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Die Auswirkungen von Salzersatz auf den Blutdruck bei Erwachsenen mit Bluthochdruck in Indien

30. März 2021 aktualisiert von: The George Institute

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Auswirkungen eines natriumreduzierten Kaliumsalzersatzes auf den Blutdruck bei Erwachsenen mit Bluthochdruck in Indien

Der Blutdruck ist in Indien ein wichtiger veränderbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Medikamentöse Therapien sind hochwirksam und werden von lokalen Richtlinien empfohlen, um das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen zu verringern. Verhaltensansätze zur Blutdruckkontrolle auf der Grundlage einer Natriumreduktion werden ebenfalls empfohlen, es gibt jedoch keine Interventionen, die sich in Indien als wirksam erwiesen haben.

Die durchschnittliche Natriumaufnahme in Indien beträgt etwa 5 g/Tag (entspricht etwa 12,5 g Salz), was mehr als dem Doppelten der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht. Salzersatzstoffe mit reduziertem Natriumgehalt und zugesetztem Kalium haben positive Auswirkungen auf den Blutdruck in Umgebungen, in denen der freiwillige Salzverbrauch hoch ist, wurden jedoch in Indien nicht getestet. Diese an einem einzigen Standort durchgeführte Studie „Salzersatz zum Blutdruck in Indien“ wird die Auswirkungen einer reduzierten, mit Natrium zugesetzten Kaliumsalzsubstitution auf den Blutdruck in ländlichen Gebieten untersuchen, in denen Bluthochdruck ein weit verbreitetes Krankheitsproblem darstellt und zusätzliche, skalierbare und erschwingliche Interventionen erforderlich sind. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von Salzersatz auf den SBP nach 3 Monaten zu beurteilen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen auf DBP, Natrium- und Kaliumspiegel im Urin zu bestimmen und die Akzeptanz des Salzersatzes zu bestimmen.

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die in der Region Hyderabad an erwachsenen Freiwilligen durchgeführt wird, bei denen in der Vergangenheit Bluthochdruck diagnostiziert wurde, der von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert wurde. Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind bekannte schwerwiegende Nierenerkrankungen oder die Einnahme kaliumhaltiger Medikamente durch die Person oder andere im Haushalt lebende Personen. Von potenziellen Teilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, gefolgt von der Erfassung der Basisdaten. Den teilnahmeberechtigten Personen wird dann nach dem Zufallsprinzip ein Doppelblind-Salz oder ein Salzersatz zugeteilt, der in den nächsten drei Monaten als Ersatz für das gesamte zum Kochen und Würzen verwendete Speisesalz verwendet wird. Die Nachuntersuchung erfolgt ein und drei Monate nach der Randomisierung hinsichtlich Blutdruck, Harnelektrolyten und Akzeptanz des Eingriffs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine übermäßige Natriumaufnahme wird mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, der in Indien ein Hauptrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt. Medikamentöse Therapien sind hochwirksame Maßnahmen zur Blutdrucksenkung und werden von lokalen Richtlinien empfohlen, um das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen zu verringern. Verhaltensansätze zur Blutdruckkontrolle auf der Grundlage einer Natriumreduktion werden ebenfalls empfohlen, es gibt jedoch keine Interventionen, die sich in Indien als wirksam und nachhaltig erwiesen haben.

Die durchschnittliche Natriumaufnahme in Indien beträgt etwa 5 g/Tag (entspricht etwa 12,5 g Salz), was mehr als dem Doppelten der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht. Salzersatzstoffe mit reduziertem Natriumgehalt und zugesetztem Kalium haben positive Auswirkungen auf den Blutdruck in Umgebungen, in denen der freiwillige Salzverbrauch hoch ist, wurden jedoch in Indien nicht getestet. Die Salzsubstitution ist von besonderem Interesse, da sie ein großes Potenzial für die Skalierung in unterversorgten und ressourcenarmen Gebieten birgt.

In dieser Studie werden die Auswirkungen der Salzsubstitution auf den Blutdruck in ländlichen Gebieten untersucht, in denen Bluthochdruck ein weit verbreitetes Krankheitsproblem darstellt und zusätzliche, skalierbare und erschwingliche blutdrucksenkende Maßnahmen erforderlich sind. Dementsprechend besteht das Hauptziel darin, die Auswirkungen eines Salzersatzes mit reduziertem Natriumgehalt und zugesetztem Kalium im Vergleich zu herkömmlichem Salz auf den systolischen Blutdruck (SBP) bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten zu beurteilen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen auf den diastolischen Blutdruck (DBP) sowie den Natrium- und Kaliumspiegel im Urin zu bestimmen und die Akzeptanz des Salzersatzes bei Patienten mit Bluthochdruck zu bestimmen.

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die in den Dörfern des Distrikts Hyderabad unter erwachsenen Freiwilligen durchgeführt wird, die nach eigenen Angaben an Bluthochdruck leiden. Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind bekannte schwerwiegende Nierenerkrankungen oder die Einnahme kaliumhaltiger Medikamente durch die Person oder andere im Haushalt lebende Personen. Von potenziellen Teilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, gefolgt von der Erfassung der Basisdaten. Berechtigte Personen werden dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um doppelblindes Salz oder Salzersatz zu erhalten, der in den nächsten drei Monaten als Ersatz für das gesamte zum Kochen und Würzen im Haushalt benötigte Speisesalz verwendet wird. Die Nachuntersuchung erfolgt ein und drei Monate nach der Randomisierung zur Beurteilung des Blutdrucks und der Akzeptanz des Eingriffs, wobei die Elektrolyte im Urin zu Studienbeginn und nach drei Monaten gemessen werden.

Die Stichprobengröße beträgt 440 Teilnehmer, die im Verhältnis 1:1 zu Intervention oder Kontrolle randomisiert werden und eine Leistung von mehr als 80 % (P=0,05) zur Erkennung eines SBP-Unterschieds von 5 mmHg oder mehr zwischen randomisierten Gruppen liefern. Diese Schätzung geht von einem Mittelwert von 140 mmHg und einer Standardabweichung von 20 mmHg für den SBP zu Studienbeginn aus. Wir werden versuchen, eine vergleichbare Anzahl von Männern und Frauen zu rekrutieren. Die Analysen werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip und einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, die Basislinien-, 1-Monats- und 3-Monats-Messungen des SBP umfasst, um die Effizienz der Analyse zu maximieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

502

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110025
        • The George Institute for Glaobal Health India

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck, der von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert wurde – Bluthochdruck kann selbst gemeldet werden und blutdrucksenkende Medikamente können zur Behandlung eingesetzt werden oder auch nicht. Es gibt kein Aufnahmekriterium, das auf den bei der Basiserhebung durchgeführten Blutdruckmessungen basiert
  • Essen Sie die meisten Mahlzeiten zu Hause
  • Einwilligung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer oder ein Familienmitglied verwendet ein kaliumsparendes Diuretikum
  • Der Teilnehmer oder ein Familienmitglied nimmt ein Kaliumpräparat ein
  • Dem Teilnehmer oder Familienmitglied ist eine erhebliche Nierenfunktionsstörung bekannt
  • Der Teilnehmer oder ein Familienmitglied hat andere Gründe zur Besorgnis über die Verwendung von Salzersatz
  • Es wird nicht erwartet, dass der Teilnehmer ab dem Datum der Beurteilung länger als 6 Monate lebt
  • Ein weiteres Mitglied des Haushalts ist bereits in die Studie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Normales Salz
Experimental: Natriumreduzierter Salzersatz mit Kaliumzusatz
Salzersatz
Eine Lieferung eines natriumreduzierten Salzersatzes mit Zusatz von Kalium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: drei Monate
Gemessen mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät nach etablierten standardisierten Methoden.
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: drei Monate
Gemessen mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät nach etablierten standardisierten Methoden.
drei Monate
Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: drei Monate
Eine feldbasierte Messung von Natrium, durchgeführt mit dem Messgerät (HORIBA Ltd, Japan), das eine direkte ionenselektive Elektrodentechnik zur Messung der Natriumkonzentrationen verwendet.
drei Monate
Kaliumausscheidung im Urin
Zeitfenster: drei Monate
Eine feldbasierte Kaliummessung mit dem Messgerät (HORIBA Ltd, Japan), das eine direkte ionenselektive Elektrodentechnik zur Messung der Kaliumkonzentrationen verwendet.
drei Monate
Akzeptanz des Studiensalzersatzes
Zeitfenster: drei Monate
Die Akzeptanz des Studiensalzersatzes wird anhand der folgenden Fragen zu Beginn und bei der Nachuntersuchung gemessen: An wie vielen Tagen in der letzten Woche haben Sie Studiensalz verwendet? Wenn Sie das Studiensalz in der letzten Woche verwenden sollten, es aber nicht jeden Tag verwendet haben, was ist der Grund? Wenn Sie das Studiensalz in der letzten Woche verwendet haben: Wie haben Sie es verwendet? Bei wie vielen Mahlzeiten am Tag haben Sie das Studiensalz verwendet? Hat Ihnen der Geschmack gefallen? (1 = hat mir überhaupt nicht gefallen; 10 = hat mir sehr gut gefallen)
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie Yu, The George Institute
  • Hauptermittler: Thout Sudhir Raj, The George Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSiIS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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