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Ein kooperativer Ansatz zur Medikationsbewertung für ältere Patienten mit Polypharmazie (BIMEDOC)

13. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Medikationsüberprüfungen für ältere Patienten: ein kooperativer Ansatz zwischen Apothekern, Patienten und Hausärzten zur Optimierung von Verschreibungen

Bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ist Polypathologie häufig und oft mit Polypharmazie verbunden. Diese Polypharmazie kann aufgrund pharmakokinetischer Wechselwirkungen, erhöhter Empfindlichkeit älterer Menschen gegenüber Medikamenten oder mangelnder Therapietreue eine Quelle für Iatrogenie sein. Seit Januar 2018 ist es den französischen Apothekern der Gemeinde vom Gesundheitsministerium gestattet, Medikationsüberprüfungen für Personen ab 65 Jahren durchzuführen, die mit mehr als 5 Medikamenten pro Tag behandelt werden. Die vorliegende Hypothese ist, dass ein medikamentöses Therapiemanagement, das in Zusammenarbeit mit Patienten, Hausärzten und öffentlichen Apothekern durchgeführt wird, zu einer Verringerung von medizinischen Ereignissen und unangemessenen Verschreibungen führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Stufenkeil-Cluster-Studie, die in 9 Regionen Frankreichs durchgeführt wurde. Jede Region stellt einen Cluster mit 7 öffentlichen Apotheken dar, die sich rund um das mit diesem Cluster verbundene Universitätskrankenhaus befinden. Insgesamt werden 63 öffentliche Apotheken aufgenommen, wobei jede Apotheke über einen Zeitraum von 10 Monaten 20 Patienten umfasst. Während der Laufzeit des Projekts werden insgesamt 1260 Patienten entweder von der Intervention oder von einer kontrollierten pharmazeutischen Versorgung profitieren, je nach Zeitraum, in dem sie aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

697

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Occitanie
      • Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
        • Toulouse University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 65 Jahren oder älter, der an einer Langzeiterkrankung leidet
  • Patient im Alter von 75 Jahren oder älter
  • Zu Hause wohnen
  • Einnahme von 5 oder mehr Medikamenten pro Tag für mehr als 6 Monate
  • Sie sind regelmäßiger Patient der an der Studie beteiligten öffentlichen Apotheke
  • Der Hausarzt des Patienten erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Der Patient ist geistig und körperlich in der Lage, sich selbst zu entscheiden, an der Studie teilzunehmen
  • Patient während der gesamten Studie telefonisch erreichbar

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verweigert die Teilnahme
  • Patient ohne Hausarzt
  • Patient, dessen Hausarzt die Teilnahme an der Studie ablehnt
  • Patient, der kein Französisch versteht oder von jemand anderem abhängig ist, um seine Medikamente zu verwalten
  • Bewohnerin eines Pflegeheims
  • Patient unter Vormundschaft gestellt
  • Unsicherheit des Apothekers über die Patientenzuverlässigkeit
  • Patient, der in den letzten 12 Monaten von einer Medikationsüberprüfung profitiert hat
  • Patient bereits in einer anderen Studie eingeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Management der medikamentösen Therapie
Medikamententherapiemanagement durch den Gemeindeapotheker in Zusammenarbeit mit den Allgemeinärzten zur Optimierung der Verschreibungen

Die Intervention erfolgt in Form einer Apotheker-geführten Medikationsüberprüfung, die darauf abzielt, potenziell unangemessene Verschreibungen aufzudecken. Es enthält:

  • Ein Patient-Apotheker-Interview zur Erhebung von Komorbiditäten, Medikation, Laborergebnissen, Selbstmedikation, Adhärenz, Medikamentenwissen des Patienten.
  • Eine Apothekerbewertung der Rezepte auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der aktuellen Empfehlungen für die klinische Praxis.
  • Ausführliches Feedback an den Hausarzt.
  • Ein Termin mit dem Patienten, um die vom Hausarzt (GP) vorgenommenen Änderungen zu erklären
Kein Eingriff: Übliche pharmazeutische Versorgung
Übliche pharmazeutische Betreuung durch den örtlichen Apotheker (pharmazeutische Analyse der Rezepte der ersten Stufe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der hospitalisierten Patienten
Zeitfenster: Monat 12
Anzahl der Patienten, die mehr oder weniger als 24 Stunden im Krankenhaus waren, einschließlich Verlegungen in die Notaufnahme während einer 12-monatigen Nachsorge.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der hospitalisierten Patienten (nur außerplanmäßige Hospitalisierungen)
Zeitfenster: Monat 12
Anzahl außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalte (einschließlich Verlegungen in die Notaufnahme)
Monat 12
Vorhandensein von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament pro Patient
Zeitfenster: Monat 0
Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen
Monat 0
Vorhandensein von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament pro Patient
Zeitfenster: Monat 2
Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen
Monat 2
Vorhandensein von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament pro Patient
Zeitfenster: Monat 12
Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen
Monat 12
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
Zeitfenster: Monat 0
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
Monat 0
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
Zeitfenster: Monat 12
Durchschnittliche Anzahl von Medikamenten pro Patient
Monat 12
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
Zeitfenster: Monat 0
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
Monat 0
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
Zeitfenster: Monat 12
Komplexitätsindex des Medikationsschemas
Monat 12
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 0
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz. Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert.
Monat 0
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 4

Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz. Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert.

Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert.

Monat 4
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 8
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz. Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert.
Monat 8
Ergebnis des Girerd-Compliance-Tests
Zeitfenster: Monat 12
Bewertung der Auswirkungen des Medikationstherapiemanagements auf die Medikamentenadhärenz. Von 0 bis 6 Ja. 0 Ja: Bester Wert. 6 Ja: schlechtester Wert.
Monat 12
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 0

Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS).

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Monat 0
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 4

Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS).

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Monat 4
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 8

Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS).

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Monat 8
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol Group 5-Level-EQ-5D-Version
Zeitfenster: Monat 12

Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Lebensqualität der Patienten: das EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle EQ-Analogskala (EQ VAS).

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Monat 12
Differenzkostenverhältnis
Zeitfenster: Monat 4
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis
Monat 4
Differenzkostenverhältnis
Zeitfenster: Monat 8
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis
Monat 8
Differenzkostenverhältnis
Zeitfenster: Monat 12
Bewertung der Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis
Monat 12
Mittlere Anzahl der Änderungen, die der Hausarzt pro Patient nach Intervention des Apothekers vorgenommen hat
Zeitfenster: Monat 2
Bewertung der Änderungen, die der Hausarzt aufgrund der Interventionen der Apotheker vorgenommen hat
Monat 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cestac, Toulouse University Hospital / Paul Sabatier University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/17/0454
  • 17-0277 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: French Ministry of Health, PREPS 2017)
  • 2018/A00213/52 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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