Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der stereotaktischen Radiochirurgie in der subventrikulären Zone bei malignen Gliomen

13. März 2023 aktualisiert von: Northwell Health

Phase-I-Studie zur stereotaktischen Radiochirurgie von subventrikulären Zonentumoren mit Stammzellen und Standard-of-Care-Radiochemotherapie bei neu diagnostizierten malignen Gliomen (WHO-III- und WHO-IV-Astrozytome)

Mehrere Untersuchungen deuten darauf hin, dass neurale Stammzellen, die sich in der subventrikulären Region befinden, eine aktive Rolle bei der Förderung oder sogar Initiierung des kortikalen malignen Gliomwachstums spielen. Obwohl es auf der Neurobildgebung normal erscheint, zeigen chirurgische Proben, die aus dieser Region entnommen wurden, dass es bösartige Gliom-Stammzellen enthält. Einige retrospektive Analysen ergaben, dass Patienten, die während der Standardbehandlungen eine Strahlentherapie in dieser Region erhielten, länger lebten als Patienten, die dies nicht taten.

Die Studie des Prüfarztes stellt die Hypothese auf, dass (1) eine stereotaktische Radiochirurgie von Krebsstammzellen in diesen Regionen während der Standardbehandlung gut vertragen wird, (2) eine fokussierte stereotaktische Radiochirurgie bei der Zerstörung von Krebsstammzellen wirksamer sein wird als eine herkömmliche Strahlentherapie und ( 3) Die Behandlung wird das Überleben des malignen Glioms verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit 2005 umfasst die Standardbehandlung von malignen Gliomen eine möglichst umfassende Operation, um die Tumormasse zu reduzieren, ohne Defizite zu verursachen, gefolgt von einer Temozolomid-Chemotherapie mit Strahlentherapie des Operationsbereichs plus einem zusätzlichen Rand von 1-2 cm um diesen Hohlraum herum. Trotz Fortschritten bei Operationstechniken und Bestrahlung treten 80 % der Tumore am Rand der Operation innerhalb der bestrahlten Regionen wieder auf.

Im Jahr 2014 stellten verschiedene Institutionen fest, dass Patienten länger lebten, wenn ein Teil des Gehirns, der normal aussah, eine Strahlentherapie erhielt. Diese Region wurde als "subventrikuläre Zone" bezeichnet und war dafür bekannt, embryonale Stammzellen zu enthalten, die das Gehirn bildeten. Die Forscher glaubten, dass diese Region Krebsstammzellen enthielt, die das Überleben und Wachstum von Tumoren förderten. Einige Studien deuteten darauf hin, dass dieser Bereich sogar ein weiteres Reservoir bösartiger Tumorzellen darstellen könnte.

Während der Teilnahme an dieser klinischen Studie wird zusätzlich zur standardmäßigen Bestrahlung und Chemotherapie eine gezielte Bestrahlung der subventrikulären Zone durchgeführt. Die subventrikuläre Zone ist in vier Regionen unterteilt und eine von vier Regionen auf derselben Seite, auf der der Tumor behandelt wird, nicht die gesamte subventrikuläre Zone. Teilnahmeberechtigt sind nur Patienten, die für eine sechswöchige Standardtherapie vorgesehen sind. Die zusätzliche Strahlentherapie wird im Laufe eines Tages verabreicht. Die Studie ist nicht randomisiert und alle Patienten erhalten die experimentelle Behandlung. Die Patienten werden in den nächsten zwei Jahren regelmäßig untersucht, um die Toxizität zu überwachen, was das Hauptanliegen dieser Phase-I-Studie ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health Brain Tumor Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Bestätigtes malignes WHO-III- oder WHO-IV-Gliom, basierend auf einer neuropathologischen Überprüfung durch Northwell Health. Externe Fälle müssen zur zentralen neuropathologischen Überprüfung eingereicht werden.
  • Abschluss eines größeren chirurgischen Debulking-Verfahrens, definiert als verbleibendes Tumorvolumen von weniger als 20 % der ursprünglichen Masse
  • Alter über 18 Jahre. Kinder sind nicht eingeschlossen, weil ihre Krankheit sich biologisch anders verhält und es bereits nationale klinische Studien speziell für sie gibt
  • Patienten werden nicht aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters (d. h. > 75 Jahre) ausgeschlossen, aber es muss die Absicht bestehen, eine Standard-Radiochemotherapie durchzuführen. Patienten, für die eine beschleunigte Strahlentherapie vorgesehen ist, sind nicht geeignet
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 50 oder höher. Die Patienten können beträchtliche Unterstützung und häufige medizinische Versorgung benötigen.
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung der HIPAA-Genehmigung, die es den Prüfärzten ermöglicht, weiterhin klinische Informationen zu erhalten, auch wenn der Patient die Studieneinrichtung verlässt, um sich an einem anderen Ort behandeln zu lassen, um Langzeitergebnisse und Toxizitätsdaten zu sammeln.
  • Lage des Lobärtumors (frontal, temportal, parietal, okzipital oder thalamisch)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, der Teilnahme an einer klinischen Studie zuzustimmen, wie während der Bewertung der Standardbehandlungspraxis eines Patienten mit bösartigem Hirntumor festgestellt wurde.
  • Vorherige Behandlung eines malignen Glioms weniger als 12 Monate vor einer Radiochemotherapie, außer einer Operation mit oder ohne Gliadel-Wafer-Platzierung. Patienten, die eine Strahlentherapie zur Behandlung einer Malignität niedrigeren Grades erhalten haben (d. h. ein Gliom niedrigen Grades, das jetzt in WHO-Grad III oder WHO-Grad IV umgewandelt wurde), sind förderfähig, solange sie für eine Standard-Radiochemotherapie und die in der Vergangenheit durchgeführte Strahlentherapie in Frage kommen mehr als 12 Monate vor der geplanten Radiochemotherapie lag.
  • Jede lokalisierte interstitielle Strahlentherapiebehandlung
  • Gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien während der Standardtherapie. Die Teilnahme an klinischen Studien ist im Falle einer wiederkehrenden Erkrankung zulässig.
  • Lokalisation von nicht lobären Tumoren (z. B. Callosal-, Hirnstamm- oder Kleinhirntumoren)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Alle komorbiden systemischen Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität des vorgeschlagenen Regimes erheblich beeinträchtigen würden
  • Schwangerschaft ist ein Ausschlusskriterium. Schwangere Patientinnen erhalten das Studienmedikament nicht. Frauen im gebärfähigen Alter werden routinemäßig vor der Verabreichung der Strahlentherapie auf Schwangerschaft untersucht. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, wird der Patientin die Teilnahme an der Studie nicht angeboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung (18Gy)
Erhalten Sie eine zusätzliche Dosis von 18 Gy in der subventrikulären Zone
Stereotaktische radiochirurgische Dosiseskalation um entweder 18, 20 oder 22 Gy in die subventrikuläre Zone zusätzlich zur Standardbehandlung
Andere Namen:
  • Gamma-Messer
Experimental: Dosissteigerung (20 Gy)
Erhalten Sie eine zusätzliche Dosis von 20 Gy in der subventrikulären Zone
Stereotaktische radiochirurgische Dosiseskalation um entweder 18, 20 oder 22 Gy in die subventrikuläre Zone zusätzlich zur Standardbehandlung
Andere Namen:
  • Gamma-Messer
Experimental: Dosissteigerung (22 Gy)
Erhalten Sie eine zusätzliche Dosis von 22 Gy in der subventrikulären Zone
Stereotaktische radiochirurgische Dosiseskalation um entweder 18, 20 oder 22 Gy in die subventrikuläre Zone zusätzlich zur Standardbehandlung
Andere Namen:
  • Gamma-Messer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität der Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
AUFFÄLLE VON UNTER DER BEHANDLUNG ENTSTEHENDEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN, WIE DURCH CTCAE-Kriterien sowie DURCH Steroidbedarf DEFINIERT
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
PFS gemessen anhand der Zeit bis zum Rezidiv sowie des Rezidivmusters
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexis M Demopoulos, MD, Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Stereotaktische Radiochirurgie

3
Abonnieren