- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03928431
Wiederherstellung der Mikrobiota bei Neugeborenen (RoMaNs)
Wiederherstellung der Mikrobiota bei Neugeborenen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ergebnis besteht darin, zu untersuchen, ob die Exposition gegenüber der mütterlichen vaginalen und fäkalen Mikrobiota direkt nach der Geburt die kumulative Inzidenz von Immunglobulin E (IgE)-assoziierten allergischen Erkrankungen im Alter von 2 Jahren bei mit CS entbundenen Säuglingen im Vergleich zu unbehandelten CS-Säuglingen halbiert. entbundene Säuglinge.
Die sekundären Ergebnisse sind der Vergleich der Gemeinschaftsstruktur von Mikroben von Müttern und ihren Säuglingen und der immunologischen Programmierung von Säuglingen, die über geplante CS entbunden wurden, mit oder ohne Kontakt mit der mütterlichen vaginalen und fäkalen Mikrobiota, von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren. Die primären und sekundären Ergebnisse werden auch mit einer Referenzgruppe von vaginal entbundenen Säuglingen verglichen. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Inzidenz und Prävalenz allergischer Erkrankungen wurden beschrieben. Der erwartete Nutzen der Intervention kann geschlechtsunabhängig in der klinischen Praxis umgesetzt werden, so dass verbesserte Voraussetzungen für eine gute Gesundheit geschaffen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars G Engstrand, MD
- Telefonnummer: +46706780318
- E-Mail: lars.engstrand@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marica C Hamsten, MSc
- Telefonnummer: +46675555872
- E-Mail: marica.hamsten@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 65
- Rekrutierung
- Karolinska Institutet
-
Kontakt:
- Marica C Hamsten, MSc
- Telefonnummer: +46765555872
- E-Mail: marica.hamsten@k.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge von gesunden Müttern mit unkomplizierten Schwangerschaften am Termin, Mütter jeglicher ethnischer oder sozialer Herkunft, die Schwedisch sprechen, lesen und verstehen können, soweit sie auf Schwedisch zustimmen können. Ein zusätzliches Einschlusskriterium für Mütter in den CS-Gruppen ist ein vaginaler pH-Wert ≤ 4 zum Zeitpunkt der Geburt.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge von Müttern mit Präeklampsie oder komplizierten Schwangerschaften, Mütter < 18 Jahre oder > 40 Jahre, Genitalherpes simplex, Genitalwarzen, HIV, Hepatitis B oder Komplikationen während der Geburt, Säuglinge, die vor der 37. Schwangerschaftswoche entbunden wurden. Zusätzliche Ausschlusskriterien für Mütter in der CS-Gruppe: Mütter, die positiv auf Streptokokken der Gruppe B, Streptokokken der Gruppe A, bakterielle Vaginose, vaginaler pH-Wert > 4 zum Zeitpunkt der Geburt sind. Mütter mit Stuhlproben, die positiv auf Salmonella, Shigella, Campylobacter oder Yersinia sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: vaginal entbunden
Eine nicht randomisierte Referenzgruppe von vaginal entbundenen Säuglingen.
|
|
Aktiver Komparator: CS-Intervention
Ein mit Kochsalzlösung (0,9%) getränktes Stück Gaze wird 2 Stunden vor der CS von der Hebamme der Studie unter Verwendung steriler Glühen in den Geburtskanal gelegt. Bevor das CS-Verfahren beginnt, wird die Gaze aus der Vagina entfernt und dann sofort mit einem Tupfer, der mütterliche fäkale Mikrobiota trägt, „kontaminiert“. Der Tupfer wird kontaminiert, indem er 3 cm in den Analkanal eingeführt und für 10-20 s gedreht wird. Unmittelbar nach der Geburt tupft die Studienhebamme das Neugeborene standardisiert mit der Gaze an mehreren Körperstellen ab und tupft dann die Brüste und die Brusthaut der Mutter ab. Das Neugeborene wird dann auf die Brust der Mutter gelegt, um das Stillen einzuleiten. |
Siehe Armbeschreibungen
|
Placebo-Komparator: CS-Placebo
Siehe oben – die Gaze wird gegen eine saubere Gaze (mit Kochsalzlösung getränkt) ausgetauscht.
Unmittelbar nach der Geburt tupft die Studienhebamme das Neugeborene standardisiert mit der Gaze an mehreren Körperstellen ab und tupft dann die Brüste und die Brusthaut der Mutter ab.
Das Neugeborene wird dann auf die Brust der Mutter gelegt, um das Stillen einzuleiten.
|
Siehe Armbeschreibungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IgE-assoziierte allergische Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz einer mit Immunglobulin E (IgE) assoziierten allergischen Erkrankung im Alter von 2 Jahren bei mit CS entbundenen Säuglingen im Vergleich zu nicht behandelten mit CS entbundenen Säuglingen und vaginal entbundenen Kontrollen. Hautpunktionstests werden bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten, 12 Monaten und Kindern im Alter von 24 Monaten durchgeführt. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Programmierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die immunologische Programmierung wird anhand der Blutzellzahl aus Bluttests im Alter von 6, 12 und 24 Monaten bei Säuglingen, die über eine geplante CS entbunden wurden, mit oder ohne Kontakt mit der mütterlichen vaginalen und fäkalen Mikrobiota im Vergleich zu vaginal geborenen Säuglingen bewertet.
|
2 Jahre
|
Entwicklung der Mikrobiota
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der mikrobiellen Zusammensetzung zwischen Gruppen unter Verwendung von Shotgun-Metagenomik.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susanne Nylén, PhD, Dept Microbiology, Tumour and Cell Biology, Karolinska Institutet, Stockholm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1298-31/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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