- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03907397
Immunologische und klinische Auswirkungen schwellenwertbasierter Phänotypen der Erdnussallergie (CAFETERIA)
Herausfordern von Lebensmitteln mit eskalierenden Schwellenwerten zur Reduzierung von Lebensmittelallergien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt und/oder Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.
Einschlusskriterien für das Screening von DBPCFC:
- Alter 4-14 Jahre
- entweder Geschlecht
- jede Rasse, jede ethnische Zugehörigkeit
- die unter strikter Vermeidung von Erdnüssen eingeschrieben sind
- eine Vorgeschichte von Sensibilisierung haben (nachweisbares Erdnuss-IgE >0,35 kUA/L)
Einschlusskriterien für die Randomisierung:
- Beim Screening können DBPCFC >= 143 mg Erdnussprotein, aber < 5043 mg Erdnussprotein aufnehmen.
- Alle Kinder haben eine dem Alter entsprechende dokumentierte Zustimmung und Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines dieser Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer aufgenommen werden:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Erdnussspezifischer IgE-Antikörperspiegel im Serum > 50 kUA/L
- Kürzliche (innerhalb der letzten 2 Jahre) lebensbedrohliche (Grad 3) anaphylaktische Reaktion auf Erdnuss.
- Jede Erkrankung, bei der Epinephrin kontraindiziert ist, wie bekannter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung, die eine Therapie erfordert (außer Asthma, atopischer Dermatitis, Rhinitis).
- Auf eine Aufbauphase einer Allergen-Immuntherapie.
Bei Patienten mit Asthma in der Anamnese wird Folgendes beurteilt, und jedes der Folgenden ist ein Ausschluss (Marker für aktuelles unkontrolliertes oder mittelschweres bis schweres Asthma):
- FEV1-Wert < 80 % vorhergesagt (nur für Teilnehmer ab 7 Jahren, die Spirometrie durchführen können
- ACT oder cACT < 20
- >Stufe 3 Controller-Therapie wie für Kinder im Alter von 0–4, 5–11 und >=12 Jahren gemäß EPR-3-Tabellen definiert
Verwendung von Steroidmedikamenten auf folgende Weise:
- Geschichte der täglichen oralen Steroiddosierung für > 1 Monat im letzten Jahr,
- 1 Burst- oder Steroidkurs innerhalb der letzten 6 Monate oder
- mit > 1 geplatzter oraler Steroidkur innerhalb der letzten 12 Monate.
- Asthma, das > 1 Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr wegen Asthma oder > 1 Besuch in der Notaufnahme in den letzten 6 Monaten wegen Asthma oder eine vorherige Intubation / mechanische Beatmung wegen Asthma / Giemen erforderte.
- Gastrointestinale eosinophile Erkrankungen, Ösophagitis, Gastroenteritis.
- Anwendung von kurzwirksamen Antihistaminika (Diphenhydramin usw.) mehr als einmal innerhalb von 3 Tagen vor DBPCFC oder Hauttests.*
- Anwendung von mittelwirksamen Antihistaminika (Hydroxyzin, Loratadin usw.) mehr als einmal innerhalb von 7 Tagen nach DBPCFC oder Hauttests.*
- Anwendung von systemischen Steroidmedikamenten (IV, IM oder oral) für andere Indikationen als Asthma für > 3 Wochen innerhalb der letzten 6 Monate
- Anwendung von Betablockern (oral), (ACE-)Hemmern, Angiotensinrezeptorblockern oder Calciumkanalblockern.
- Teilnahme an Studien zu therapeutischen Interventionen bei Nahrungsmittelallergien im vergangenen Jahr.
- Therapie mit Anti-IgE oder anderen Biologika, auch innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 52 Wochen nach Teilnahme.
- Allergie gegen alle der folgenden: Hafer, Reis, Mais, Tapioka.
- Schwangerschaft
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.
*Jeder Proband, der diese Kriterien während der Visiten erfüllt, kann für die orale Nahrungsmittelprovokation oder den Prick-Hauttest neu geplant werden.*
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung
Nimmt Erdnuss auf - .
Abhängig von der Reaktionsschwelle können die Teilnehmer mit unterschiedlichen Anfangsmengen von im Laden gekaufter Erdnussbutter beginnen, gemessen mit von der Studie bereitgestellten Küchenmesslöffeln.
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bis zu 9043 mg
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Kein Eingriff: Vermeidung
Vermeidet Erdnuss, Standardpflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied im Prozentsatz der Kinder, die die volle Herausforderung tolerieren
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
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Der Unterschied im Prozentsatz der Kinder, die bis zum Endpunkt DBPCFC eine Dosis tolerieren, die mindestens 2 Stufen höher ist als ihr Ausgangswert DBPCFC oder 9043 mg Erdnussprotein im Vergleich zum Ausgangswert
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bis zu 72 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Kinder, die eine anhaltende Reaktionslosigkeit erreichen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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Der Prozentsatz der Kinder, die während der Studie anhaltende Reaktionslosigkeit oder natürliche Toleranz erreichen.
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bis zu 96 Wochen
|
Anzahl akuter allergischer Reaktionen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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Sicherheitsparameter bewertet anhand der Anzahl akuter allergischer Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie oder gastrointestinaler Nebenwirkungen.
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bis zu 96 Wochen
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Nahrungsmittelallergie Lebensqualität Elterliches Belastungsinstrument
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
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Die Lebensmittelallergie-Lebensqualität-Elternbelastungsskala (FAQL-PB) ist ein 17-Punkte-Instrument.
Es verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (keine Probleme) bis 6 (extreme Probleme) reicht.
Die für jede Frage eingekreisten Zahlen werden summiert, um eine fortlaufende Gesamtpunktzahl zu erhalten, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Belastung für die Familie anzeigt.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 102 liegen oder durch 17 geteilt werden, um eine mittlere Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 zu erhalten.
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bis zu 72 Wochen
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Änderung der Größe der SPT-Quaddeln
Zeitfenster: Basislinie und 72 Wochen
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Veränderung der mittleren Quaddelgröße im Haut-Prick-Test (SPT) nach 72 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
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Basislinie und 72 Wochen
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Veränderung des erdnussspezifischen IgE
Zeitfenster: Basislinie und 72 Wochen
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Veränderungen des erdnussspezifischen IgE-Spiegels in Woche 72 im Vergleich zum Ausgangswert.
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Basislinie und 72 Wochen
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Veränderung des erdnussspezifischen IgG4
Zeitfenster: Basislinie und 72 Wochen
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Veränderungen des erdnussspezifischen IgG4-Spiegels in Woche 72 im Vergleich zum Ausgangswert.
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Basislinie und 72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Sicherer, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-0722
- U19AI136053 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erdnuss-Protein
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Tufts...AbgeschlossenErnährungsumstellung | Nierenerkrankungen, chronischVereinigte Staaten