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IPH4102 allein oder in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem T-Zell-Lymphom (TELLOMAK)

13. Juli 2023 aktualisiert von: Innate Pharma

TELLOMAK: T-Zell-Lymphom-Anti-KIR3DL2-Therapie. Eine Open-Label-, Multikohorten-, Multicenter-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IPH4102/Lacutamab allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem T-Zell-Lymphom

Dies ist eine Open-Label-, Multi-Kohorten- und Multi-Center-Phase-II-Studie, die die klinische Aktivität und Sicherheit von IPH4102 bei Sezary-Syndrom und Mycosis fungoides als Einzelwirkstoff bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1070
        • Institut Jules Bordet
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven - Campus Gasthuisberg
      • Liège, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire (Chu) de Liege
      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Charite - Universitaetsmedizin Berlin
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Ruhr-University Bochum
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Universitatsklinikum Frankfurt
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Universitaetsklinikum Halle (Saale)
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
      • Mannheim,, Deutschland, 68167
        • Universitaetsmedizin Mannheim GmbH
      • Minden, Deutschland, 32429
        • Johannes Wesling Klinikum Minden
      • Muenster, Deutschland, 48149
        • Universitaetsklinikum Muenster
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • CHU de Bordeaux Saint André
      • Chambray-lès-Tours, Frankreich, 37170
        • CHRU de Tours, Hôpital Trousseau
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • CHU Henri Mondor
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille - Hopital Claude Huriez
      • Lyon, Frankreich, 69310
        • Centre hospitalier Lyon-Sud
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34095
        • CHRU de Montpellier - Hopital Saint Eloi
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint-Louis
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Hôpital Charles Nicolle-CHU de Rouen Clinique Dermatologie
      • Toulouse, Frankreich, 31100
        • IUCT Oncopole
      • Bologna, Italien, 40138
        • Institute of Hematology "Seràgnoli", Univeristy of Bologna
      • Brescia, Italien, 25123
        • ASST degli Spedali Civili di Brescia
      • Roma, Italien, 00167
        • Istituto Dermopatico dell'Immacolata (IDI-IRCCS)
      • Turin, Italien, 10126
        • Universita di Torino, Ospedale le Molinette
      • Gdańsk, Polen, 80-214
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne, Klinika Dermatologii, Wenerologii i Alergologii ul. Smoluchowskiego 17
      • Skorzewo, Polen, 60-185
        • CET Centrum Medyczne Pratia Poznan ul. Poznanska 14
      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Sklodowskiej-Curie - Panstwowy Instytut Badawczy, Klinika Nowotworow Ukladu Chlonnego
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hospital Clínico Universitario de Salamanca
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari I Politecnic La Fe
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Consorci Hospital General Universitari de Valencia Servicio de Dermatología
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles (UCLA) - Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Irvine Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University The Feinberg School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • New York
      • Fairport, New York, Vereinigte Staaten, 14450
        • Universal Dermatology, PLLC68
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Department of Dermatology
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15208
        • University of Pittsburgh School of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Health Care Services
      • Graz, Österreich, A-8036
        • Universitätsklinik für Dermatologie Medizinische Universität Graz
      • Wien, Österreich, 1090
        • Medizinische Universitaet Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

SS-Patienten (Kohorte 1):

  1. IVA, IVB SS im rezidivierten und/oder refraktären Stadium, die mindestens zwei vorherige systemische Therapien erhalten haben;
  2. Vorbehandlung mit Mogamulizumab;
  3. Die Patienten sollten beim Screening Blutstadium B2 haben, basierend auf einer zentralen Bewertung durch Durchflusszytometrie;
  4. Möglichkeit, beim Screening mindestens eine Hautbiopsie zu erhalten;

    MF-Patienten (Kohorte 2 und Alle Ankömmlinge):

  5. rezidiviertes und/oder refraktäres Stadium IB, IIA, IIB, III, IV MF;
  6. Nur für Kohorte 2: KIR3DL2-Expression in mindestens einer exprimierenden Hautläsion basierend auf zentraler Bewertung durch IHC;
  7. Die Patienten sollten mindestens zwei vorherige systemische Therapien erhalten haben;
  8. Möglichkeit, beim Screening mindestens eine Hautbiopsie zu erhalten;

    Zusätzliche Einschlusskriterien, die für alle Kohorten gelten:

  9. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt;
  10. ECOG-Leistungsstatus ≤2;
  11. Der Patient muss zwischen der letzten Dosis einer vorherigen systemischen Therapie und der ersten Dosis von IPH4102 eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen haben;
  12. Die Patienten sollten sich von allen nicht hämatologischen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie;
  13. Angemessene Ausgangslabordaten:

    Hämatologie:

    • Hämoglobin >9 g/dl,
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL,
    • Blutplättchen ≥100.000/µL,

    Biochemie:

    • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit,
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN,
    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min, berechnet mit der Formel von Cockcroft & Gault,
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN;
  14. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Frauen vor der Menopause, die in den letzten 12 Monaten mindestens einen Menstruationszyklus hatten und schwanger werden können. Sie müssen innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Behandlung ein negatives Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstestergebnis haben;
  15. Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer (und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter), die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, bei Eintritt in die Studie, während der Behandlung und für mindestens 9 Monate (270 Tage) nach der letzten Dosis der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Arzneimittel;
  16. Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen protokollspezifischen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anzeichen einer großzelligen Transformation (LCT) basierend auf einer zentralen histologischen Untersuchung beim Screening;
  2. Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung;
  3. Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS);
  4. Vorherige Verabreichung von IPH4102;
  5. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um den Nachbeobachtungszeitraum einer interventionellen Studie;
  6. Autologe Stammzelltransplantation weniger als 3 Monate vor der Einschreibung;
  7. Vorherige allogene Transplantation;
  8. Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben;
  9. Patienten mit bekannter NCI CTCAE Grad 3 oder höher aktiver systemischer oder kutaner Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion;
  10. Patienten mit Hepatitis-B-Virusinfektion, bestimmt als HBsAg-positiv, und/oder Hepatitis-C-Virusinfektion, bestimmt als Nachweis von HCV-RNA im Serum oder Plasma durch eine empfindliche quantitative molekulare Methode;
  11. Bekannter oder positiv getesteter Humaner Immundefizienzvirus (HIV);
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren, abgesehen von der Krankheit, die Gegenstand dieser Studie ist. Ausgenommen von der Fünf-Jahres-Grenze sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, lymphomatoide Papulose, resezierter Schilddrüsenkrebs, durch Biopsie nachgewiesene zervikale intraepitheliale Neoplasie, duktales Carcinoma in situ (DCIS) oder zervikales Carcinoma in situ
  13. Schwangere oder stillende Frauen;
  14. Bekannte klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand, einschließlich:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA);
    • Jede unkontrollierte Arrhythmie (nach Ermessen des Prüfarztes);
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (nach Ermessen des Prüfarztes).
  15. Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter systemischer immunsuppressiver Behandlung;
  16. Patienten mit einer schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die geplante Behandlung zu erhalten oder zu tolerieren und/oder das Studienprotokoll einzuhalten;
  17. Patienten mit Demenz oder verändertem Geisteszustand, die das Verstehen und Ausstellen der Einverständniserklärung ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Rezidiviertes/refraktäres Sezary-Syndrom
IPH4102 wird jede Woche für 5 Wochen verabreicht, dann alle 2 Wochen für 10 Verabreichungen, dann alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Die Patienten erhalten eine Pauschaldosis von 750 mg
Andere Namen:
  • Lacutamab
Experimental: Kohorte 2: Stadium IB-IV Mycosis Fungoides, KIR3DL2 exprimierend
IPH4102 wird jede Woche für 5 Wochen verabreicht, dann alle 2 Wochen für 10 Verabreichungen, dann alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Die Patienten erhalten eine Pauschaldosis von 750 mg
Andere Namen:
  • Lacutamab
Experimental: Kohorte 3: Stadium IB-IV Mycosis Fungoides, KIR3DL2 nicht exprimierend (geschlossen)
IPH4102 wird jede Woche für 5 Wochen verabreicht, dann alle 2 Wochen für 10 Verabreichungen, dann alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Die Patienten erhalten eine Pauschaldosis von 750 mg
Andere Namen:
  • Lacutamab
Experimental: Kohorte Alle Ankömmlinge: Stadium IB-IV Mycosis Fungoides, KIR3DL2 exprimierend und nicht exprimierend
IPH4102 wird jede Woche für 5 Wochen verabreicht, dann alle 2 Wochen für 10 Verabreichungen, dann alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Die Patienten erhalten eine Pauschaldosis von 750 mg
Andere Namen:
  • Lacutamab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Verwendung der Kriterien von Olsen (2011, JCO) (alle Kohorten)
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) (alle Kohorten)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Lebensqualität (QoL) (alle Kohorten)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Verwendung des Skindex29-Fragebogens zur Bewertung der Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität in drei Bereichen: Symptome, Emotionen und Funktion
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Juckreiz (alle Kohorten)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Prutitus-Beurteilung: Von 0 = kein Juckreiz bis 10 = Juckreiz so stark wie möglich
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
ORR mit verblindeter zentraler Überprüfung (Kohorte 1)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Verwendung der Kriterien von Olsen (2011, JCO).
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) (alle Kohorten)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) (alle Kohorten)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
PK-Parameter: Maximale Plasmakonzentration von IPH4102 allein (alle Kohorten)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) (W1, W5)
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
PK-Parameter: Trogkonzentration von IPH4102 allein (alle Kohorten)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Talkonzentration (Ctrough) alle 8 oder 12 Wochen
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Immunogenität von IPH4102 allein (alle Kohorten)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Zu den angegebenen Zeitpunkten wird eine Serumprobe zur Bewertung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) entnommen.
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, T-Zell

Klinische Studien zur IPH4102

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