- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909035
Ein kooperativer Ansatz zur Medikationsbewertung für ältere Patienten mit Polypharmazie (BIMEDOC)
Medikationsüberprüfungen für ältere Patienten: ein kooperativer Ansatz zwischen Apothekern, Patienten und Hausärzten zur Optimierung von Verschreibungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Occitanie
-
Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 65 Jahren oder älter, der an einer Langzeiterkrankung leidet
- Patient im Alter von 75 Jahren oder älter
- Zu Hause wohnen
- Einnahme von 5 oder mehr Medikamenten pro Tag für mehr als 6 Monate
- Sie sind regelmäßiger Patient der an der Studie beteiligten öffentlichen Apotheke
- Der Hausarzt des Patienten erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen
- Der Patient ist geistig und körperlich in der Lage, sich selbst zu entscheiden, an der Studie teilzunehmen
- Patient während der gesamten Studie telefonisch erreichbar
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Patient ohne Hausarzt
- Patient, dessen Hausarzt die Teilnahme an der Studie ablehnt
- Patient, der kein Französisch versteht oder von jemand anderem abhängig ist, um seine Medikamente zu verwalten
- Bewohnerin eines Pflegeheims
- Patient unter Vormundschaft gestellt
- Unsicherheit des Apothekers über die Patientenzuverlässigkeit
- Patient, der in den letzten 12 Monaten von einer Medikationsüberprüfung profitiert hat
- Patient bereits in einer anderen Studie eingeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Management der medikamentösen Therapie
Medikamententherapiemanagement durch den Gemeindeapotheker in Zusammenarbeit mit den Allgemeinärzten zur Optimierung der Verschreibungen
|
Die Intervention erfolgt in Form einer Apotheker-geführten Medikationsüberprüfung, die darauf abzielt, potenziell unangemessene Verschreibungen aufzudecken. Es enthält:
|
|
Kein Eingriff: Übliche pharmazeutische Versorgung
Übliche pharmazeutische Betreuung durch den örtlichen Apotheker (pharmazeutische Analyse der Rezepte der ersten Stufe)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der hospitalisierten Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
Anzahl der Patienten, die mehr oder weniger als 24 Stunden im Krankenhaus waren, einschließlich Verlegungen in die Notaufnahme während einer 12-monatigen Nachsorge.
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der hospitalisierten Patienten (nur außerplanmäßige Hospitalisierungen)
Zeitfenster: Monat 12
|
Anzahl außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalte (einschließlich Verlegungen in die Notaufnahme)
|
Monat 12
|
|
Vorhandensein von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament pro Patient
Zeitfenster: Monat 0
|
Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen
|
Monat 0
|
|
Vorhandensein von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament pro Patient
Zeitfenster: Monat 2
|
Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen
|
Monat 2
|
|
Vorhandensein von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament pro Patient
Zeitfenster: Monat 12
|
Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen
|
Monat 12
|
|
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
Zeitfenster: Monat 0
|
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
|
Monat 0
|
|
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
Zeitfenster: Monat 12
|
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
|
Monat 12
|
|
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
Zeitfenster: Monat 0
|
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
|
Monat 0
|
|
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
Zeitfenster: Monat 12
|
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
|
Monat 12
|
|
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 0
|
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz.
Von 0 bis 6 Ja.
0 Ja: Bester Wert.
6 Ja: schlechtester Wert.
|
Monat 0
|
|
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 4
|
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz. Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert. Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert. |
Monat 4
|
|
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 8
|
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz.
Von 0 bis 6 Ja.
0 Ja: Bester Wert.
6 Ja: schlechtester Wert.
|
Monat 8
|
|
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 12
|
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz.
Von 0 bis 6 Ja.
0 Ja: Bester Wert.
6 Ja: schlechtester Wert.
|
Monat 12
|
|
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 0
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. |
Monat 0
|
|
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 4
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. |
Monat 4
|
|
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 8
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. |
Monat 8
|
|
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 12
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. |
Monat 12
|
|
Differenzkostenverhältnis
Zeitfenster: Monat 4
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis
|
Monat 4
|
|
Differenzkostenverhältnis
Zeitfenster: Monat 8
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis
|
Monat 8
|
|
Differenzkostenverhältnis
Zeitfenster: Monat 12
|
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis
|
Monat 12
|
|
Mittlere Anzahl der Änderungen, die der Hausarzt pro Patient nach Intervention des Apothekers vorgenommen hat
Zeitfenster: Monat 2
|
Bewertung der Änderungen, die der Hausarzt aufgrund der Interventionen der Apotheker vorgenommen hat
|
Monat 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cestac, Toulouse University Hospital / Paul Sabatier University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0454
- 17-0277 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: French Ministry of Health, PREPS 2017)
- 2018/A00213/52 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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