- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03902249
Wirkung von intravenösem Dexamethason mit Blockade des Pudendusnervs auf postoperative Schmerzen bei der Reparatur von pädiatrischer Hypospadie
2. April 2019 aktualisiert von: Dr Sonia ben khalifa (PhD)
Wirkung von intravenösem Dexamethason in Kombination mit einer Blockade des Pudendusnervs auf die postoperative Schmerzkontrolle bei der Reparatur von pädiatrischer Hypospadie
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob intravenöses Dexamethason in Kombination mit einer Pudendusnervenblockade in der Lage ist, die postoperative Analgesie bei Kindern zu verlängern, die sich einer Hypospadie-Reparatur unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelte sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie, die im Kinderkrankenhaus von Tunis (Januar 2017 bis Dezember 2018) durchgeführt wurde.
Nach Absprache mit den Eltern und der örtlichen Ethikkommission schlossen die Ermittler Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren, ASA 1-2, ein, die für eine Hypospadie-Reparatur vorgeschlagen wurden.
Die Patienten wurden randomisiert wie folgt: Gruppe D erhielt 0,15 mg/kg Dexamethason IV nach Induktion und Gruppe P erhielt das gleiche Volumen Kochsalzlösung.
Die Pudendusblockade wurde durch Neurostimulation nach Induktion mit Sevofluran und 3 gamma/kg Fentanyl IV durchgeführt.
Der Erfolg der Blockade wurde nach 10 und 15 Minuten getestet, sie wurde für erfolgreich erklärt, wenn der systolische Blutdruck und die Herzfrequenz um nicht mehr als 20 % gegenüber den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Inzision anstiegen.
Am Ende der Operation wurden keine Analgetika verabreicht.
Die Schmerzen wurden in den ersten 24 Stunden anhand des CHEOPS-Scores bewertet.
Für qualitative Variablen wurde der X2-Test und für quantitative Variablen der Student-Test mit P < 0 verwendet.
05 als Signifikanzschwelle.
Die Anzahl der für die Studie erforderlichen Patienten wurde berechnet (Alpha = 5 %, Beta = 90 %) und betrug 62.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands 1 oder 2
- Verfahren: Hypospadie-Reparatur
- Geeignet für eine Pudendusnervenblockade
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch Eltern oder Patienten
- Ausfall der Nervenblockade
- Peroperative Komplikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
Patienten, die 0,15 mg/kg Dexamethason in 8 ml Kochsalzlösung erhielten
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten, die das gleiche Volumen an Kochsalzlösung wie die Studiengruppe (8 ml) erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die mittlere Zeit bis zum ersten Bedarfsschmerzmittel
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Gabe eines Notfall-Analgetikums
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Einnahme von Notfall-Analgetika
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtzahl des Notfall-Analgetikaverbrauchs für jeden Patienten
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte (CHEOPS)
Zeitfenster: Stunde 0, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 8, Stunde 12, Stunde 24
|
Die CHEOPS-Punktzahl reicht von 4 bis 13. 13 ist die schlechteste Punktzahl.
Wenn die Punktzahl höher als 7 war, wurde eine Notfall-Analgesie verabreicht.
|
Stunde 0, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 8, Stunde 12, Stunde 24
|
|
Anzahl der Episoden von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Episoden von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei jedem Patienten
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Peniserkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Hypospadie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DexaProtocol
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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