- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879772
Dosisfindungsstudie mit Mometasonfuroat (MK-0887/SCH 032088) Nasenspray bei der Behandlung von Kindern (Alter 6-11) mit saisonaler allergischer Rhinitis (C95-161)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Dosisfindungsstudie mit Mometasonfuroat-Nasenspray (SCH 32088) bei der Behandlung von Kindern (6–11 Jahre) mit saisonaler allergischer Rhinitis (Protokoll C95-161)
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die niedrigste Dosierung von Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS) zu ermitteln, die bei Kindern (im Alter von 6 bis 11 Jahren) mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) eine angemessene Wirksamkeit mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil bietet.
Die MFNS-Dosierungen von 25, 100 und 200 mcg QD wurden mit Beclomethasondipropionat (BDP) als aktiver Kontrolle und Placebo verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
679
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine mindestens einjährige Vorgeschichte von saisonaler allergischer Rhinitis, die zuvor eine Behandlung für Baum- und / oder Gräserpollen erforderte
- Haben Sie innerhalb des letzten Jahres eine positive Hauttestreaktion auf ein geeignetes saisonales Baum- und/oder Grasallergen.
- Muss frei von anderen klinisch signifikanten Krankheiten als saisonaler allergischer Rhinitis sein.
- Muss vor der Menarche sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Asthma, das die chronische Anwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden erfordert.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von häufiger, klinisch signifikanter Sinusitis oder chronischem eitrigen postnasalen Tropf.
- Geschichte der Rhinitis medicamentosa.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten nasalen Candidiasis.
- Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder Allergien / Unverträglichkeiten gegenüber Kortikosteroiden oder Antihistaminika.
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege oder der Nasennebenhöhlen, die innerhalb der letzten 2 Wochen eine Antibiotikatherapie erforderte, oder einer viralen Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von strukturellen Anomalien der Nase, einschließlich großer Nasenpolypen und ausgeprägter Septumdeviation, die den nasalen Luftstrom erheblich beeinträchtigen.
- Geschichte der Abhängigkeit von nasalen, oralen oder okularen abschwellenden Mitteln oder nasalen topischen Antihistaminika.
- Vorgeschichte des Drogenkonsums in den letzten 30 Tagen.
- Vorgeschichte einer Immuntherapie (Desensibilisierungstherapie), es sei denn, sie haben mindestens einen Monat vor dem Screening einen stabilen Wartungsplan.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MFNS 25 mcg QD
Mometasonfuroat-Nasenspray 12,5 µg/Spray wurde intranasal verabreicht, ein Sprühstoß pro Nasenloch morgens (nach dem Aufwachen), täglich für 4 Wochen.
Abends wurde ein passendes Placebo-Nasenspray intranasal verabreicht (1 Sprühstoß pro Nasenloch).
Chlorpheniraminmaleat-Sirup 2 mg/5 ml sollte zur Linderung unerträglicher SAR-Symptome verwendet werden.
|
intranasale Verabreichung
Andere Namen:
intranasale Verabreichung
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: MFNS 100 mcg QD
Mometasonfuroat-Nasenspray 50 mcg/Spray wurde intranasal verabreicht, ein Sprühstoß pro Nasenloch morgens (nach dem Aufwachen), täglich für 4 Wochen.
Abends wurde ein passendes Placebo-Nasenspray intranasal verabreicht (1 Sprühstoß pro Nasenloch).
Chlorpheniraminmaleat-Sirup 2 mg/5 ml sollte zur Linderung unerträglicher SAR-Symptome verwendet werden.
|
intranasale Verabreichung
Andere Namen:
intranasale Verabreichung
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: MFNS 200 mcg QD
Mometasonfuroat-Nasenspray 100 mcg/Spray wurde intranasal verabreicht, ein Sprühstoß pro Nasenloch morgens (nach dem Aufwachen), täglich für 4 Wochen.
Abends wurde ein passendes Placebo-Nasenspray intranasal verabreicht (1 Sprühstoß pro Nasenloch).
Chlorpheniraminmaleat-Sirup 2 mg/5 ml sollte zur Linderung unerträglicher SAR-Symptome verwendet werden.
|
intranasale Verabreichung
Andere Namen:
intranasale Verabreichung
orale Verabreichung
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: BDP 84 µg BID
Beclomethasondipropionat-Nasenspray 42 µg/Spray wurde intranasal verabreicht, ein Sprühstoß pro Nasenloch morgens (nach dem Aufwachen) und abends täglich für 4 Wochen.
Chlorpheniraminmaleat-Sirup 2 mg/5 ml sollte zur Linderung unerträglicher SAR-Symptome verwendet werden.
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orale Verabreichung
Andere Namen:
intranasale Verabreichung
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Ein passendes Placebo-Nasenspray wurde intranasal verabreicht, ein Sprühstoß pro Nasenloch morgens (nach dem Aufwachen) und abends, täglich für 4 Wochen.
Chlorpheniraminmaleat-Sirup 2 mg/5 ml sollte zur Linderung unerträglicher SAR-Symptome verwendet werden.
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intranasale Verabreichung
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) am Tag 8 gegenüber dem Ausgangswert, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 8
|
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Studientag 8 wurde für TNSS berechnet, wie vom Prüfarzt beurteilt.
TNSS war eine Zusammensetzung aus den einzelnen Nasensymptom-Scores von Ausfluss (Rhinorrhoe), Verstopfung, Niesen und Juckreiz.
Die 4 individuellen nasalen Symptomwerte wurden vom Prüfarzt bei der Untersuchung wie folgt bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.
TNSS war die Summe der 4 individuellen nasalen Symptom-Scores (Bereich = 0-12; ein höherer Score zeigt häufigere/schwerere nasale Symptome an).
Für jeden Teilnehmer wurden die individuellen Punktzahlen summiert und verwendet, um die Veränderung des TNSS gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch zu berechnen.
Die Änderungen der Teilnehmer wurden dann verwendet, um die mittlere Änderung für jede Behandlungsgruppe bei diesem Besuch zu berechnen.
Änderung von Baseline = Besuchspunktzahl - Baseline-Punktzahl (Besuch am 1. Tag).
Negative Veränderungen weisen auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
|
Baseline (Tag 1) und Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) an Tag 4, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 4
|
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Studientag 4 wurde für TNSS berechnet, wie vom Prüfarzt beurteilt.
TNSS war eine Zusammensetzung aus den einzelnen Nasensymptom-Scores von Ausfluss (Rhinorrhoe), Verstopfung, Niesen und Juckreiz.
Die 4 individuellen nasalen Symptomwerte wurden vom Prüfarzt bei der Untersuchung wie folgt bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.
TNSS war die Summe der 4 individuellen nasalen Symptom-Scores (Bereich = 0-12; ein höherer Score zeigt häufigere/schwerere nasale Symptome an).
Für jeden Teilnehmer wurden die individuellen Punktzahlen summiert und verwendet, um die Veränderung des TNSS gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch zu berechnen.
Die Änderungen der Teilnehmer wurden dann verwendet, um die mittlere Änderung für jede Behandlungsgruppe bei diesem Besuch zu berechnen.
Änderung von Baseline = Besuchspunktzahl - Baseline-Punktzahl (Besuch am 1. Tag).
Negative Veränderungen weisen auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
|
Baseline (Tag 1) und Tag 4
|
|
Veränderung des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 15
|
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Studientag 15 wurde für TNSS berechnet, wie vom Prüfarzt beurteilt.
TNSS war eine Zusammensetzung aus den einzelnen Nasensymptom-Scores von Ausfluss (Rhinorrhoe), Verstopfung, Niesen und Juckreiz.
Die 4 individuellen nasalen Symptomwerte wurden vom Prüfarzt bei der Untersuchung wie folgt bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.
TNSS war die Summe der 4 individuellen nasalen Symptom-Scores (Bereich = 0-12; ein höherer Score zeigt häufigere/schwerere nasale Symptome an).
Für jeden Teilnehmer wurden die individuellen Punktzahlen summiert und verwendet, um die Veränderung des TNSS gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch zu berechnen.
Die Änderungen der Teilnehmer wurden dann verwendet, um die mittlere Änderung für jede Behandlungsgruppe bei diesem Besuch zu berechnen.
Änderung von Baseline = Besuchspunktzahl - Baseline-Punktzahl (Besuch am 1. Tag).
Negative Veränderungen weisen auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
|
Baseline (Tag 1) und Tag 15
|
|
Veränderung des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 29
|
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Studientag 29 wurde für TNSS berechnet, wie vom Prüfarzt beurteilt.
TNSS war eine Zusammensetzung aus den einzelnen Nasensymptom-Scores von Ausfluss (Rhinorrhoe), Verstopfung, Niesen und Juckreiz.
Die 4 individuellen nasalen Symptomwerte wurden vom Prüfarzt bei der Untersuchung wie folgt bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.
TNSS war die Summe der 4 individuellen nasalen Symptom-Scores (Bereich = 0-12; ein höherer Score zeigt häufigere/schwerere nasale Symptome an).
Für jeden Teilnehmer wurden die individuellen Punktzahlen summiert und verwendet, um die Veränderung des TNSS gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch zu berechnen.
Die Änderungen der Teilnehmer wurden dann verwendet, um die mittlere Änderung für jede Behandlungsgruppe bei diesem Besuch zu berechnen.
Änderung von Baseline = Besuchspunktzahl - Baseline-Punktzahl (Besuch am 1. Tag).
Negative Veränderungen weisen auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
|
Baseline (Tag 1) und Tag 29
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) [Durchschnittswert des morgendlichen (AM), abendlichen (PM) Scores], gemittelt über die Tage 1 bis 15, wie vom Teilnehmer bewertet
Zeitfenster: Baseline und Tage 1 bis 15 (Durchschnitt über 15 Tage)
|
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB), gemittelt über die Studientage 1–15, wurde für das TNSS berechnet, das von den Teilnehmern (mit Unterstützung der Pflegekraft) beurteilt wurde.
Die Teilnehmer bewerteten 4 Symptome (Rhinorrhoe, Verstopfung, Juckreiz, Niesen) in Tagebüchern unter Verwendung der Skala 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.
TNSS war die Summe der 4 Einzelwerte (Bereich = 0–12; ein höherer Wert weist auf häufigere/schwerere nasale Symptome hin).
CFD = 15-Tage-Durchschnittspunktzahl-Baseline-Punktzahl.
Die Ergebnisse wurden zweimal täglich aufgezeichnet, morgens (AM) und abends (PM).
Die durchschnittlichen AM/PM-Werte wurden zuerst separat berechnet und dann zusammen gemittelt, um den 15-Tage-Durchschnittswert zu erhalten.
Wenn Tagebucheinträge fehlten, wurde kein durchschnittlicher AM- oder PM-Score berechnet.
Wenn weder der durchschnittliche AM- noch der PM-Score berechnet wurden, wurde der durchschnittliche 15-Tage-Score nicht berechnet.
Baseline-Score = Mittelwert der Baseline-AM-Werte (Tag des Besuchs plus 3 vorangegangene Tage) und der Baseline-PM-Werte (3 vorangegangene Tage).
Negative Veränderungen zeigten eine Abnahme der Symptomschwere an.
|
Baseline und Tage 1 bis 15 (Durchschnitt über 15 Tage)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) [Durchschnittswert des morgendlichen (AM)/abendlichen (PM) Scores], gemittelt über die Tage 16 bis 29, wie vom Teilnehmer bewertet
Zeitfenster: Baseline und Tage 16 bis 29 (Durchschnitt über 15 Tage)
|
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB), gemittelt über die Studientage 1–15, wurde für das TNSS berechnet, das von den Teilnehmern (mit Unterstützung der Pflegekraft) beurteilt wurde.
Die Teilnehmer bewerteten 4 Symptome (Rhinorrhoe, Verstopfung, Juckreiz, Niesen) in Tagebüchern unter Verwendung der Skala 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.
TNSS war die Summe der 4 Einzelwerte (Bereich = 0–12; ein höherer Wert weist auf häufigere/schwerere nasale Symptome hin).
CFD = 15-Tage-Durchschnittspunktzahl-Baseline-Punktzahl.
Die Ergebnisse wurden zweimal täglich aufgezeichnet, morgens (AM) und abends (PM).
Die durchschnittlichen AM/PM-Werte wurden zuerst separat berechnet und dann zusammen gemittelt, um den 15-Tage-Durchschnittswert zu erhalten.
Wenn Tagebucheinträge fehlten, wurde kein durchschnittlicher AM- oder PM-Score berechnet.
Wenn weder der durchschnittliche AM- noch der PM-Score berechnet wurden, wurde der durchschnittliche 15-Tage-Score nicht berechnet.
Baseline-Score = Mittelwert der Baseline-AM-Werte (Tag des Besuchs plus 3 vorangegangene Tage) und der Baseline-PM-Werte (3 vorangegangene Tage).
Negative Veränderungen zeigten eine Abnahme der Symptomschwere an.
|
Baseline und Tage 16 bis 29 (Durchschnitt über 15 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. März 1996
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 1996
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 1996
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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