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WI231696: Bosutinib, Palbocicilib und Fulvestrant bei fortgeschrittenem HR+HER2-Brustkrebs, der nicht auf einen CDK4/6-Inhibitor reagiert

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Georgetown University

Eine Phase-I-Studie zu Palbociclib und Bosutinib mit Fulvestrant bei Patientinnen mit metastasierendem Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem (HR+ HER2-) Brustkrebs, die gegenüber einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6-Hemmer refraktär sind (ASPIRE – WI231696)

Dies ist eine offene, einarmige Phase-I-Studie. Es ist mit einem konservativen Dosiseskalationsplan konzipiert, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, und mit einer starken translationalen Komponente, um zu informieren, ob die Zielhemmung erreicht wird. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Sicherheit wird Bosutinib basierend auf umfangreichen verfügbaren pharmakokinetischen Daten und klinischen Wirksamkeitserfahrungen 5 Tage in Folge gefolgt von 2 Tagen Pause wöchentlich statt täglich verabreicht.

Das Protokoll wird Patienten mit einem 3+3-Eskalationsdesign aufnehmen. Der Beobachtungszeitraum für die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) beträgt 28 Tage. Am Ende des DLT-Beobachtungszeitraums jeder Kohorte von 3 Patienten wird gemäß diesem Plan über eine weitere Eskalation oder Deeskalation entschieden. Sobald die MTD der Kombination erreicht ist, werden die Sicherheitsdaten analysiert. Während des DLT-Beobachtungszeitraums wird es keine Dosisreduktionen geben. Eine Dosisreduktion bei Patienten (individuell) ist nach der 4-wöchigen DLT-Beobachtungsperiode erlaubt. Die Behandlung in dieser Phase-I-Studie wird verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität eintritt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Lombardi Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Bewertungen und Verfahren eingeholt wurde.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Prämenopausale und postmenopausale Frauen
  4. Durch Biopsie nachgewiesene Diagnose von ER- und/oder PR-positivem, HER2-negativem, fortgeschrittenem Brustkrebs (lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung), entweder von der primären oder einer metastatischen Stelle.

    ER-, PR- und HER2-Messungen sollten gemäß den institutionellen Richtlinien in einer CLIA-genehmigten Umgebung durchgeführt werden.

    Brustkrebs ist ein ER-positiver und/oder PR-positiver Tumor (≥1 % positiv gefärbte Zellen), basierend auf lokalen CLIA-zertifizierten Laborergebnissen

    HER2-negativer Brustkrebs:

    Cut-Off-Werte für positive/negative Färbungen sollten übereinstimmen

  5. Ein formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Tumorgewebeblock aus einer diagnostischen Biopsie muss an die Pathologieabteilung des MedStar Georgetown University Hospital übermittelt werden, und eine Empfangsbestätigung muss vor Beginn der Behandlung im Rahmen der Studie verfügbar sein.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  7. Muss nicht mehr als 3 Chemotherapielinien zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben und auf mindestens einem Aromatasehemmer und einem CDK 4/6-Hemmer progressiv sein.
  8. Schwangerschaft muss ausgeschlossen werden Schwangerschaftstest im Serum oder Urin muss innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein.

    Schwangerschaftstests müssen nicht bei Patientinnen durchgeführt werden, die vor der Aufnahme als postmenopausal beurteilt wurden oder die sich einer bilateralen Ovarektomie, totalen Hysterektomie oder bilateralen Tubenligatur unterzogen haben.

    Patientinnen können als postmenopausal angesehen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft (Abschnitt 5.4.1.2):

    Vorherige bilaterale Ovarektomie, ODER Alter ≥ 60 Jahre, ODER Alter < 60 Jahre mit intaktem Uterus und Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor Chemotherapie und/oder endokriner Therapie, ODER Alter < 60 Jahre hysterektomiert und FSH- und Plasmaöstradiolspiegel in der Post - menopausaler Bereich gemäß den lokalen Richtlinien vor der Exposition gegenüber einer Chemotherapie und/oder endokrinen Therapie

  9. Bereitschaft zu einer angemessenen Empfängnisverhütung im gebärfähigen Alter Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Behandlung mit Palbociclib/Bosutinib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

    Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als eine hochwirksame Form (d.h. Abstinenz, (weibliche) männliche Sterilisation) ODER zwei wirksame Formen (z.B. nicht-hormonelle Spirale und Kondom / Verschlusskappe mit spermizidem Schaum / Gel / Folie / Creme / Zäpfchen).

  10. Die Patienten müssen in der Lage und willens sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  11. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm^3
  12. Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
  13. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  14. AST und/oder ALT ≤3 x ULN
  15. Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN (≤5,0 x ULN bei Knochenmetastasen)
  16. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  17. Serum-Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Serumkreatininspiegeln über dem institutionellen ULN.
  18. Abklingen aller akuten toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie, einschließlich Strahlentherapie bis Grad ≤1 (außer Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden) und Erholung von chirurgischen Eingriffen.
  19. Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Therapie mit anderen Prüfprodukten.
  2. Aktuelle Einnahme von Lebensmitteln oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fulvestrant, Palbociclib oder Bosutinib oder einen der sonstigen Bestandteile.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich (aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Lungenembolie in den letzten 6 Monaten oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden).
  5. Aktive unkontrollierte oder symptomatische Hirnmetastasen. Zuvor behandelt und klinisch stabil, nach Einschätzung des Ermittlers, sind Hirnmetastasen zulässig.
  6. Studienanforderungen nicht erfüllen können
  7. Vorliegen einer Erkrankung, die die enterale Resorption von Palbociclib/Bosutinib beeinträchtigen würde.
  8. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung in der Studie. Das Stillen muss vor Studieneintritt abgebrochen werden.
  9. Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie, d. h. solche, die HIV-positiv sind (mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen oder erhöhte Immunsuppression durch Palbociclib).
  10. Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer bekannter Hepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Zirrhose usw.
  11. Patienten unter chronischer Antikoagulation (Fulvestrant ist eine IM-Injektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe A1
  • Palbociclib: 75 mg täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
  • Bosutinib: 300 mg an den Tagen 1-5 jeder Woche des 28-Tage-Zyklus
  • Fulvestrant: 500 mg an den Tagen 1, 5 und 28 jedes 28-Tage-Zyklus
Palbociclib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Bosutinib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Bosulif
Fulvestrant wird als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Faslodex
Experimental: Dosisstufe A2
  • Palbociclib: 75 mg täglich für die ersten 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
  • Bosutinib: 300 mg an den Tagen 1-5 jeder Woche des 28-Tage-Zyklus
Palbociclib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Bosutinib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Bosulif
Experimental: Dosisstufe B1
  • Palbociclib: 100 mg täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
  • Bosutinib: 300 mg an den Tagen 1-5 jeder Woche des 28-Tage-Zyklus
  • Fulvestrant: 500 mg an den Tagen 1, 5 und 28 jedes 28-Tage-Zyklus
Palbociclib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Bosutinib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Bosulif
Fulvestrant wird als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Faslodex
Experimental: Dosisstufe B2
  • Palbociclib: 100 mg täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
  • Bosutinib: 500 mg an den Tagen 1-5 jeder Woche des 28-Tage-Zyklus
  • Fulvestrant: 500 mg an den Tagen 1, 5 und 28 jedes 28-Tage-Zyklus
Palbociclib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Bosutinib wird oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Bosulif
Fulvestrant wird als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von Bosutinib bei Anwendung in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittener HR+MBC, die refraktär gegenüber AI und CDK4/6-Inhibitoren sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Toxizität unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.03) gemessen.
1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von Bosutinib bei Anwendung in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittener HR+MBC, die refraktär gegenüber AI und CDK4/6-Inhibitoren sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.03) gemessen.
1 Jahr
Grad der Nebenwirkungen von Bosutinib bei Anwendung in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittener HR+MBC, die refraktär gegenüber AI und CDK4/6-Inhibitoren sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Grad der unerwünschten Ereignisse wird anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.03) gemessen.
1 Jahr
Maximal tolerierte Dosen (MTD) von Palbociclib und Bosutinib bei Anwendung in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittener HR+MBC, die refraktär gegenüber AI und CDK4/6-Inhibitoren sind
Zeitfenster: 28 Tage Therapie
Dies ist eine Phase-I-Studie der 3+3-Eskalation. Drei Patienten werden in jede Dosiskohorte aufgenommen, und eine Bewertung der Dosiseskalation findet statt, nachdem 3 Patienten die 28-tägige Therapie abgeschlossen haben. Wenn keiner der 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität aufweist, wird die nächste Kohorte mit der nächsten Dosisstufe gemäß dem Dosiseskalationsschema behandelt. Wenn bei jeder Dosisstufe bei einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden 3 weitere Patienten aufgenommen. Wenn bei 2 oder mehr Patienten in einer einzelnen Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt (entweder bei 2/3 Patienten oder bei 2/6 Patienten in einer erweiterten Kohorte), ist die MTD überschritten und die Dosiseskalation wird gestoppt.
28 Tage Therapie
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Palbociclib und Bosutinib bei Anwendung in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittener HR+MBC, die gegenüber AI und CDK4/6-Inhibitoren refraktär sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Sobald die MTD der Kombination erreicht ist, werden die Sicherheitsdaten analysiert. Eine Dosisreduktion bei Patienten (individuell) ist nach der 4-wöchigen DLT-Beobachtungsperiode erlaubt. Diese Phase-I-Studie wird das RP2D informieren (empfohlene Phase-2-Dosen der Medikamente für die Kombination).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudine Isaacs, MD, Georgetown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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