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Immunologische und klinische Auswirkungen schwellenwertbasierter Phänotypen der Erdnussallergie (CAFETERIA)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Scott Sicherer

Herausfordern von Lebensmitteln mit eskalierenden Schwellenwerten zur Reduzierung von Lebensmittelallergien

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Einnahme von unterschwelligen Erdnussmengen bei Personen mit einer hohen Schwelle (Toleranz von mindestens 143 mg Erdnussprotein bei überwachter doppelblinder, placebokontrollierter oraler Nahrungsmittelprovokation [DBPCFC]) möglich ist mit dem Erreichen noch höherer Schwellen im Laufe der Zeit bei Kindern mit Erdnussallergie mit hoher Schwelle im Vergleich zu Kindern, die Erdnüsse meiden, in Verbindung gebracht werden. Zu den sekundären klinischen Zielen gehören die Bewertung der Entwicklung einer anhaltenden Reaktionslosigkeit (SU, ein Ersatzbegriff für Toleranz ohne tägliche Einnahme), Auswirkungen auf die Lebensqualität und Sicherheit im Vergleich zu denen, die Erdnuss meiden. Darüber hinaus wird diese Studie die allergische Reaktion auf Erdnuss basierend auf dem Schwellenwert und der Reaktion auf die Exposition phänotypisieren. Die Ziele der mechanistischen Studie werden die immunologische und molekulare Grundlage des Endotyps mit hoher Schwelle bestimmen, Prädiktoren für die Reaktion auf die Exposition identifizieren und Mechanismen und Biomarker der Remission bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Subjekt und/oder Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.

Einschlusskriterien für das Screening von DBPCFC:

  • Alter 4-14 Jahre
  • entweder Geschlecht
  • jede Rasse, jede ethnische Zugehörigkeit
  • die unter strikter Vermeidung von Erdnüssen eingeschrieben sind
  • eine Vorgeschichte von Sensibilisierung haben (nachweisbares Erdnuss-IgE >0,35 kUA/L)

Einschlusskriterien für die Randomisierung:

  • Beim Screening können DBPCFC >= 143 mg Erdnussprotein, aber < 5043 mg Erdnussprotein aufnehmen.
  • Alle Kinder haben eine dem Alter entsprechende dokumentierte Zustimmung und Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

Personen, die eines dieser Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer aufgenommen werden:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
  • Erdnussspezifischer IgE-Antikörperspiegel im Serum > 50 kUA/L
  • Kürzliche (innerhalb der letzten 2 Jahre) lebensbedrohliche (Grad 3) anaphylaktische Reaktion auf Erdnuss.
  • Jede Erkrankung, bei der Epinephrin kontraindiziert ist, wie bekannter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen.
  • Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung, die eine Therapie erfordert (außer Asthma, atopischer Dermatitis, Rhinitis).
  • Auf eine Aufbauphase einer Allergen-Immuntherapie.
  • Bei Patienten mit Asthma in der Anamnese wird Folgendes beurteilt, und jedes der Folgenden ist ein Ausschluss (Marker für aktuelles unkontrolliertes oder mittelschweres bis schweres Asthma):

    1. FEV1-Wert < 80 % vorhergesagt (nur für Teilnehmer ab 7 Jahren, die Spirometrie durchführen können
    2. ACT oder cACT < 20
    3. >Stufe 3 Controller-Therapie wie für Kinder im Alter von 0–4, 5–11 und >=12 Jahren gemäß EPR-3-Tabellen definiert
    4. Verwendung von Steroidmedikamenten auf folgende Weise:

      1. Geschichte der täglichen oralen Steroiddosierung für > 1 Monat im letzten Jahr,
      2. 1 Burst- oder Steroidkurs innerhalb der letzten 6 Monate oder
      3. mit > 1 geplatzter oraler Steroidkur innerhalb der letzten 12 Monate.
    5. Asthma, das > 1 Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr wegen Asthma oder > 1 Besuch in der Notaufnahme in den letzten 6 Monaten wegen Asthma oder eine vorherige Intubation / mechanische Beatmung wegen Asthma / Giemen erforderte.
  • Gastrointestinale eosinophile Erkrankungen, Ösophagitis, Gastroenteritis.
  • Anwendung von kurzwirksamen Antihistaminika (Diphenhydramin usw.) mehr als einmal innerhalb von 3 Tagen vor DBPCFC oder Hauttests.*
  • Anwendung von mittelwirksamen Antihistaminika (Hydroxyzin, Loratadin usw.) mehr als einmal innerhalb von 7 Tagen nach DBPCFC oder Hauttests.*
  • Anwendung von systemischen Steroidmedikamenten (IV, IM oder oral) für andere Indikationen als Asthma für > 3 Wochen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Anwendung von Betablockern (oral), (ACE-)Hemmern, Angiotensinrezeptorblockern oder Calciumkanalblockern.
  • Teilnahme an Studien zu therapeutischen Interventionen bei Nahrungsmittelallergien im vergangenen Jahr.
  • Therapie mit Anti-IgE oder anderen Biologika, auch innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 52 Wochen nach Teilnahme.
  • Allergie gegen alle der folgenden: Hafer, Reis, Mais, Tapioka.
  • Schwangerschaft
  • Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.

*Jeder Proband, der diese Kriterien während der Visiten erfüllt, kann für die orale Nahrungsmittelprovokation oder den Prick-Hauttest neu geplant werden.*

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung
Nimmt Erdnuss auf - . Abhängig von der Reaktionsschwelle können die Teilnehmer mit unterschiedlichen Anfangsmengen von im Laden gekaufter Erdnussbutter beginnen, gemessen mit von der Studie bereitgestellten Küchenmesslöffeln.
bis zu 9043 mg
Kein Eingriff: Vermeidung
Vermeidet Erdnuss, Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied im Prozentsatz der Kinder, die die volle Herausforderung tolerieren
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
Der Unterschied im Prozentsatz der Kinder, die bis zum Endpunkt DBPCFC eine Dosis tolerieren, die mindestens 2 Stufen höher ist als ihr Ausgangswert DBPCFC oder 9043 mg Erdnussprotein im Vergleich zum Ausgangswert
bis zu 72 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Kinder, die eine anhaltende Reaktionslosigkeit erreichen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
Der Prozentsatz der Kinder, die während der Studie anhaltende Reaktionslosigkeit oder natürliche Toleranz erreichen.
bis zu 96 Wochen
Anzahl akuter allergischer Reaktionen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
Sicherheitsparameter bewertet anhand der Anzahl akuter allergischer Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie oder gastrointestinaler Nebenwirkungen.
bis zu 96 Wochen
Nahrungsmittelallergie Lebensqualität Elterliches Belastungsinstrument
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
Die Lebensmittelallergie-Lebensqualität-Elternbelastungsskala (FAQL-PB) ist ein 17-Punkte-Instrument. Es verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (keine Probleme) bis 6 (extreme Probleme) reicht. Die für jede Frage eingekreisten Zahlen werden summiert, um eine fortlaufende Gesamtpunktzahl zu erhalten, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Belastung für die Familie anzeigt. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 102 liegen oder durch 17 geteilt werden, um eine mittlere Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 zu erhalten.
bis zu 72 Wochen
Änderung der Größe der SPT-Quaddeln
Zeitfenster: Basislinie und 72 Wochen
Veränderung der mittleren Quaddelgröße im Haut-Prick-Test (SPT) nach 72 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Basislinie und 72 Wochen
Veränderung des erdnussspezifischen IgE
Zeitfenster: Basislinie und 72 Wochen
Veränderungen des erdnussspezifischen IgE-Spiegels in Woche 72 im Vergleich zum Ausgangswert.
Basislinie und 72 Wochen
Veränderung des erdnussspezifischen IgG4
Zeitfenster: Basislinie und 72 Wochen
Veränderungen des erdnussspezifischen IgG4-Spiegels in Woche 72 im Vergleich zum Ausgangswert.
Basislinie und 72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Sicherer, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnuss-Protein

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