- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03917888
Klinische Auswirkungen der Lungenultraschallüberwachung zur Diagnose von VAP
Klinische Auswirkungen der Lungen-Ultraschallüberwachung zur Diagnose einer beatmungsassoziierten Pneumonie: eine diagnostische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuellen Leitlinien empfehlen die Verwendung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie des Brustkorbs, um die Diagnose von VAP zu unterstützen. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass die Röntgenaufnahme des Brustkorbs weder sehr empfindlich noch spezifisch für Lungenentzündung ist und die Computertomographie, obwohl sie die höchste diagnostische Genauigkeit aufweist, aufgrund von Logistik, Sicherheitsbedenken, Wirtschaftlichkeit und Strahlenbelastung nicht routinemäßig durchgeführt wird.
Neue Studien, einschließlich Metaanalysen, haben eine hohe Sensitivität und Spezifität des Lungenultraschalls bei der Diagnose von Lungenentzündung gezeigt. In Kombination mit klinischen und mikrobiologischen Merkmalen hat es sich als hilfreich bei der Früherkennung von VAP erwiesen, aber es fehlt eine Studie, die zeigt, ob eine solche Früherkennung das Ergebnis verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagmati
-
Kathmandu, Bagmati, Nepal, 44600
- Tribhuvan University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Beatmung für mehr als 48 Stunden
- Fehlende Pneumonie als Grund für mechanische Beatmung (einschließlich klinischer, radiologischer oder sonographischer Diagnostik)
Ausschlusskriterien:
- Kürzliches Trauma oder Operation am Brustkorb (einschließlich Thoraxdrainage)
- Vorhandensein von Verbänden oder Hauterkrankungen, die den Zugang zum Brustkorb einschränken
- Bestätigte Schwangerschaft
- Wenn Sie bereits im Studium eingeschrieben sind
- Verweigerung der Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lungen-Ultraschall
Die Patienten werden mittels Lungenultraschall in Kombination mit klinischen Merkmalen auf beatmungsassoziierte Pneumonie überwacht
|
Lungen-Ultraschall wird täglich bei mechanisch beatmeten Patienten nach 48 Stunden Beatmung durchgeführt, um auf beatmungsassoziierte Pneumonie zu screenen
|
KEIN_EINGRIFF: Brust Röntgen
Die Patienten werden anhand von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und klinischen Merkmalen auf beatmungsassoziierte Pneumonie überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28 nach der Diagnose von VAP
|
Anzahl der lebenden Tage von Tag 1 (VAP) bis Tag 28, an denen ein Patient ohne Unterstützung atmet, wenn der Zeitraum der nicht unterstützten Atmung mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden gedauert hat.
Wenn der Tod innerhalb von 28 Tagen eintritt, werden die beatmungsfreien Tage als 0 gezählt
|
Tag 28 nach der Diagnose von VAP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
icu-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Tod während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
icu Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Gesamtaufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Delta-Sofa
Zeitfenster: Tag 4 ab VAP-Diagnose
|
Änderung des Sequential Organ Failure Score (SOFA) am Tag 4 des Beginns der VAP ab dem Tag des Beginns der VAP.
SOFA reicht von 0 bis 24.
Delta Sofa ist die Differenz zwischen dem SOFA-Score an Tag 4 von Tag 0 der VAP-Diagnose.
Je höher die Differenz, desto besser das Ergebnis
|
Tag 4 ab VAP-Diagnose
|
Beatmungstage
Zeitfenster: Tag 28 ab Intubation
|
Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient mechanisch beatmet wird
|
Tag 28 ab Intubation
|
Antibiotika Dauer
Zeitfenster: Tag 14 ab Beginn der Antibiotikagabe
|
Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient Antibiotika gegen VAP erhält
|
Tag 14 ab Beginn der Antibiotikagabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Saurabh Pradhan, DM, Institute of Medicine, TUTH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 78611
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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