- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03902457
Histomorphometrische und tomographische Beurteilung des Einflusses der Platzierung einer Kollagenmembran unterhalb der Sinusschleimhaut nach Kieferhöhlenbodenaugmentation
30. September 2020 aktualisiert von: ARDEC Academy
Histomorphometrische und Kegelstrahl-Computertomographie-Bewertungen zum Einfluss einer Kollagenmembran, die nach der Augmentation des Kieferhöhlenbodens unterhalb der Sinusschleimhaut platziert wurde. Eine randomisierte klinische Studie.
Der Zweck der Studie besteht darin, nach Unterschieden in den Dimensionsvariationen von augmentierten Kieferhöhlen mit oder ohne Platzierung einer Kollagenmembran unterhalb der Nebenhöhlenschleimhaut zu suchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material und Methoden: Nach dem Anheben der Kieferhöhlenschleimhaut wird eine Kollagenmembran mit Standardabmessungen an den Teststellen unterhalb der Kieferhöhlenschleimhaut platziert und der erhöhte Raum wird mit einem Xenotransplantat gefüllt, sowohl Test- als auch Kontrollgruppe.
Eine Kollagenmembran wird platziert, um die Antrostomie bei beiden Gruppen abzudecken, und Nähte werden bereitgestellt, um die Wunde zu schließen.
Nach sechs Monaten Heilung werden Miniimplantate eingesetzt.
Nach 9 Monaten werden Biopsien mit den Miniimplantaten für histomorphometrische Analysen entnommen.
CBCTs werden bei allen Patienten vor der Operation (T0), nach 1 Woche nach der Sinusbodenaugmentation (T1) und nach 9 Monaten Heilung (T2) durchgeführt.
Die Osseointegration der Miniimplantate und Dimensionsänderungen von Weich- und Hartgewebe im Laufe der Zeit werden anhand der CBCTs bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cartagena
-
Cartagena de Indias, Cartagena, Kolumbien, 5710
- Colombia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer zahnlosen atrophischen Zone im hinteren Segment des Oberkiefers
- Höhe des Sinusbodens ≤4 mm
- Wunsch nach einer prothetischen Wiederherstellung der Zone mit einer festsitzenden Prothese, die von Implantaten getragen wird;
- ≥ 21 Jahre alt
- guter Allgemeinzustand
- keine Kontraindikation für oralchirurgische Eingriffe
- nicht schwanger sein
Ausschlusskriterien:
- präsentieren eine systemische Störung
- eine chemo- oder strahlentherapeutische Behandlung erhalten haben
- sind Raucher >10 Zigaretten pro Tag
- eine akute oder chronische Sinusitis haben
- hatte eine frühere Knochenaugmentation in der interessierenden Zone.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Testseite
Die Sinusschleimhaut wird angehoben und an den Teststellen wird eine Kollagenmembran unterhalb der Sinusschleimhaut platziert
|
Kieferhöhlenaugmentationsverfahren sind zunehmend beliebte Verfahren vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten in hintere Oberkiefer, die aufgrund von Sinuspneumatisierung, Alveolarknochenatrophie oder Trauma einen schweren Knochenverlust erlitten haben.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kontrollseite
Die Sinusschleimhaut wird angehoben und an den Kontrollstellen wird keine Kollagenmembran unterhalb der Sinusschleimhaut platziert
|
Kieferhöhlenaugmentationsverfahren sind zunehmend beliebte Verfahren vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten in hintere Oberkiefer, die aufgrund von Sinuspneumatisierung, Alveolarknochenatrophie oder Trauma einen schweren Knochenverlust erlitten haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höhenveränderung der erhöhten Zone
Zeitfenster: Die CBCTs werden vor der Operation (T0) und 1 Woche (T1) und 9 Monate (T2) nach der Operation durchgeführt.
|
Die Messungen werden in den medialen, mittleren und lateralen Regionen der erhöhten Zone unter Verwendung der in verschiedenen Perioden aufgenommenen Kegelstrahl-Computertomographien (CBCTs) bewertet.
|
Die CBCTs werden vor der Operation (T0) und 1 Woche (T1) und 9 Monate (T2) nach der Operation durchgeführt.
|
Neuer Knochen-Implantat-Kontakt
Zeitfenster: Miniimplantate werden sechs Monate nach dem Anheben der Nasennebenhöhlen eingesetzt und nach drei Monaten Einheilung entfernt.
|
Die Messungen werden zwischen dem koronalsten (B) und dem apikalsten (A) Kontakt des neuen Knochens mit der Implantatoberfläche bewertet.
|
Miniimplantate werden sechs Monate nach dem Anheben der Nasennebenhöhlen eingesetzt und nach drei Monaten Einheilung entfernt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schleimhautdicke
Zeitfenster: Die CBCTs werden vor der Operation (T0) und 1 Woche (T1) und 9 Monate (T2) nach der Operation durchgeführt.
|
Die Messungen werden in den in verschiedenen Zeiträumen aufgenommenen Kegelstrahl-Computertomographien (CBCTs) ausgewertet.
Es werden Vergleiche zwischen den CBCTs der einzelnen Teilnehmer durchgeführt.
|
Die CBCTs werden vor der Operation (T0) und 1 Woche (T1) und 9 Monate (T2) nach der Operation durchgeführt.
|
Neue Knochendichte um das Miniimplantat von B nach A und bis zu einem Abstand von 400 µm von der Implantatoberfläche.
Zeitfenster: Miniimplantate werden sechs Monate nach dem Anheben der Nasennebenhöhlen eingesetzt und nach drei Monaten Einheilung entfernt
|
Die Messungen werden mit einem Punktzählverfahren bewertet, wobei ein Gitter mit Quadraten von 50 µm über das histologische Bild gelegt wird.
|
Miniimplantate werden sechs Monate nach dem Anheben der Nasennebenhöhlen eingesetzt und nach drei Monaten Einheilung entfernt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundgren S, Andersson S, Gualini F, Sennerby L. Bone reformation with sinus membrane elevation: a new surgical technique for maxillary sinus floor augmentation. Clin Implant Dent Relat Res. 2004;6(3):165-73.
- Omori Y, Ricardo Silva E, Botticelli D, Apaza Alccayhuaman KA, Lang NP, Xavier SP. Reposition of the bone plate over the antrostomy in maxillary sinus augmentation: A histomorphometric study in rabbits. Clin Oral Implants Res. 2018 Aug;29(8):821-834. doi: 10.1111/clr.13292. Epub 2018 Jun 7.
- Schwartz-Arad D, Herzberg R, Dolev E. The prevalence of surgical complications of the sinus graft procedure and their impact on implant survival. J Periodontol. 2004 Apr;75(4):511-6. doi: 10.1902/jop.2004.75.4.511.
- Nolan PJ, Freeman K, Kraut RA. Correlation between Schneiderian membrane perforation and sinus lift graft outcome: a retrospective evaluation of 359 augmented sinus. J Oral Maxillofac Surg. 2014 Jan;72(1):47-52. doi: 10.1016/j.joms.2013.07.020. Epub 2013 Sep 24.
- Kawakami S, Lang NP, Iida T, Ferri M, Apaza Alccayhuaman KA, Botticelli D. Influence of the position of the antrostomy in sinus floor elevation assessed with cone-beam computed tomography: A randomized clinical trial. J Investig Clin Dent. 2018 Nov;9(4):e12362. doi: 10.1111/jicd.12362. Epub 2018 Aug 24.
- Kawakami S, Lang NP, Ferri M, Apaza Alccayhuaman KA, Botticelli D. Influence of the height of the antrostomy in sinus floor elevation assessed by cone beam computed tomography- a randomized clinical trial. Int J Oral Maxillofac Implants. 2019 January/February;34(1):223-232. doi: 10.11607/jomi.7112. Epub 2018 Dec 5.
- Iida T, Carneiro Martins Neto E, Botticelli D, Apaza Alccayhuaman KA, Lang NP, Xavier SP. Influence of a collagen membrane positioned subjacent the sinus mucosa following the elevation of the maxillary sinus. A histomorphometric study in rabbits. Clin Oral Implants Res. 2017 Dec;28(12):1567-1576. doi: 10.1111/clr.13027. Epub 2017 Jun 7.
- Aimetti M, Romagnoli R, Ricci G, Massei G. Maxillary sinus elevation: the effect of macrolacerations and microlacerations of the sinus membrane as determined by endoscopy. Int J Periodontics Restorative Dent. 2001 Dec;21(6):581-9.
- Khoury F. Augmentation of the sinus floor with mandibular bone block and simultaneous implantation: a 6-year clinical investigation. Int J Oral Maxillofac Implants. 1999 Jul-Aug;14(4):557-64.
- Choi BH, Zhu SJ, Jung JH, Lee SH, Huh JY. The use of autologous fibrin glue for closing sinus membrane perforations during sinus lifts. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Feb;101(2):150-4. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.04.008. Epub 2005 Sep 19.
- Pikos MA. Maxillary sinus membrane repair: report of a technique for large perforations. Implant Dent. 1999;8(1):29-34. doi: 10.1097/00008505-199901000-00003.
- Proussaefs P, Lozada J. The "Loma Linda pouch": a technique for repairing the perforated sinus membrane. Int J Periodontics Restorative Dent. 2003 Dec;23(6):593-7.
- Proussaefs P, Lozada J, Kim J. Effects of sealing the perforated sinus membrane with a resorbable collagen membrane: a pilot study in humans. J Oral Implantol. 2003;29(5):235-41. doi: 10.1563/1548-1336(2003)0292.3.CO;2.
- Testori T, Wallace SS, Del Fabbro M, Taschieri S, Trisi P, Capelli M, Weinstein RL. Repair of large sinus membrane perforations using stabilized collagen barrier membranes: surgical techniques with histologic and radiographic evidence of success. Int J Periodontics Restorative Dent. 2008 Feb;28(1):9-17.
- Kim YK, Yun PY, Oh JS, Kim SG. Prognosis of closure of large sinus membrane perforations using pedicled buccal fat pads and a resorbable collagen membrane: case series study. J Korean Assoc Oral Maxillofac Surg. 2014 Aug;40(4):188-94. doi: 10.5125/jkaoms.2014.40.4.188. Epub 2014 Aug 26.
- Scala A, Lang NP, Velez JU, Favero R, Bengazi F, Botticelli D. Effects of a collagen membrane positioned between augmentation material and the sinus mucosa in the elevation of the maxillary sinus floor. An experimental study in sheep. Clin Oral Implants Res. 2016 Nov;27(11):1454-1461. doi: 10.1111/clr.12762. Epub 2016 Jan 11.
- Favero V, Lang NP, Canullo L, Urbizo Velez J, Bengazi F, Botticelli D. Sinus floor elevation outcomes following perforation of the Schneiderian membrane. An experimental study in sheep. Clin Oral Implants Res. 2016 Feb;27(2):233-40. doi: 10.1111/clr.12576. Epub 2015 Feb 25.
- Zijderveld SA, Schulten EA, Aartman IH, ten Bruggenkate CM. Long-term changes in graft height after maxillary sinus floor elevation with different grafting materials: radiographic evaluation with a minimum follow-up of 4.5 years. Clin Oral Implants Res. 2009 Jul;20(7):691-700. doi: 10.1111/j.1600-0501.2008.01697.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Februar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBCT sinus membrane
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
die Ergebnisse werden in einem Journal veröffentlicht
IPD-Sharing-Zeitrahmen
werden nach Ablauf der Zeit verfügbar sein, die die Zeitschrift für die Veröffentlichung benötigt, und sind während der gesamten Zeit verfügbar, in der die Zeitschrift aktiv ist.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Universidad de MurciaUnbekanntZahnverlust | Knochenschwund, Alveolar | Knochenatrophie, AlveolarSpanien
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Cairo UniversityRekrutierungKnochenatrophie, AlveolarÄgypten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungKnochenschwund, AlveolarChina
-
International Piezosurgery AcademyZurückgezogen
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
International Piezosurgery AcademyAbgeschlossen
-
Esraa Salem KamalRekrutierungKnochenschwund, AlveolarÄgypten
-
Cairo UniversityRekrutierungKnochenschwund, AlveolarÄgypten
Klinische Studien zur Kieferhöhlenaugmentation
-
University of Rome Tor VergataAbgeschlossenMalokklusion | Malokklusion, Winkelklasse IIItalien
-
Universidad Complutense de MadridOsteology FoundationRekrutierungZahnfehlstellung | Oberkiefer-MangelSpanien
-
Baxter Healthcare CorporationSynovis Surgical InnovationsZurückgezogenAchillessehnenrissVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Stryker Trauma GmbHSt. Boniface Hospital; Fowler Kennedy Sport Medicine Clinic; Kelsey-Seybold Clinic und andere MitarbeiterAbgeschlossenRiss der RotatorenmanschetteKanada, Vereinigte Staaten
-
International Piezosurgery AcademyAbgeschlossenAlveolarknochenverlustItalien
-
Benvenue Medical, Inc.AbgeschlossenWirbelsäulenfrakturen | Rückenverletzungen | Frakturen, KompressionVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Frankreich, Belgien
-
Cairo UniversityUnbekanntMikrogenie des KinnsÄgypten
-
Proed, Torino, ItalyAbgeschlossenZahnloser Alveolarkamm | Zahnverlust durch ExtraktionItalien
-
Damascus UniversityAbgeschlossenHinterer KreuzbissSyrische Arabische Republik