- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966092
Analgetische Wirkung des bilateralen Quadratus Lumborum-Blocks am Ende der kolorektalen laparoskopischen Chirurgie. (Coloqual)
Analgetische Wirkung des bilateralen Quadratus Lumborum-Blocks am Ende der kolorektalen laparoskopischen Chirurgie: eine prospektive randomisierte Pilotstudie
Der Hauptzweck der COLOQUAL-Studie besteht darin, die Überlegenheit der analgetischen Wirkung eines bilateralen Quadratus-lumborum-Blocks (QLB), der am Ende einer laparoskopischen kolorektalen Operation durchgeführt wird, im Vergleich zur Standardbehandlung zu demonstrieren.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein bilateraler Quadratus-lumborum-Block, der am Ende einer laparoskopischen kolorektalen Operation durchgeführt wird, das Auftreten von postoperativen Schmerzen, die im Aufwachraum verbrachte Zeit, die Zufriedenheit des Patienten und die Krankenhausaufenthaltsdauer verringern würde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Besuche:
Der Patient kommt am Tag vor dem chirurgischen Eingriff (Tag-1) in die Abteilung. Während dieses präoperativen Besuchs (Tag-1) der Ermittler
- wird potenziell in Frage kommende Patienten vorselektieren
- bieten an, an dieser Studie teilzunehmen
- wird den Patienten das Benachrichtigungsformular aushändigen
- präsentiert die Forschung: Ziele, Vorteile und Einschränkungen für die Patienten
- Der Interventionstag (Tag 0):
Der Prüfer holt das unterschriebene Einwilligungsformular ab, nachdem er sich vergewissert hat, dass der Patient das Mitteilungsformular verstanden hat, und die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien überprüft hat.
Die Randomisierung erfolgt über das eCRF-Modul (Zuordnungsgruppe und Nummer) und die präoperative Datenerfassung im eCRF.
Chirurgischer Eingriff (Tag 1):
Alle Patienten erhalten eine Standardanästhesie mit Sufentanyl, Propopol, Cisatracurium und Sevofluran. Die Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen erfolgt mit dem Apfel-Score. Eine antimikrobielle Prophylaxe wird gemäß den Empfehlungen durchgeführt.
Alle Patienten erhalten eine postoperative multimodale Analgesie mit intravenösem Lidocain, Paracetamol, Ketaminophen und Morphin, wenn NRS (numerierende Bewertungsskala) > 3. Am Ende der Operation erhalten Patienten in der experimentellen Gruppe einen bilateralen ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Block mit 15 ml von 3,75 mg/mg Ropivacain. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten den Block nicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Patienten, die einer geplanten laparoskopischen kolorektalen Operation unterzogen wurden
- Patienten, die ihre Einwilligung in den in Artikel L1122-1-1 des Public Health Code beschriebenen Mannen gegeben haben
- Patienten, die einer Sozialversicherungsregelung angehören oder Begünstigte einer solchen Regelung sind
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (d. h. glomeruläre Filtrationsleistung < 35 ml/min)
- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Chronische Schmerzen mit Opiaten
- Patienten mit kognitiven Problemen
- Gerinnungsstörungen (Thrombozytenzahl < 80 g/l, PT < 50 %, V-Faktor < 50 %)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Allergie gegen Lokalanästhetika (Amidklasse).
- Umstellung auf Laparotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Praxis
Patienten, die eine Vollnarkose mit Propofol, Sufentanyl und Cisatracurium zur Einleitung und Sevofluran, Sufentanyl und Cisatracurium zur Erhaltung erhalten.
Patienten, die eine multimodale intravenöse Analgesie mit Paracetamol, Ketoprophen und Morphin erhalten.
Eine antimikrobielle Prophylaxe wird gemäß den Empfehlungen durchgeführt
|
|
|
Experimental: QLB-Block
Patienten, die eine Vollnarkose mit Propofol, Sufentanyl und Cisatracurium zur Einleitung und Sevofluran, Sufentanyl und Cisatracurium zur Erhaltung erhalten. Patienten, die eine multimodale intravenöse Analgesie mit Paracetamol, Ketoprophen und Morphin erhalten. Eine antimikrobielle Prophylaxe wird gemäß den Empfehlungen durchgeführt. Darüber hinaus erhalten Patienten am Ende der Operation einen bilateralen QLB |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinverbrauch in Milligramm
Zeitfenster: 8 Uhr morgens (ante meridiem) am Tag nach der Operation
|
Sobald der Patient in den postoperativen chirurgischen Dienst verlegt wurde, wird die Bewertung des primären Ergebnisses von der für den Patienten zuständigen Krankenschwester vorgenommen
|
8 Uhr morgens (ante meridiem) am Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: Am Eingang des Aufwachraums, am Tag 1 und Tag 2 nach der Operation
|
Numerierende Bewertungspunktzahl, die Schmerzen bewertet und von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximale Schmerzen) variiert, durchgeführt von Krankenschwestern im Operationssaal und im postoperativen chirurgischen Dienst
|
Am Eingang des Aufwachraums, am Tag 1 und Tag 2 nach der Operation
|
|
Postoperative Genesung: QUO-R4O-Fragebogen
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 15 nach der Operation
|
Der Quo 40-Score ist ein postoperativer Erholungswert von über 200 Punkten (40 ist der schlechteste Wert und 200 der beste Wert), der 2001 von Myles et al. validiert wurde.
|
An Tag 1 und Tag 15 nach der Operation
|
|
Verweildauer im Aufwachraum (in Minuten)
Zeitfenster: Am Ausgang des Aufwachraums, dh bis 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Bewertung der im Aufwachraum verbrachten Zeit (d. h. Eintritt in den Aufwachraum bis Aldrede-Score > 9), durchgeführt von Pflegekräften
|
Am Ausgang des Aufwachraums, dh bis 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2018 VIGNAUD_Coloqual
- 2019-000277-23 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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