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Vorhersage der Ergebnisse einer akuten Nierenverletzung im Zusammenhang mit Herzoperationen mithilfe von Biomarkern zu Beginn der RRT

30. Mai 2022 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Vorhersage der Ergebnisse einer akuten Nierenverletzung im Zusammenhang mit Herzoperationen mithilfe von Biomarkern zu Beginn der Nierenersatztherapie (POCKET)

Ziel dieser Studie war es, den prognostischen Wert funktioneller Nierenbiomarker für das Überleben und die Wiederherstellung der Nierenfunktion bei herzchirurgischen Patienten mit akuter Nierenschädigung zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herzchirurgie-assoziierte akute Nierenschäden (CSA-AKI) sind nach septischen AKI die zweithäufigste Art von AKI und gehen mit erhöhter Mortalität und Morbidität einher. Nur wenige Biomarker wurden als ergebnisspezifische Biomarker bei Patienten validiert, die nach einer Herzoperation zu Beginn der RRT einen AKI entwickelten. Diese Studie sollte nicht nur den prognostischen Wert funktioneller Nierenbiomarker für das Überleben überprüfen, sondern auch deren Schwere vorhersagen, um die klinische Entscheidungsfindung hinsichtlich der Einleitung und Beendigung der Dialyse zu optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Inzidenz von AKI im Zusammenhang mit Herzoperationen (CSA-AKI) schwankt zwischen 5 % und 42 %. CSA-AKI ist die zweithäufigste Ursache für AKI auf der Intensivstation (nach Sepsis) und geht unabhängig mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen und eine Nierenersatztherapie benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer terminalen Nierenerkrankung oder einer Dialysebehandlung
  • vorherige Nierentransplantation
  • Patienten mit einer DNR-Anordnung oder einer „Do not escalate care“-Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Tod aus irgendeinem Grund nach 28 Tagen
28 Tage
Abhängigkeit von einer Nierenersatztherapie nach 28 Tagen bei Überlebenden
Zeitfenster: 28 Tage
Die Abhängigkeit von einer Nierenersatztherapie wurde als Überleben in Abhängigkeit von einer RRT definiert
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
60- und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 60 oder 90 Tage
Tod aus jeglicher Ursache nach 60 und 90 Tagen
Bis zu 60 oder 90 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Bis zu 90 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage oder Entlassung aus dem Krankenhaus
die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Bis zu 90 Tage oder Entlassung aus dem Krankenhaus
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
mit einem Schwerpunkt auf den Komplikationen, die möglicherweise im Zusammenhang mit einer akuten Nierenschädigung oder einer Nierenersatztherapie während der ersten 7 Tage nach der Einschreibung stehen
Bis zu 90 Tage
die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie und mechanische Beatmung nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie und mechanische Beatmung nach 28 Tagen
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhe Luo, PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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