- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03876860
Ein verbesserter Vaginaldilatator zur Reduzierung von strahleninduzierter Vaginalstenose
3. Oktober 2023 aktualisiert von: Margaret Liotta
Ein verbessertes Vaginaldilatator-Modell zur Verbesserung der Patientenadhärenz und zur Reduzierung von strahleninduzierter Vaginalstenose: eine randomisierte Kontrollstudie
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, die darauf abzielt, die strahleninduzierte Vaginalstenose bei Patientinnen mit Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs zu verringern, die mit einer postoperativen externen Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie behandelt wurden.
Der Eingriff ist ein verbessertes Vaginaldilatatormodell, einschließlich eines Silikonbandes, das in der gewünschten Einführtiefe des Dilatators platziert wird.
Das neue Modell wird mit dem traditionellen Vaginaldilatator-Modell verglichen, das als unser institutioneller Behandlungsstandard verwendet wird.
Wir gehen davon aus, dass das verbesserte Modell die Adhärenz, die korrekte Anwendung und die Wirksamkeit der Verwendung von Vaginaldilatatoren verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beckenstrahlentherapie und vaginale Brachytherapie spielen eine wesentliche Rolle bei der Behandlung gynäkologischer Malignome, einschließlich Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs.
Strahleninduzierte Vaginalstenose ist eine allgemein anerkannte Komplikation der Strahlentherapie und kann zu schmerzhaften, unzureichenden Untersuchungen des Beckens und sexueller Dysfunktion führen.
Aktuelle Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Vaginalstenose umfassen die regelmäßige Anwendung von Vaginaldehnern, wobei unsere institutionelle Empfehlung dreimal wöchentlich für 10 Minuten lautet.
Die Compliance variiert zwischen den Studien, wird aber im Allgemeinen als gering wahrgenommen.
Es gibt nur begrenzte Literatur zu Möglichkeiten, die Adhärenz und die korrekte Anwendung von Vaginaldehnern zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Standard-Vaginaldilatatormodell zu verbessern, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs, die mit postoperativer externer Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie behandelt werden.
Die Patientinnen werden randomisiert entweder dem Standard-Vaginaldilatator oder einem erweiterten Modell zugeteilt.
Das erweiterte Dilatator-Modell umfasst das Hinzufügen eines Silikonbandes, das in der gewünschten Tiefe der vaginalen Dilatator-Einführung platziert wird, um die korrekte Einführungslänge zu unterstützen.
Das primäre Ziel der Studie ist die Patientenadhärenz bei der Verwendung von Vaginaldilatatoren.
Zu den sekundären Zielen gehören die Vaginallänge, die CTCAE v5.0-Bewertungsskala für Vaginalstrikturen, die sexuelle Funktion, der selbstberichtete Komfort bei der Verwendung und die Beschwerden bei Beckenuntersuchungen in der Praxis.
Die Ergebnisse werden auf der Grundlage von Arztberichten und Patientenbefragungen ermittelt.
Alle Analysen werden von einem Biostatistiker im Clinical Research Office unter Verwendung von SAS Version 9.4 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
118
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Danielle M Krause, MD
- Telefonnummer: 7082164033
- E-Mail: dkrause@lumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaret R Liotta, DO
- Telefonnummer: 7083272104
- E-Mail: mliotta@lumc.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Rekrutierung
- Loyola University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Margaret Liotta, DO
-
Kontakt:
- Danielle Krause, MD
- Telefonnummer: 708-216-4033
- E-Mail: dkrause@lumc.edu
-
Kontakt:
- Margaret Liotta, DO
- Telefonnummer: 7083272104
- E-Mail: mliotta@lumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
- Sich einer externen Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie unterziehen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte oder aktuelles Vorhandensein von Fisteln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Dilatator
Teilnehmerinnen im Kontrollarm (aktive Vergleichsgruppe) erhalten einen Standard-Vaginaldilatator mit Standardanweisungen für die Verwendung des Dilatators, einschließlich mündlicher und schriftlicher Anweisungen.
Die empfohlene Verwendung des Dilatators ist dreimal wöchentlich zehn Minuten lang
|
Standard-Vaginaldilatator
|
Experimental: Silikon-Dilatator
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten einen Standard-Vaginaldilatator mit zusätzlichem Silikonring und Standardanweisungen für die Verwendung des Dilatators, einschließlich mündlicher und schriftlicher Anweisungen.
Die empfohlene Verwendung des Dilatators ist dreimal wöchentlich zehn Minuten lang
|
Hinzufügen eines Silikonbandes zum Standard-Vaginaldilatator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die den Vaginaldilatator mindestens dreimal pro Woche verwenden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaginale Länge
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vaginale Länge (in Zentimetern), gemessen mit einem POP-Q-Holzstab
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12 Monate
|
Bewertungsskala für vaginale Stenose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Einstufungsskala für Vaginalstenose ist eine Ordinalskala, die von 0 (keine Vaginalstenose) bis 3 (schwere Vaginalstenose) reicht, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 – Vaginalstriktur definiert.
|
12 Monate
|
Veränderung der weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Female Sexual Function Index (FSFI) ist ein Maß für die Sexualfunktion bei Frauen.
Die Werte reichen von 2 bis 36, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
Der FSFI-Basiswert wird für jeden Teilnehmer vom 12-Monats-Follow-up-FSFI-Wert abgezogen.
|
12 Monate
|
Beschwerden bei Beckenuntersuchungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Beschwerden bei Beckenuntersuchungen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (keine Beschwerden) bis 10 (starke Beschwerden) reicht.
|
12 Monate
|
Unbehagen bei der Verwendung von Dilatatoren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Beschwerden bei der Verwendung des Dilatators werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (keine Beschwerden) bis 10 (starke Beschwerden) reicht.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret R Liotta, DO, Loyola University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Law E, Kelvin JF, Thom B, Riedel E, Tom A, Carter J, Alektiar KM, Goodman KA. Prospective study of vaginal dilator use adherence and efficacy following radiotherapy. Radiother Oncol. 2015 Jul;116(1):149-55. doi: 10.1016/j.radonc.2015.06.018. Epub 2015 Jul 8.
- Brand AH, Bull CA, Cakir B. Vaginal stenosis in patients treated with radiotherapy for carcinoma of the cervix. Int J Gynecol Cancer. 2006 Jan-Feb;16(1):288-93. doi: 10.1111/j.1525-1438.2006.00348.x.
- Brand AH, Do V, Stenlake A. Can an educational intervention improve compliance with vaginal dilator use in patients treated with radiation for a gynecological malignancy? Int J Gynecol Cancer. 2012 Jun;22(5):897-904. doi: 10.1097/IGC.0b013e31824d7243.
- Bruner DW, Lanciano R, Keegan M, Corn B, Martin E, Hanks GE. Vaginal stenosis and sexual function following intracavitary radiation for the treatment of cervical and endometrial carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1993 Nov 15;27(4):825-30. doi: 10.1016/0360-3016(93)90455-5.
- Kirchheiner K, Nout RA, Lindegaard JC, Haie-Meder C, Mahantshetty U, Segedin B, Jurgenliemk-Schulz IM, Hoskin PJ, Rai B, Dorr W, Kirisits C, Bentzen SM, Potter R, Tanderup K; EMBRACE Collaborative Group. Dose-effect relationship and risk factors for vaginal stenosis after definitive radio(chemo)therapy with image-guided brachytherapy for locally advanced cervical cancer in the EMBRACE study. Radiother Oncol. 2016 Jan;118(1):160-6. doi: 10.1016/j.radonc.2015.12.025. Epub 2016 Jan 9.
- Park HS, Ratner ES, Lucarelli L, Polizzi S, Higgins SA, Damast S. Predictors of vaginal stenosis after intravaginal high-dose-rate brachytherapy for endometrial carcinoma. Brachytherapy. 2015 Jul-Aug;14(4):464-70. doi: 10.1016/j.brachy.2015.03.001. Epub 2015 Apr 14.
- Hanlon A, Small W Jr, Strauss J, Lin LL, Hanisch L, Huang L, Bai J, Wells J, Bruner DW. Dilator Use After Vaginal Brachytherapy for Endometrial Cancer: A Randomized Feasibility and Adherence Study. Cancer Nurs. 2018 May-Jun;41(3):200-209. doi: 10.1097/NCC.0000000000000500.
- Harkenrider MM, Block AM, Alektiar KM, Gaffney DK, Jones E, Klopp A, Viswanathan AN, Small W Jr. American Brachytherapy Task Group Report: Adjuvant vaginal brachytherapy for early-stage endometrial cancer: A comprehensive review. Brachytherapy. 2017 Jan-Feb;16(1):95-108. doi: 10.1016/j.brachy.2016.04.005. Epub 2016 May 31.
- Jeffries SA, Robinson JW, Craighead PS, Keats MR. An effective group psychoeducational intervention for improving compliance with vaginal dilation: a randomized controlled trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Jun 1;65(2):404-11. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.12.009. Epub 2006 Mar 20.
- Kirchheiner K, Fidarova E, Nout RA, Schmid MP, Sturdza A, Wiebe E, Kranz A, Polterauer S, Potter R, Dorr W. Radiation-induced morphological changes in the vagina. Strahlenther Onkol. 2012 Nov;188(11):1010-7. doi: 10.1007/s00066-012-0222-0. Epub 2012 Sep 29.
- Miles T, Johnson N. Vaginal dilator therapy for women receiving pelvic radiotherapy. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 8;2014(9):CD007291. doi: 10.1002/14651858.CD007291.pub3.
- Morris L, Do V, Chard J, Brand AH. Radiation-induced vaginal stenosis: current perspectives. Int J Womens Health. 2017 May 2;9:273-279. doi: 10.2147/IJWH.S106796. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 211334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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