Beginnend mit dem Datum der ersten Dosis bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
Überwachung von UE und SUE bei jedem Patienten gemäß NCI-CTCAE4.03 Einstufungskriterien durch Bewertung der Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, den Labortests und dem 12-Kanal-EKG während der gesamten Studie
Beginnend mit dem Datum der ersten Dosis bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des Arzneimittels im Plasma
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum 56. Tag
Konzentration des Arzneimittels im Plasma
Vom Datum der ersten Dosis bis zum 56. Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit durchschnittlich 6 Monate
Prozentsatz der Patienten mit PR, CR
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur DTRMWXHS-12

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