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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03925480
Vorbeugung von Infektionen bei jungen Säuglingen mit Azithromycin in Labor (PreYIAL) Trial (PreYIAL)
Prävention von Infektionen bei jungen Säuglingen mit Azithromycin in der Geburt (PreYIAL): eine verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PreYIAL ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte zweiarmige Phase-III-Studie mit einer Einzeldosis von 2 g Azithromycin oder Placebo, die Frauen verabreicht wird, die zur Entbindung zugelassen wurden (entweder nach Einsetzen der Wehen oder für einen Kaiserschnitt). .
Die Studie umfasst schätzungsweise 2110 Mutter/Kind-Paare (1055 pro Arm), mit 12 Monaten Nachbeobachtung für das Mutter/Kind-Paar.
Eine Abstrichstudie im Rahmen der Hauptstudie umfasst 940 der aufgenommenen Mutter-Säuglings-Paare und beinhaltet eine 12-monatige Nachbeobachtung hinsichtlich der Ergebnisse der bakteriellen Übertragung. Diese Teilnehmer der Abstrichstudie werden auch in die Beurteilung des kindlichen und mütterlichen Mikrobioms einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central
-
Suva, Central, Fidschi
- Colonial War Memorial Hospital and Mother and Child Health Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren, die im Colonial War Memorial Hospital (CWMH) entbinden möchten
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung zur Entbindung ins CWMH aufgenommen wurden
- Frauen, die erwarten, mit ihrem Säugling für die Dauer der Studie verfügbar zu sein, und die sich bereit erklären, alle Protokollanforderungen einzuhalten
- Frauen, die für den Nachbeobachtungszeitraum einen Hauptwohnsitz im Großraum Suva und in praktischer Entfernung zum Studienort haben, um die Einhaltung der im Protokoll vorgeschriebenen Besuche und Nachsorge zu ermöglichen, einschließlich der Teilnahme an der Nachsorge in bestimmten Kliniken
- Frauen, die vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bekannter Makrolidallergie
- Frauen, die in der Woche vor der Randomisierung Antibiotika eingenommen haben
- Eine Frau, die nicht in der Lage oder nicht bereit ist, ihre informierte Zustimmung zu ihrer Teilnahme an der Studie oder der Teilnahme ihres Kindes zu geben
- Frauen, die vor der Randomisierung entscheiden, dass sie nicht mehr bereit sind, teilzunehmen oder ihr Kind teilnehmen zu lassen
- Frauen, die jemals ein anderes Prüfpräparat als das Studienmedikament erhalten haben oder voraussichtlich während des Studienzeitraums erhalten werden
- Frauen, die CWMH, Murdoch Children's Research Institute (MCRI) oder Mitarbeiter des Studienzentrums sind, die direkt mit dem Studienpersonal zusammenarbeiten oder an der Studie arbeiten
- Frauen, die Warfarin aufgrund des Potenzials für Arzneimittelwechselwirkungen mit Azithromycin einnehmen
- Frauen mit Herzfehlern
- Frauen, die andere Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika; Antipsychotika; Antidepressiva; und Fluorchinolone;
- Frauen mit bekannten Elektrolytstörungen: einschließlich bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie
- Frauen, die sich vor der Entbindung einer Vollnarkose unterziehen
- Frauen, die einen Fötus tragen, dessen intrauteriner Tod vor der Randomisierung bestätigt wurde
- Frauen, die einen Fötus tragen, dessen Überlebensprognose unwahrscheinlich ist
- Frauen mit bekannter HIV-Infektion und/oder Einnahme von Nelfinavir
- Frauen, die während einer früheren Schwangerschaft an der Studie teilgenommen haben
- Frauen, die zur Behandlung vorzeitiger Wehen zugelassen wurden und nicht gerissene Membranen haben (Dies ist ein vorübergehender Ausschluss, sodass die Teilnahme der Teilnehmerin bei derselben oder einer späteren Zulassung zu CWMH erneut auf Eignung geprüft werden kann).
- Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion
- Frauen mit Myasthenia gravis
- Frauen, die Mutterkornmedikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
|
Passendes Placebo
|
Experimental: Azithromycin
Eine Einzeldosis von 2 g Azithromycin
|
Eine prophylaktische Einzeldosis eines Antibiotikums, das während der Wehen verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von Haut- und Weichteilinfektionen im Alter von 3 Monaten bei Säuglingen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geboren von Müttern, die während der Wehen eine Einzeldosis von 2 g Azithromycin erhalten.
Beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung nach 7 Tagen, 6 Wochen und 3 Monaten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von Haut- und Weichteilinfektionen und anderen Infektionen im Alter von 12 Monaten bei Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
|
Vergleich von Interventions- und Placebogruppen hinsichtlich der kumulativen Inzidenz von Säuglingsinfektionen (Meningitis, Sepsis, Pneumonie, SSTI, Fieber, Durchfall, Harnwegsinfektion) bis zum Alter von 12 Monaten;
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Geburt bis 12 Monate
|
Kumulative Inzidenz einer mütterlichen Infektion 6 Wochen und 12 Monate nach der Entbindung
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate
|
Vergleich von Interventions- und Placebogruppen hinsichtlich der kumulativen Inzidenz maternaler Infektionen (Mastitis, Sepsis, postoperative Wundinfektionen, SSTI, Fieber, Meningitis, Pneumonie, abdominaler oder Beckenabszess, Endometritis, Harnwegsinfektion, Pyelonephritis) nach sechs Wochen nach Lieferung, und ebenso bis zu 12 Monate nach Lieferung
|
Lieferung bis 12 Monate
|
Kumulative Inzidenz der Verwendung von Antibiotika nach 12 Monaten bei Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
|
Vergleich von Interventions- und Placebogruppen hinsichtlich der kumulativen Inzidenz der Anzahl von Antibiotika-Zyklen, die dem Säugling bis zum Alter von 12 Monaten verschrieben wurden;
|
Geburt bis 12 Monate
|
Kumulierte Inzidenz des mütterlichen Antibiotikagebrauchs bis 12 Monate nach der Entbindung
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate
|
Vergleich von Interventions- und Placebogruppen hinsichtlich der kumulativen Inzidenz der Anzahl der der Mutter verschriebenen Antibiotikazyklen bis zu 12 Monate nach der Entbindung
|
Lieferung bis 12 Monate
|
Anzahl der Säuglinge mit unerwünschten Ereignissen, wie anhand der angepassten Version von CTCAE v5.0 und DAID v2.1 bewertet
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
|
Vergleich der Anzahl unerwünschter Ereignisse, einschließlich erbetener nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemäß den studienspezifischen Definitionen während der gesamten Dauer der Studie.
|
Geburt bis 12 Monate
|
Anzahl der mütterlichen Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, wie anhand der angepassten Version von CTCAE v5.0 und DAID v2.1 bewertet
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate
|
Vergleich der Anzahl unerwünschter Ereignisse, einschließlich erbetener nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemäß den studienspezifischen Definitionen während der gesamten Dauer der Studie.
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Lieferung bis 12 Monate
|
Anzahl der Säuglinge und Mütter mit Staphylococcus aureus und/oder Streptokokken der Gruppe A, wie durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR) aus Impetigo-Abstrichen bestimmt
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen Staphylococcus aureus und/oder Streptokokken der Gruppe A durch qPCR aus Impetigo-Abstrichen zu wichtigen Zeitpunkten während der gesamten Dauer der Studie nachgewiesen wurden, zwischen den beiden Gruppen
|
Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Anzahl der Säuglinge und Mütter mit Staphylococcus aureus und/oder Streptokokken der Gruppe A mit Azithromycin-Unempfindlichkeit, kultiviert aus Impetigo-Abstrichen.
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit Staphylococcus aureus und/oder Streptokokken der Gruppe A, die gegenüber Azithromycin nicht empfindlich sind, kultiviert aus Impetigo-Abstrichen zu Schlüsselzeitpunkten während der gesamten Dauer der Studie zwischen den beiden Gruppen
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Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Ergebnis der Abstrichstudie – Prävalenz von Bakterienträgern, bestimmt durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Bakterientransport, der Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine der folgenden Bakterienarten haben, einschließlich GBS, SA, SPN, GAS oder E. coli, bewertet durch qPCR zu wichtigen Zeitpunkten während der gesamten Dauer der Studie, zwischen den beiden Gruppen
|
Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Ergebnis der Abstrichstudie – Dichte des Bakterienträgers, bestimmt durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Dichte des Bakterientransports, angegeben als log 10 Genomäquivalente/ml, der Teilnehmer, die mindestens eine der folgenden Bakterienarten haben, einschließlich GBS, SA, SPN, GAS oder E. coli, bewertet durch qPCR zu wichtigen Zeitpunkten während der gesamten Dauer der Studie zwischen den beiden Gruppen
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Geburt/Geburt bis 12 Monate
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Ergebnis der Abstrichstudie – Risiko einer Muttergeburt identifiziert durch qPCR von häufigen Organismen, die für sexuell übertragbare Infektionen (STI) relevant sind
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 6 Monate
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Mütterlicher Träger häufiger Organismen, die für sexuell übertragbare Infektionen (STI) relevant sind (einschließlich Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitalium, HSV-1 und HSV-2), wie durch qPCR zu wichtigen Zeitpunkten während der gesamten Dauer der Studie nachgewiesen, zwischen den beiden Gruppen.
|
Geburt/Geburt bis 6 Monate
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Ergebnis der Abstrichstudie – Risiko einer antibiotischen Unempfindlichkeit bei Kulturisolaten
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Antibiotika-Nicht-Empfindlichkeit, basierend auf dem Anteil der Proben von Müttern und Säuglingen, die zu Schlüsselzeitpunkten während der gesamten Dauer der Studie in beiden Armen kultiviert wurden und nicht empfindlich auf Antibiotika reagieren
|
Geburt/Geburt bis 12 Monate
|
Ergebnis der Abstrichstudie – Die Prävalenz von Säuglingen mit Diagnosen, die mit einer Mikrobiom-Dysbiose in Verbindung gebracht wurden
Zeitfenster: Geburt/Geburt bis 6 Monate
|
Vergleich des kindlichen und mütterlichen Mikrobioms bestimmter Körperstellen zu Schlüsselzeitpunkten in der Interventions- und Placebogruppe
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Geburt/Geburt bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fiona M Russell, BMBS PhD, Murdoch Childrens Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC 38057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der anonymisierte Datensatz, der für diese Analyse der PreYIAL-Studie gesammelt wurde, wird sechs Monate nach Veröffentlichung des primären Ergebnisses verfügbar sein.
Das Studienprotokoll, der Analyseplan und die Einverständniserklärungen werden ebenfalls verfügbar sein. Die Daten können per E-Mail vom Murdoch Children's Research Institute bezogen werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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