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Auswirkungen von Akupressur und Fußmassage auf Schmerzen beim Fersenstechen bei Neugeborenen

4. April 2019 aktualisiert von: Tuba Koc Ozkan, Adiyaman University Research Hospital

Adiyaman-Universität

Ziel: Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Fußmassage und Akupressur auf Schmerzen beim Fersenstechen bei Neugeborenen zu ermitteln.

Methoden: Zwischen April und Dezember 2018 wurde in einem Universitätskrankenhaus in der Türkei eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Die Neugeborenen wurden randomisiert in drei Gruppen als Akupressur-, Massage- und Kontrollgruppe eingeteilt. Die Daten wurden mithilfe des Informationsformulars, der Neonatal Infant Pain Scale (NIPS), des Pulsoximeters und des Chronometers ermittelt. Bei den Neugeborenen in der Akupressurgruppe wurde Akupressur angewendet und die Neugeborenen in der Massagegruppe wurden zwei Minuten lang massiert, bevor der Eingriff in die Ferse durchgeführt wurde. Das Schmerzniveau der Neugeborenen in den Gruppen wurde während und 1 Minute nach dem Fersenstechvorgang bewertet. Darüber hinaus wurden die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenzwerte der Neugeborenen in den Gruppen vor, während und nach dem Fersenstechvorgang mit einem Pulsoximeter gemessen. Die Dauer des Schreiens und des Aufstechens in die Ferse wurde mit einem Chronometer aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Massage ist ein systematisches und wissenschaftliches Verfahren, das mit den Händen oder speziellen Werkzeugen durchgeführt wird. Bei der Akupressur handelt es sich um eine Methode, bei der die Akupunkturpunkte mit Händen und Fingern durch Druck auf die Meridiane im Körper stimuliert werden. Beide Methoden sind zuverlässig, kostengünstig und leicht zu erlernen und anzuwenden. Die Durchsicht der einschlägigen Literatur weist auf Studien zur Wirksamkeit von Akupressur und Fußmassage bei der Schmerzlinderung bei Neugeborenen hin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adiyaman, Truthahn, 02100
        • Adiyaman University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit einem Körpergewicht von 2500–4000 g und reifen Neugeborenen,
  • fünf Minuten nach der Geburt einen APGAR-Wert von über 7 haben,
  • bei der Neugeborenenuntersuchung nach der Geburt keine gesundheitlichen Probleme festgestellt wurden,
  • abgesehen von Hepatitis B und Kvit nach der Geburt keine schmerzhaften Eingriffe erhalten haben,
  • bei der Mutter sein und oral gefüttert werden,
  • innerhalb von 30 Minuten vor dem Einstechen in die Ferse Muttermilch getrunken haben
  • eine saubere Windel haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressurgruppe

2 Neugeborene beruhigten sich vor dem Einstechen in die Ferse nicht; Sauerstoffsättigung und Herzfrequenzwerte von 2 Neugeborenen konnten nicht überwacht werden, da die Sonde des Pulsoximeter-Werkzeugs nicht gut befestigt war.

Akupressur wurde durchgeführt, während die Mutter das Neugeborene auf ihrem Arm hielt. Zwei Minuten lang wurde Akupressur an den Akupressurpunkten (Kun Lun (UB60) und Taixi (K3)) durchgeführt. An jedem Punkt wurde 60 Sekunden lang Akupressur angewendet, und unmittelbar nach diesem Eingriff wurde eine Fersenstechung durchgeführt. Die Akupunkturpunkte Kun Lun (UB60) und Taixi (K3) liegen seitlich am Knöchel.

Neugeborene erhielten vor dem Fersenstechvorgang Akupressur (Akupressurgruppe) oder Massage (Massagegruppe).
Experimental: Massagegruppe

Sauerstoffsättigung und Herzfrequenzwerte von 2 Neugeborenen konnten nicht überwacht werden, da die Sonde des Pulsoximeter-Werkzeugs nicht gut befestigt war; Die Fersenstechung konnte beim ersten Versuch nicht durchgeführt werden (2 Neugeborene).

Die Fußmassage wurde durchgeführt, während die Mutter das Neugeborene auf ihrem Arm hielt. Jedes Neugeborene erhielt zwei Minuten lang eine Fußmassage und direkt nach der Massage wurde eine Fersenstechung durchgeführt.

Neugeborene erhielten vor dem Fersenstechvorgang Akupressur (Akupressurgruppe) oder Massage (Massagegruppe).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Sauerstoffsättigung und Herzfrequenzwerte von einem Neugeborenen konnten nicht überwacht werden, da die Sonde des Pulsoximeter-Werkzeugs nicht gut befestigt war; Die Fersenstechung konnte beim ersten Versuch nicht durchgeführt werden (2 Neugeborene).

Den Neugeborenen in der Kontrollgruppe wurde vor der Fersenstechbehandlung keine Anwendung verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Minute
Neonatal Infant Pain Scale (NIPS): Die Skala wurde von Lawrence et al. entwickelt. im Jahr 1993, um das Verhalten und die physiologischen Schmerzreaktionen von Früh- und Reifgeborenen zu beurteilen. Die Skala besteht aus fünf Verhaltens- und einem physiologischen Abschnitt, einschließlich Gesichtsausdruck, Weinen, Atmung, Arm- und Beinbewegungen und Wachsamkeit. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 7. Werte von 0 bis 2 weisen auf leichte bis keine Schmerzen hin, 3 bis 4 auf leichte bis mäßige Schmerzen und >4 auf starke Schmerzen. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin. In der Studie von Lawrence et al. wurde Cronbachs Alpha 0,92 des NIPS gefunden (Larwence et al. 1993). Die Skala wurde von Akdovan an das Türkische angepasst. NIPS wird zur Beurteilung von Eingriffsschmerzen bei Früh- und Reifgeborenen verwendet. Akdovan ermittelte einen Cronbach-Alpha-Wert von 0,83. Die Schmerzintensität von Neugeborenen wurde während und 1 Minute nach dem Fersenstechvorgang bewertet
1 Minute

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsoximeter-Gerät
Zeitfenster: 1 Minute
Es wurde zur Messung der Sauerstoffsättigung und der Herzfrequenz vor, während und nach dem Fersenstechen in allen drei Gruppen verwendet.
1 Minute
Chronometer
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Dauer des Schreiens und des Fersenstechens wurde aufgezeichnet
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/1-5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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