- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03961165
BUSCLAB – Buscopan zur Verhinderung langsamer Geburtsfortschritte
18. Dezember 2022 aktualisiert von: Trond Melbye Michelsen, Oslo University Hospital
BUSCLAB – Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von intravenösem Butylscopolaminbromid zur Verhinderung eines langsamen Wehenfortschritts
Es sollte die Wirkung von Butylscopolaminbromid auf die Dauer der aktiven Phase der ersten Phase der Wehen bei erstmaligen Müttern untersucht werden, die die Alarmlinie für Wehendystokie überschreiten, gemäß dem Partographen der WHO.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital Rikshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- Erstgebärende Frauen
- Spontaner Wehenbeginn
- Aktive Wehenphase
- ≥37 Schwangerschaftswochen
- Scheitelpunktposition
- Überschreiten der Alarmgrenze, d.h. Zervixdilatation von weniger als einem cm pro Stunde in der aktiven Phase der ersten Wehenphase (Zervixdilatation ≥3 -
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH GCP und nationalen und lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Gewählter Kaiserschnitt
- Gebärende Frauen erhalten bereits Oxytocin, wenn sie die Alarmlinie überschreiten
- Vollständig dilatierter Gebärmutterhals beim Überschreiten der Alarmlinie
- Präeklampsie, definiert als Blutdruck ≥ 140/90 und Proteinurie (1 oder mehr auf einem Urinteststreifen bei mehr als einer Gelegenheit) mit Auftreten nach 20 Schwangerschaftswochen
- Bekannte Darmstenose, Ileus oder Megakolon
- Anhaltende mütterliche Tachykardie (Herzfrequenz > 130 Schläge pro Minute)
- Bekannte mütterliche Myasthenia gravis
- Anhaltende fetale Tachykardie (Basislinie der fetalen Herzfrequenz > 170 Schläge pro Minute)
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von IMP oder Placebo (Butylscopolaminbromid oder Natriumchlorid)
- Frauen mit Herzerkrankungen, die während der Wehen mit Herzfrequenzüberwachung überwacht werden
- Bekannte fetale Herzerkrankung
- Unbehandeltes Glaukom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
1 ml 20 mg/ml Butylscopolaminbromid i.v.
|
1 ml Butylscopolaminbromid 20 mg/ml i.v.
Einzelne Dosis.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 ml 9 mg/ml NaCl
|
1 ml Natriumchlorid 9 mg/ml i.v.
Einzelne Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Wehen ab dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmerin IMP erhalten hat, bis zur Entbindung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Variable Zeit bis zum Ereignis
|
Bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer von der Verabreichung von IMP an den Teilnehmer bis zu einer Dilatation von 10 cm
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Variable Zeit bis zum Ereignis
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Die mittlere zervikale Dilatationsrate, berechnet als mittlere zervikale Dilatation von IMP, wird mit 10 cm angegeben
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Kontinuierliche Variable
|
Bis zu 24 Stunden
|
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Dauer der Wehen vom Beginn der aktiven Wehen (mindestens 3 cm Dilatation) bis zur Entbindung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Variable Zeit bis zum Ereignis
|
Bis zu 24 Stunden
|
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Spontane vaginale Entbindung vs. operative Entbindung (Vakuum-, Zangen- oder Kaiserschnittgeburt)
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kategoriale Variable, Anteil aller Lieferungen
|
Bei der Geburt
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|
Vaginale Entbindung vs. Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kategoriale Variable, Anteil aller Lieferungen
|
Bei der Geburt
|
|
Spontane vaginale Entbindung, Vakuumentbindung, Zangengeburt oder Notkaiserschnitt
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kategoriale Variable, Anteil aller Lieferungen
|
Bei der Geburt
|
|
Verabreichte Oxytocinmenge, gemessen 1. Als Gesamtzeit mit Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Kontinuierliche Variable, Minuten
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Verabreichte Oxytocinmenge, gemessen 2. Als Internationale Einheiten (IE)
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kontinuierliche Variable
|
Bei der Geburt
|
|
Schmerzwerte unter Verwendung einer visuellen Analogskala zu Beginn und 30 Minuten nach Verabreichung von IMP
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
|
Kontinuierliche Variable, Skala 1 bis 9, wobei 9 der stärkste Schmerz ist
|
bis zu 30 Minuten
|
|
Postpartale Blutung (ml)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Geburt
|
Kontinuierliche Variable
|
2 Stunden nach der Geburt
|
|
Harnverhalt, definiert als Notwendigkeit eines Harnkatheters, bevor die Teilnehmer die Entbindungsstation verlassen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt
|
Kategoriale Variable, Anteil der Frauen mit Harnverhalt
|
24 Stunden nach der Geburt
|
|
Verletzung des analen Schließmuskels
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kategoriale Variable, Anteil aller Entbindungen und Anteil aller vaginalen Entbindungen
|
Bei der Geburt
|
|
Apgar-Score 5 Minuten und 10 Minuten nach der Geburt
Zeitfenster: 5 und 10 Minuten nach der Geburt
|
Ordinale Variable, Punktzahl 0 bis 10, wobei 10 die höchste Punktzahl ist, die das vitalste Neugeborene anzeigt
|
5 und 10 Minuten nach der Geburt
|
|
pH-Werte in der Nabelschnurvene und -arterie nach der Entbindung
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Kontinuierliche Variable
|
Bei der Geburt
|
|
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt
|
Kategoriale Variable, Anteil der Lieferungen
|
Innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt
|
|
Geburtserfahrung gemessen mit dem validierten Fragebogen Child Birth Experience Questionnaire
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
|
Kontinuierliche Variable für jede Kategorie
|
4 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trond M Michelsen, MD, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
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- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Mydriatics
- Bromide
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/2380
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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