- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846336
Funktion der oberen Extremitäten, Sinn für die Schulterposition und Grad der Behinderung bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine Untersuchung der Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit Multipler Sklerose und ihres Zusammenhangs mit dem Schulterpositionsgefühl und dem Grad der Behinderung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Muskelfunktion der oberen Extremitäten und dem Schulterpositionsgefühl bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zu untersuchen und den Behinderungsstatus am besten zu ermitteln.
Funktionsstörungen der oberen Extremitäten gelten als Hauptursache für den Verlust der Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und umfassen alle motorischen und somatosensorischen Funktionskomponenten. Jeder Fehler in jeder dieser Komponenten führt wahrscheinlich zu einer Beeinträchtigung der normalen Funktion.
Eine der wichtigsten Komponenten des somatosensorischen Systems ist der Gelenkstellungssinn, eine Submodalität der Propriozeption. Störungen des Lagesinns treten bereits in den frühen Stadien der Krankheit auf und je nach Lagesinnsstörungen kommt es bei Patienten mit MS zu Funktionsstörungen der oberen Extremitäten.
Die erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS) ist eines der am häufigsten verwendeten Ergebnismaße zur Bewertung des Grads der Behinderung in der MS-Bevölkerung. Da der Schwerpunkt der EDSS-Skala auf der Gehfähigkeit liegt, ist sie unempfindlich gegenüber der Funktion der oberen Extremitäten. Aber die Fähigkeit, Gehhilfen (z. B. Stöcke, Gehhilfen, Rollstühle usw.) zu benutzen, kann durch die UE-Beeinträchtigung, also das Schulterpositionsgefühl, beeinträchtigt sein.
Bei der Durchsicht der Literatur gibt es keine Studie, die den Zusammenhang zwischen der Muskelfunktion der oberen Extremitäten und dem Schulterpositionsgefühl bei Patienten mit Multipler Sklerose untersucht und den Behinderungsstatus am besten projiziert. Aus all diesen Gründen gehen wir davon aus, dass sich das Schulterpositionsgefühl bei Flexions- und Abduktionsbewegungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer MS sowohl auf der dominanten als auch auf der nichtdominanten Seite verändert und dass diese Defizite mit der Funktion der oberen Extremitäten und dem Grad der Behinderung korrelieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Muskelfunktion der oberen Extremitäten und dem Schulterpositionsgefühl bei Patienten mit MS zu untersuchen und den Behinderungsstatus am besten darzustellen.
In die Studie wurden 21 PmMS und 20 gesunde Freiwillige mit gleichem Alter und Geschlecht einbezogen. Eine neurologische Untersuchung wurde mithilfe des EDSS durch einen Neurologen durchgeführt.
Die Funktion der oberen Extremitäten wurde mit dem 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) bewertet. Der Schulterpositionssinn wurde mit dem digitalen Neigungsmesser Dualer IQTM (J-TECH Medical, Salt Lake City, UK, USA) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Esenboğa
-
Ankara, Esenboğa, Truthahn, 06970
- Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences,Department of Physiotherapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Multiplen Sklerose-Erkrankung
- Der Grad der Behinderung sollte laut EDSS zwischen 0,5 und 4 liegen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten Anfällen (drei Monate vor der Studie)
- Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von weniger als 25 Punkten
- Vorgeschichte von Schulterverletzungen, Operationen, medizinischen Problemen oder anderen neurologischen Störungen bei einem der Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multiple Sklerose
Patienten mit bestätigter Diagnose einer klinisch eindeutigen MS und einem vom Arzt verabreichten EDSS-Bereich von 1–3,5.
|
Die Funktion der oberen Extremitäten wurde mit dem 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) bewertet.
Der 9-HPT ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten.
Dabei werden neun Stifte in eines der neun Löcher eines Stiftbretts und dann zurück in eine offene Kiste gesteckt.
Sowohl die dominante als auch die nicht dominante Hand werden zweimal getestet.
Der Schulterpositionssinn wurde mit einem digitalen Neigungsmesser Dualer IQTM (J-TECH Medical, Salt Lake City, UT, USA) bewertet.
Die absoluten Fehlerwerte (in Grad) für Schulterabduktion und -flexion bei 30° und 60° wurden berechnet.
Die obere Extremität des Teilnehmers wurde mit dem Arm in der Schulterblattebene für die Abduktionsbewegung und in der Sagittalebene für die Flexionsbewegung positioniert.
Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition versuchten die Teilnehmer, den zuvor erreichten Winkel zu wiederholen.
Die Teilnehmer gaben mündlich an, wann sie das Gefühl hatten, den Winkel erreicht zu haben und ihre Position zu halten.
Die Messung wurde noch zweimal für insgesamt drei Versuche für jedes Glied (nicht dominant und dominant) wiederholt, wobei zwischen den Versuchen eine Pause von 30 Sekunden lag.
|
Sonstiges: Gesunde Menschen
20 gesunde Freiwillige mit passendem Alter und Geschlecht.
|
Die Funktion der oberen Extremitäten wurde mit dem 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) bewertet.
Der 9-HPT ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten.
Dabei werden neun Stifte in eines der neun Löcher eines Stiftbretts und dann zurück in eine offene Kiste gesteckt.
Sowohl die dominante als auch die nicht dominante Hand werden zweimal getestet.
Der Schulterpositionssinn wurde mit einem digitalen Neigungsmesser Dualer IQTM (J-TECH Medical, Salt Lake City, UT, USA) bewertet.
Die absoluten Fehlerwerte (in Grad) für Schulterabduktion und -flexion bei 30° und 60° wurden berechnet.
Die obere Extremität des Teilnehmers wurde mit dem Arm in der Schulterblattebene für die Abduktionsbewegung und in der Sagittalebene für die Flexionsbewegung positioniert.
Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition versuchten die Teilnehmer, den zuvor erreichten Winkel zu wiederholen.
Die Teilnehmer gaben mündlich an, wann sie das Gefühl hatten, den Winkel erreicht zu haben und ihre Position zu halten.
Die Messung wurde noch zweimal für insgesamt drei Versuche für jedes Glied (nicht dominant und dominant) wiederholt, wobei zwischen den Versuchen eine Pause von 30 Sekunden lag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Funktion der oberen Extremitäten wurde mit dem 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) bewertet.
Dabei werden neun Stifte in eines der neun Löcher eines Stiftbretts und dann zurück in eine offene Kiste gesteckt.
Für die Messungen wurde eine Stoppuhr verwendet und die Ergebnisse wurden in Sekunden (s) aufgezeichnet.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinn für die Schulterposition
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Schulterpositionssinn wurde mit einem digitalen Dualer IQTM-Neigungsmesser (J-TECH Medical, Salt Lake City, UT, USA) bewertet. Die absoluten Fehlerwerte (in Grad) für Schulterabduktion und -beugung bei 30° und 60° wurden berechnet.
Die Differenz zwischen dem Zielwinkel und dem beobachteten Winkel wurde berechnet und der absolute Fehlerwert wurde durch Bildung des Durchschnitts aus drei Versuchen aufgezeichnet.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physiotherapie
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
OCEAN-SHD Study GroupRekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Japan
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Magen-Darm-Krebs | Oral Cancer Directed Therapy | Orale ChemotherapieVereinigte Staaten
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur Funktion der oberen Extremität
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenDuchenne-Muskeldystrophie | Gangstörungen bei KindernTruthahn
-
PelexAbgeschlossenWirksamkeit eines nicht-invasiven Beckenbodenmuskeltrainers zur Behandlung von BelastungsinkontinenzHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | BeckenbodenerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of MagdeburgUnbekannt
-
PelexRekrutierungBelastungsharninkontinenz | BeckenbodenerkrankungenVereinigte Staaten
-
ZIli FanUnbekannt
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Karolinska University HospitalZurückgezogen
-
University of California, San DiegoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | Kognitive Funktion | Exekutive Funktion | Vestibuläre FunktionFrankreich
-
Asfendiyarov Kazakh National Medical UniversityAbgeschlossenAltersbedingte MakuladegenerationKasachstan