- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03836768
BTK-Inhibitor DTRMWXHS-12 bei Mantelzell-Lymphom
Eine Phase-Ib-Studie mit dem BTK-Inhibitor DTRMWXHS-12 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL)
Das primäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der DTRMWXHS-12-Kapsel bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL zu bewerten und die in der Phase-II-Studie verwendete Dosis und Dosierungsmethode (RP2D) zu empfehlen.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der oralen Verabreichung mehrerer Dosen von DTRMWXHS-12-Kapseln bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL.
Das Forschungsziel ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der DTRMWXHS-12-Kapsel bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75), Geschlecht ist nicht begrenzt.
- Messbare Läsionen durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT). Eine messbare Läsion ist wie folgt definiert: mindestens der längste Durchmesser eines Lymphknotens > 1,5 cm und in zwei vertikalen Richtungen deutlich messbar, oder mindestens der längste Durchmesser einer extranodalen Läsion > 1 cm (z. B. Leberknoten); Wenn nur Milz oder Magen-Darm-Schleimhaut betroffen sind, werden nach Meinung des Prüfarztes entsprechende Untersuchungen und Bewertungen durchgeführt.
- Der Diagnosebericht muss die Morphologie und den Nachweis von positivem Cyclin D1 durch Immunhistochemie oder den Nachweis von t enthalten (11; 14). Die obigen Ergebnisse werden durch Immunhistochemie, Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) getestet. Nach der Einschreibung müssen Tumorgewebe (FFPE)-Blöcke oder -Schnitte zur Bestätigung des MCL an das Zentrallabor gesendet werden.
Die Laborparameter sind wie folgt:
- Hämatologie: Neutrophile ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / l ohne Wachstumsfaktor oder Bluttransfusion, Thrombozyten ≥ 75 × 10 ^ 9 l (≥ 50 × 10 ^ 9 / l, wenn Knochenmark betroffen ist) und Hämoglobine > 9 g / dl innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in das Studium.
- Leber: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (< 3 × ULN bei Diagnose als Gilbert-Syndrom).
- Niere: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (bewertet anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der Berechnungsgleichung jeder Stelle); Cockcroft-Gault-Gleichung = Weiblich: (140 Jahre) × Gewicht (kg) × 0,85/(72 × Serumkreatinin (mg/dL)) Männlich: (140 Jahre) × Körpergewicht (kg)/(72 × Serumkreatinin). (mg/dl))
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, und für Patienten mit erworbener Hämophilie oder Patienten, die mit Gerinnungsfaktorhemmern oder Vitamin-K-Antagonisten behandelt werden, wird die Aufnahme nach Rücksprache mit dem entschieden Ermittler.
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0-2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Es müssen Dokumentationen über rezidivierendes oder refraktäres Lymphom oder Krankheitsprogression nach systemischer Therapie vorliegen und mindestens eine, aber weniger als fünf Therapien für Mantelzell-Lymphom wurden zuvor verabreicht (1 ≤ Anzahl vorangegangener Therapien < 5).
- Keine Reaktion bei der letzten Therapie (SD oder PD während der Behandlung) oder PD nach der Therapie.
- Patienten mit Krankheitsrezidiv mindestens 3 Monate nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine relevante aktive Infektion vorliegt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie ohne Menstruation für sechs aufeinanderfolgende Monate, intrauterine Verhütungssysteme, hormonelle Verhütungsmittel wie injizierbare Kontrazeptiva und orale Kontrazeptiva. Männer müssen entweder durch Vasektomie sterilisiert werden oder Barrieremethoden anwenden, während ihre Partnerinnen die oben genannten wirksamen Verhütungsmethoden anwenden sollten.
- Die Patienten unterschreiben freiwillig die Einwilligungserklärung und können alle Studienanforderungen verstehen und erfüllen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die an einem ZNS-Lymphom leiden oder früher daran gelitten haben.
- Die Patienten erhielten vor der Aufnahme andere BTK-Hemmer. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen eine Steroid-Antitumortherapie (eine Dosis, die > 20 mg Prednison pro Tag entspricht) oder innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie oder innerhalb von 4 Wochen eine chinesische Antitumor-Heilkräuter- oder Antikörpertherapie erhalten haben Wochen vor der ersten Verabreichung der DTRMWXHS-12-Kapsel.
- Die Patienten wurden in den letzten 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen (vom Prüfarzt entsprechend dem Zustand des Patienten festgelegt).
- Patienten mit aktiver Blutung oder Kombination mit Antikoagulanzientherapie innerhalb von 3-6 Monaten.
- Patienten, die sich zuvor einer Chemotherapie unterzogen hatten und bei denen die Toxizität nicht abgeklungen ist (die Toxizität ist nicht auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute abgeklungen, mit Ausnahme von Haarausfall, absoluter Neutrophilenzahl (ANC ) und Blutplättchen). Für Neutrophile und Blutplättchen beziehen Sie sich bitte auf das Kriterium 4 [Neutrophile] und [Blutplättchen] in den Einschlusskriterien.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme der folgenden: (1) angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ; (2) lokales Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) bösartige Erkrankungen, die kontrolliert und vollständig lokal behandelt wurden (durch Operation oder andere Mittel)
- Patienten, die an aktiven kardiovaskulären Erkrankungen mit klinischer Bedeutung leiden, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzkrankheit Grad 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), oder Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- QTcF > 450 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich atrioventrikulärer Block zweiten Grades Typ Ⅱ, atrioventrikulärer Block dritten Grades.
- Patienten, die keine Kapseln schlucken können oder mit Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie z. B. Malabsorptionssyndrom, Magen- oder Darmresektion, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Unkontrollierte systemische Infektionen oder Infektionen, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden müssen.
- Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus infiziert waren (Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) zeigt positive Ergebnisse).
- Der Hepatitis-B-Test umfasst HBsAg, HBcAb und HBsAb. Wenn der Patient HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv ist (unabhängig vom HBsAb), wird die PCR-Technologie zum Nachweis von Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA verwendet, und die akzeptable Obergrenze des Normalwerts in der folgenden Tabelle beträgt 1000 IE/ml. In Anbetracht der Tatsache, dass verschiedene PCR-Kits von verschiedenen Standorten verwendet werden können, sollte die akzeptable Obergrenze des Normalwerts für HBV-DNA der Normalwert am Standort sein. Der Hepatitis-C-Test umfasst einen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest, und wenn der HCV-Antikörper positiv ist, wird die RT-PCR-Technologie zum Nachweis von HCV-RNA verwendet.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder zu Studienrisiken führen kann.
- Patienten mit schlechter Compliance.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem starken CYP3A-Inhibitor (Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A) oder einem starken CYP3A-Induktor erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Behandlung
DTRMWXHS-12, orale Kapsel, täglich, 28 Tage als Zyklus
|
DTRMWXHS-12 Kapseln: 150 mg, 300 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen bei jedem Patienten gemäß der NCI-CTCAE4.03-Einstufung
Zeitfenster: Beginnend mit dem Datum der ersten Dosis bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
|
Überwachung von UE und SUE bei jedem Patienten gemäß NCI-CTCAE4.03
Einstufungskriterien durch Bewertung der Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, den Labortests und dem 12-Kanal-EKG während der gesamten Studie
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Beginnend mit dem Datum der ersten Dosis bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration des Arzneimittels im Plasma
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum 56. Tag
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Konzentration des Arzneimittels im Plasma
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum 56. Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit durchschnittlich 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit PR, CR
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DTRM_DTRMWXHS-12_004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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