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Motorische Bilder und Aktionsbeobachtung bei lumbalen motorischen Variablen

2. April 2019 aktualisiert von: Roy La Touche Arbizu, Universidad Autonoma de Madrid

Wirksamkeit eines intensiven Übungsprogramms in Kombination mit einem Training zur Aktionsbeobachtung und motorischen Imagination zur Verbesserung der lumbopelvinen motorischen Kontrolle und Stärkung der Rumpfmuskulatur: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Motorische Imagination ist definiert als dynamischer mentaler Prozess einer Handlung, ohne deren reale motorische Ausführung. Die Aktionsbeobachtung ruft eine interne motorische Echtzeit-Simulation der Bewegungen hervor, die der Beobachter visuell wahrnimmt. Es wurde gezeigt, dass sowohl MI als auch AO eine neurophysiologische Aktivierung der Gehirnbereiche bewirken, die mit der Planung und Ausführung willkürlicher Bewegungen in ähnlicher Weise wie die tatsächliche Aktion zusammenhängen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28023
        • CSEU La Salle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien waren wie folgt:

  • asymptomatische Teilnehmer
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

Zu den Ausschlusskriterien gehörten:

  • Teilnehmer, die Kenntnisse in Physiotherapie oder Ergotherapie hatten
  • minderjährige Teilnehmer
  • Teilnehmer mit irgendeiner Symptomatologie in der Lenden-Becken-Region zum Zeitpunkt der Studie – Teilnehmer mit Lenden-Becken-Schmerzen in mindestens den vorangegangenen sechs Monaten
  • Probanden, die in den letzten 6 Monaten wegen Lumbo-Becken-Schmerzen behandelt wurden
  • Teilnehmer mit jeder Art von neurologischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Motorische Bilder
Alle Probanden dieser Gruppe wurden zu Beginn der Intervention über den Ablauf aufgeklärt, der wie folgt bestand: In der ersten Phase (der ersten Woche) mussten alle Probanden das gleiche motorische Kontrollübungsprogramm durchführen wie die Kontrollgruppe, aber zuvor wurde eine mentale Übung durchgeführt, die auf kinästhetischen mentalen motorischen Vorstellungen basiert. Um den Prozess der motorischen Imagination zu verstärken, wurde den Probanden vor der Durchführung der mentalen Übung ein Video mit den Übungen gezeigt. Alle Probanden mussten sich vorstellen, dass er/sie jede Übung während 1 Satz von 12 Wiederholungen durchführte, bevor sie diese wirklich ausführten. Während der zweiten Phase (der zweiten und dritten Woche) mussten die Probanden das Set vervollständigen, indem sie sich sowohl mit visuellen mentalen motorischen Vorstellungen vorstellten als auch die Übungen aktiv durchführten.
Alle Probanden mussten sich vorstellen, dass er/sie jede Übung während 1 Satz von 12 Wiederholungen durchführte, bevor sie diese wirklich ausführten. Während der zweiten Phase (der zweiten und dritten Woche) mussten die Probanden das Set vervollständigen, indem sie sich sowohl mit visuellen mentalen motorischen Vorstellungen vorstellten als auch die Übungen aktiv durchführten.
EXPERIMENTAL: Aktionsbeobachtung

Alle Probanden dieser Gruppe wurden zu Beginn der Intervention über den Ablauf aufgeklärt, der wie folgt bestand: In der ersten Phase (der ersten Woche) mussten alle Probanden das gleiche motorische Kontrollübungsprogramm durchführen wie die Kontrollgruppe, aber vor der eigentlichen Hinrichtung wurde ein Video in der Third-Person-Perspektive gezeigt. Alle Probanden sahen zu, wie eine Person jede Übung während eines Satzes von 12 Wiederholungen ausführte. In der zweiten Phase (zweite und dritte Woche) mussten die Probanden die Übungen aktiv ausführen, während sie sich das Video ansahen.

Alle Teilnehmer erhielten außerdem eine Broschüre mit schriftlichen Informationen über die Indikationen und Übungen, die zu Hause durchgeführt werden müssen, um eine ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms zu gewährleisten. Jede Woche erhielten die Teilnehmer Nachrichten, um sie daran zu erinnern und zu motivieren, das Übungsprogramm täglich durchzuführen.

Ein Video wurde in der Third-Person-Perspektive gezeigt. Alle Probanden sahen zu, wie eine Person jede Übung während eines Satzes von 12 Wiederholungen ausführte. In der zweiten Phase (zweite und dritte Woche) mussten die Probanden die Übungen aktiv ausführen, während sie sich das Video ansahen.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Probanden in dieser Gruppe erhielten ein intensives Trainingsprogramm, das auf Stabilisierungsübungen der Lenden-Becken-Region basierte, die übliche Übungen sind, die in der Rehabilitation von Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen verwendet werden.
Die Probanden wurden gebeten, 3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen je sechs Übungen mit einer Gesamtdauer von etwa 30-35 Minuten durchzuführen. Das Übungsprogramm musste es einmal am Tag, 6 Tage die Woche, 3 Wochen lang machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Motorsteuerung des rechten Lumbo-Beckens
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Wochen
Die motorische Steuerung der Lendenwirbelsäule wird durch ein Druck-Biofeedback namens Stabilizer TM gemessen. Das Messprotokoll im folgenden Verfahren; Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, wobei der Stabilizer TM in der Lendengegend mit einem Anfangsdruck von 70 mmHg platziert wird. Dann wird der Patient gebeten, Hüfte und Knie mit einem Bein und dann mit dem anderen Bein um 90° zu beugen. Es ist ein validiertes und zuverlässiges Protokoll zur motorischen Kontrolle der Lendengegend
1 Woche und 3 Wochen
Änderungen in der linken Lendenwirbelsäulen-Beckenmotorik
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Wochen
Die motorische Steuerung der Lendenwirbelsäule wird durch ein Druck-Biofeedback namens Stabilizer TM gemessen. Das Messprotokoll im folgenden Verfahren; Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, wobei der Stabilizer TM in der Lendengegend mit einem Anfangsdruck von 70 mmHg platziert wird. Dann wird der Patient gebeten, Hüfte und Knie mit einem Bein und dann mit dem anderen Bein um 90° zu beugen. Es ist ein validiertes und zuverlässiges Protokoll zur motorischen Kontrolle der Lendengegend
1 Woche und 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Ermüdung: Veränderungen in der visuellen Analogskala – Ermüdung während der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Wochen.
Die wahrgenommene Müdigkeit wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die VAS besteht aus einer 100-mm-Linie, deren linke Seite „keine Ermüdung“ darstellt, während die rechte Seite „maximale Ermüdung“ darstellt
1 Woche und 3 Wochen.
Veränderungen in der Stärke der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Wochen.
Die Kraft der Lendengegend wird mit einem Fußdynamometer (Takei TM 5420) gemessen. Der Patient sollte mit gestreckten Knien, gestreckten Ellenbogen, gebeugten Hüften und Zeigefingern, die die Stange auf Kniehöhe halten, auf der Dynamometerplattform stehen. Ausgehend von dieser Position muss der Proband eine vorherige Anpassung der Kontraktion der Muskulatur des Lendenbereichs vornehmen und eine Lendenextensionsbewegung ausführen. Die Probanden sollten die Kontraktion 3 Sekunden lang aufrechterhalten. Es ist ein gültiger und zuverlässiger Test, um die Muskelkraft der Lendengegend zu messen
1 Woche und 3 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorik

Klinische Studien zur motorische Bilder

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