- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965481
PET/MR versus CECT-Scans bei der Bildgebung von Patientinnen mit Eierstockkrebs oder Eierstockkrebs mit Verdacht auf Eierstockkrebs
Vergleich der Genauigkeit von PET/MR vs. CECT bei der Beurteilung der Peritonealerkrankung auf Resektabilität bei Patientinnen mit Eierstockkrebs oder Eierstockkrebs mit Verdacht auf Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich von PET/MR und kontrastverstärkter Computertomographie (CT), um die Genauigkeit bei Patientinnen mit serösem Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder hochgradig vermutetem Eierstockkrebs unter Verwendung der diagnostischen Laparoskopie als Goldstandard in Bezug auf die Erkennung von Läsionen zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE (EXPLORATORISCH):
I. Korrelieren von bildgebenden Befunden wie Enhancement-Muster, Werten des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC), Werten des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) und erweiterter Bildanalyse wie Textur mit Pathologie und Genomanalyse für die als Entdeckungsarm bewerteten Läsionen.
II. Beurteilen Sie, ob MR- (multiparametrisch und funktionell) und PET-Befunde das Ansprechen auf eine platinbasierte Chemotherapie vorhersagen.
III. Vergleich von PET/MR und kontrastverstärkter CT zur Vorhersage einer tumornegativen (R0) Resektion unter Verwendung einer Operation als Goldstandard.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen vor der Laparoskopie oder Zytoreduktion einem standardmäßigen CECT-Scan und PET-MRT-Scan über 90-120 Minuten unterzogen. Patienten, die sich keiner Zytoreduktion auf der Grundlage einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen, werden nach Abschluss der Chemotherapie und vor der Zytoreduktion zusätzlichen PET-MRT- und Standard-CECT-Scans unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Eierstockkrebs oder Eierstockkrebs mit Verdacht auf Eierstockkrebs, die für eine laparoskopische Untersuchung auf Resektabilität in Frage kommen, werden in die Studie aufgenommen.
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) > 30.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen Gadolinium allergisch sind.
- Patienten mit eGRF < 30.
- Patienten mit Herzschrittmachern.
- Pädiatrische Patienten.
- Mehr als 400 Pfund Gewicht.
- Blutzucker (> 200 mg/dl).
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (CECT, PET-MRT)
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen vor der Laparoskopie oder Zytoreduktion einem standardmäßigen CECT-Scan und PET-MRT-Scan über 90-120 Minuten unterzogen.
Patienten, die sich keiner Zytoreduktion auf der Grundlage einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen, werden nach Abschluss der Chemotherapie und vor der Zytoreduktion zusätzlichen PET-MRT- und Standard-CECT-Scans unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Standard-CECT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer PET/MRT-Untersuchung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer PET/MRT-Untersuchung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Läsionserkennung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Genauigkeit der Läsionserkennung wird anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen nach Modalität zusammengefasst.
Der McNemar-Test wird verwendet, um die Genauigkeiten zwischen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Magnetresonanz (MR) und kontrastverstärkter Computertomographie (CECT) zu vergleichen.
Andere diagnostische Metriken (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) werden zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Das logistische Regressionsmodell wird verwendet, um die Wirkung von Patienten- und Tumormerkmalen auf die diagnostische Genauigkeit zu bewerten.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit nach Standort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird gegebenenfalls mit linearer Regression oder verallgemeinerten linearen Regressionsmodellen analysiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Antwortstatus
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird gegebenenfalls mit linearer Regression oder verallgemeinerten linearen Regressionsmodellen analysiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bildgebung und genomische Datenanalyse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen bildgebenden und genomischen Daten wird gegebenenfalls mit linearer Regression oder verallgemeinerten linearen Regressionsmodellen analysiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Priya R Bhosale, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Eierstocktumoren
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0442 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-02455 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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