- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948464
Orales Morphin mit langsamer Freisetzung zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (pRESTO)
27. Januar 2022 aktualisiert von: M. Eugenia Socias
Orales Morphin mit langsamer Freisetzung als neue orale Alternative zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
Dies ist eine randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie, in der orales Morphin mit langsamer Wirkstofffreisetzung mit Methadon als Zweitlinien-Medikament zur oralen Behandlung von Opioidkonsumstörungen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orales Morphin mit langsamer Wirkstofffreisetzung (SROM) hat sich als vielversprechende, aber wenig untersuchte Form der oralen Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) herausgestellt, wobei vorläufige Studien ähnliche Wirksamkeitsraten wie Methadon in Bezug auf die Förderung der Abstinenz und mit besseren Verbesserungen in einer Reihe von Fällen nahelegen von Patienten berichtete Ergebnisse, einschließlich Verträglichkeit, Behandlungszufriedenheit, psychische Symptome und Verlangen.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der relativen Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz von SROM gegenüber Methadon für die Behandlung von OUD in ambulanten klinischen Einrichtungen.
Die Teilnehmer werden für 24 Wochen 1:1 zu SROM oder Methadon randomisiert.
Datenverknüpfungen, die drei Jahre nach der Randomisierung durchgeführt werden, werden die langfristigen Gesundheitsergebnisse bewerten.
Diese Studie zielt darauf ab, Nachweise zur Optimierung der Versorgung von Personen mit OUD zu liefern und möglicherweise den Zugang zu zusätzlichen Formen der evidenzbasierten oralen Behandlung zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6A 4H3
- BCCSU Cordova Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- zwischen 19 und einschließlich 65 Jahre alt sein;
- Diagnose einer Opioidkonsumstörung, die eine Behandlung mit Opioidagonisten (OAT) erfordert, gemäß den Kriterien von DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) und dem Ermessen des Studienarztes;
- Seien Sie daran interessiert, OAT zu erhalten;
- Bereit und berechtigt sein, randomisiert auf orales Morphin mit langsamer Freisetzung (SROM) oder OAT auf Methadonbasis gemäß den Richtlinien von British Columbia zu randomisiert zu werden;
Wenn weiblich:
- Im nicht gebärfähigen Alter sein, definiert als (i) postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und älter als 45 Jahre); oder (ii) dokumentierte chirurgische Sterilisation (d. h. Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie); oder
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, bereit sein, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest zu haben;
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Bereit sein, Studienverfahren einzuhalten;
- auf Englisch kommunizieren können;
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Jeder behindernde, schwere oder instabile medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Erteilung einer vollständig informierten Einwilligung ausschließt, wie anhand der medizinischen und psychiatrischen Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, und/oder Labortests. Diese können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: signifikante Atemdepression, schwere Beeinträchtigung der Atemwege oder obstruktive Erkrankung, schwere Atemnot, akutes oder schweres Bronchialasthma, bekannter oder vermuteter paralytischer Ileus;
- Jede schwere oder instabile komorbide Substanzgebrauchsstörung (z. B. Delirium tremens, akute Alkoholvergiftung), die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt;
- Erhaltungstherapie mit Buprenorphin in Dosen von ≥ 4 mg in den 5 Tagen vor dem Screening und stabil nach Meinung des Studienarztes;
- Erhaltungstherapie mit Methadon in Dosen von ≥ 60 mg in den 5 Tagen vor dem Screening und stabil nach Meinung des Studienarztes;
- Erhaltungstherapie mit langsam freisetzendem oralem Morphin in Dosen von ≥ 250 mg in den 5 Tagen vor dem Screening und stabil nach Meinung des Studienarztes;
- Schwanger, stillend oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkung, Überempfindlichkeitsreaktion oder Allergie gegen Methadon oder SROM;
- Verwendung eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor dem Screening;
- Anhängige rechtliche Schritte oder andere Gründe, die den Abschluss der Studie verhindern könnten;
- Aktueller oder erwarteter Behandlungsbedarf mit Medikamenten, die mit Methadon oder SROM interagieren können (z. B. Benzodiazepine, Monoaminoxidase-Hemmer [MAO-Hemmer] pRESTO-Protokoll Version 3.0, 08. Oktober 2019 Seite 21 von 66, die derzeit oder innerhalb der letzten 14 Tage verwendet werden) und das , nach Meinung des Studienarztes, als unsicher erachtet würde oder den Studienabschluss verhindern könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orales Morphin mit langsamer Freisetzung (SROM)
Täglich beobachtete Einnahme von SROM (24-Stunden-Formulierung) für 24 Wochen gemäß den provinziellen und nationalen Richtlinien für Opioidkonsumstörungen.
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Orales Morphin mit langsamer Freisetzung ist ein Opioid-Agonist.
Orales Morphin mit langsamer Wirkstofffreisetzung wird durch tägliche, beobachtete Einnahme in ausgewiesenen öffentlichen Apotheken verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Methadon
Täglich beobachtete Einnahme von Methadon für 24 Wochen gemäß den provinziellen und nationalen Richtlinien für Opioidkonsumstörungen.
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Methadon ist ein Opioid-Agonist.
Methadon wird über die tägliche beobachtbare Einnahme in ausgewiesenen öffentlichen Apotheken verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Opioidgebrauch
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dies wird anhand des Gesamtanteils der Opioid-freien Urin-Drogenscreenings während der 24 Wochen der aktiven Behandlung (ohne die zugewiesene Therapie und ihre Metaboliten) gemessen, wobei fehlende Proben als positiv für Opioide definiert werden
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Behandlungsretention wird anhand des Anteils der Teilnehmer an der zugewiesenen Opioidagonistenbehandlung (OAT) am Ende der Studie gemessen, definiert als a) eine aktive Verschreibung für die zugewiesene OAT in Woche 24 und b) ein positives Urinmedikament Bildschirmergebnis für die zugewiesene OAT in Woche 24.
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24 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Studienmedikamenten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Sicherheit jeder Studienmedikation wird durch Überwachung und Sammlung von Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), einschließlich Überdosierungen, vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Sicherheits-Folgebesuch bewertet.
UEs und SUEs werden nach MedDRA (Medical Dictionary for Regulatory Activities) System Organ Class und Preferred Term zusammengefasst, und die Häufigkeit und Art von UEs und SUEs werden zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
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24 Wochen
|
Anzahl der Überdosierungsereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Nicht tödliche Überdosierungen seit dem vorherigen Besuch werden zu Studienbeginn und alle 12 Wochen während der 24-wöchigen aktiven Behandlungsphase anhand einer Kombination aus Selbstbericht und Krankenakte des Teilnehmers bewertet.
Daten zu tödlichen Überdosierungen werden anhand von Vitalstatistiken erfasst und mit Kontaktinformationen ergänzt.
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24 Wochen
|
Zufriedenheit mit der Behandlung: Fragebogen zur Zufriedenheit mit Medikamenten (MSQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der zugewiesenen Behandlung wird in den Wochen 4, 12 und 24 der Studie anhand des Medikationszufriedenheitsfragebogens (MSQ) bewertet.
Dieser vom Patienten ausgefüllte Einzelfragebogen bewertet die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlungsmedikation auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von „extrem unzufrieden“ bis „extrem zufrieden“ reicht.
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24 Wochen
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Psychologische Funktionsweise
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die psychische Funktionsfähigkeit wird mit den Maßnahmen „PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Emotional Distress - Anxiety-Short Form“ und „PROMIS Emotional Distress-Depression-Short Form“ für Angst und Depression gemessen.
Diese Instrumente werden zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4, 12 und 24 verabreicht.
Diese Maße summieren sich auf die Häufigkeit, mit der ein Teilnehmer Symptome von Depression und Angst erlebt.
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24 Wochen
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Veränderungen bei drogenbedingten Problemen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Selbstberichtsformular für den Suchtschwereindex (ASI) wird verwendet, um Änderungen bei drogenbedingten Problemen zwischen dem Ausgangswert und der 24. Woche zu bewerten.
Die ASI hat 34 Fragen.
Der Antwortwert jeder Frage wird durch ihren maximalen Antwortwert und die Gesamtzahl der Fragen dividiert und die Einzelergebnisse dann zu einem zusammengesetzten Wert aufsummiert.
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24 Wochen
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Veränderungen der Lebensqualität: EQ-5D-5L
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) zwischen Studienbeginn und Behandlungsende werden mit dem EuroQol-Tool „EQ-5D-5L“ gemessen.
Das EQ-5D-5L wird zu Studienbeginn und alle 4 Wochen während der 24-wöchigen aktiven Behandlungsphase verabreicht.
Der EQ-5D-5L umfasst ein 5-stufiges beschreibendes System und eine visuelle Analogskala. Das beschreibende System hat fünf Kategorien (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression), von denen jede sein wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 am leichtesten und 5 am schwersten ist.
Die visuelle Analogskala ist eine vertikale Skala von 0 bis 100, wobei 0 für „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 100 für „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ steht.
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24 Wochen
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Verlangen nach Opioiden
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Verlangen nach Opioiden im Laufe der Zeit wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen.
Die VAS wird zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4 und alle 4 Wochen für den Rest des 24-wöchigen aktiven Behandlungszeitraums verabreicht.
Die VAS ist eine horizontale Skala mit 11 Linien, die von links nach rechts mit den Zahlen „0“ bis „10“ beschriftet sind, und Wortankern an jedem Ende, die die Extreme darstellen, wobei „0 = kein Verlangen“ und „100 mm = intensivstes Verlangen“. ".
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24 Wochen
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Andere Substanzverwendung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Konsum anderer Substanzen wird mit dem Timeline Follow-Back (TLFB)-Instrument gemessen, das zu Studienbeginn und danach bei jedem Studienbesuch verabreicht wird.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M. Eugenia Socias, MD, MSc, BC Centre on Substance Use
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Erkrankung
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Morphium
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- BCCSU-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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