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Protein- und energiereiche Diät für besseres Husten bei COPD-Patienten

3. Juni 2019 aktualisiert von: Jens Rikardt Andersen, University of Copenhagen

Auswirkungen einer protein- und energiereichen Ernährung in Kombination mit körperlicher Aktivität zur Verbesserung der Hustenkapazität bei COPD-Patienten

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. COPD ist eine Krankheit, die durch chronische Entzündungen gekennzeichnet ist, die zu irreversiblen Schäden der Atemwege und des Lungengewebes führen. Diese Intervention untersucht die Auswirkungen einer protein- und energiereichen Ernährung auf die Verbesserung der Hustenkapazität und Lungenfunktion von COPD-Patienten. Die Patienten werden im Rahmen eines Lungenrehabilitationsprogramms rekrutiert, das im Krankenhaus Bispebjerg und Hvidovre stattfindet. Die Interventionsgruppe erhält individuelle Ernährungsrichtlinien, während die Kontrollgruppe ihre gewohnte Ernährung fortsetzt. Zu Studienbeginn und am Ende der Studie werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Weitere anthropometrische Messungen umfassen die Spirometrie zur Messung der Lungenfunktion, der Handgriffstärke und der fettfreien Masse zur Beurteilung des Muskelschwunds.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

40 Patienten mit COPD wurden randomisiert einer Diät mit 1,3 g/kg/Tag Protein oder der gewohnheitsmäßigen Einnahme zugeteilt:

Primärer Endpunkt (vorher-nachher): Leicester Cough Questionnaire Sekundäre Endpunkte: ADL-Score, Nr. tägliche Hustenperioden, Entwicklung von FEV1 und FVC, Griffstärke, Einnahme von Atemwegsmedikamenten, Rauchen, Appetit, Krankenhauseinweisungen, Antibiotika und/oder Steroide, Sauerstoffsättigung, FFM (BIA), Hustentests im Spirometer und Peak- Durchflussmesser

Studiendauer: 2 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Department of Pulmonary Medicine, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde COPD diagnostiziert
  • Teilnahme am laufenden Lungenrehabilitationsprogramm im Krankenhaus Hvidovre und Bispebjerg
  • über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Plasma-Kreatinin über 200 Mikrog/l
  • Demenz
  • kann weder Dänisch lesen noch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
1,3 g Protein pro kg Körpergewicht und Tag für 8 Wochen
Die Interventionsgruppe erhält eine Ernährungsberatung, um den Protein- und Energiegehalt ihrer Ernährung zu erhöhen und ihren geschätzten Proteinbedarf (1,3 g/kg) zu decken. Die Kontrol-Gruppe setzt ihre gewohnte Diät fort.
Aktiver Komparator: Kontrol-Gruppe
gewohnheitsmäßige Ernährung
Die Patienten führen ihre gewohnte Ernährung fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Hustenfähigkeit von COPD-Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen anhand einer validierten dänischen Version des Leicester-Hustenfragebogens (1–7 Punkte)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 8 Wochen
kg Unterschied
8 Wochen
Sauerstoffsättigung vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Fingerspitzenmessung – % des Normalwerts
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens R Andersen, MD, MPA, Associate Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KOL1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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