- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03967769
Apnoe-Oxygenation durch Nasenkanüle während einer Studie zum Atemwegsmanagement von Säuglingen (Oxyeno)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemwegsmanagement kann eine lebensrettende Therapie sein. Eine Hauptkomplikation, die während des Atemwegsmanagements auftreten kann, ist ein Mangel an Sauerstoff im Blut, insbesondere in der pädiatrischen Population, aufgrund anatomischer und physiologischer Erwägungen. Wenn dieser Sauerstoffmangel schwerwiegend oder andauernd ist, kann er zu dauerhaften Hirnschäden, Schäden an anderen lebenswichtigen Organen oder sogar zum Tod führen. Präoxygenierung vor Narkoseeinleitung ist Standardpraxis, um Entsättigung und Hypoxämie zu verhindern. Apnoeische Oxygenierung bei Erwachsenen ist effektiv und verlängert die Zeit bis zur Entsättigung. Die Apnoe-Oxygenierung ist eine neuartige Methode, um einem Patienten trotz fehlender aktiver Atmung Sauerstoff zuzuführen (d. h. der Patient atmet nicht selbst und die Untersucher geben dem Patienten keine künstliche Beatmung). Die einfachste und am wenigsten invasive Methode zur Apnoe-Oxygenierung ist die Verabreichung von Sauerstoff durch eine Nasenkanüle während des Atemwegsmanagements. Die Wirksamkeit der Apnoe-Oxygenierung bei Erwachsenen ist gut dokumentiert, insbesondere in der bariatrischen Bevölkerung oder auf der Intensivstation, jedoch sind nur wenige Studien über die pädiatrische Bevölkerung interessant. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die High-Flow-Sauerstofftherapie der Low-Flow-Sauerstofftherapie ähnlich ist. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit der Apnoe-Oxygenierung während des Atemwegsmanagements bei Säuglingen zu untersuchen.
Dies ist eine randomisierte klinische Studie, die den Nutzen der Apnoe-Oxygenierung über eine High-Flow-Nasenkanüle während des Atemwegsmanagements für die allgemeine Anästhesie von Säuglingen untersucht. Drei Gruppen werden verglichen, eine Kontrollgruppe mit 0 l/min, eine 0,2 l/kg/min und eine 1 l/kg/min Gruppe. Das primäre Ergebnis ist die Zeit (in Sekunden) zwischen dem Einsetzen der Apnoe und einem dieser Endpunkte: Entsättigung (SPO2 < 95 %) oder Atemwegsmanagement abgeschlossen.
Alle eingeschlossenen Säuglinge erhalten den aktuellen französischen Behandlungsstandard in Bezug auf Allgemeinanästhesie und perioperative Medizin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Adeline Gerst
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge Zwischen 0 (postkonzeptionelles Alter > 41 Wochen nach Amenorrhö) und 24 Lebensmonaten
- Geplanter elektiver Eingriff unter Vollnarkose
- Notwendigkeit einer orotrachealen Intubation durch direkte Laryngoskopie oder Video-Laryngoskopie
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Crush-Induktion erforderlich
- Hohes klinisches Risiko für schwieriges Atemwegsmanagement
- Frühzeitig vor 1 Lebensmonat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardverfahren
Säuglingen werden vor der Einleitung High-Flow-Nasenkanülen in die Nasenlöcher gesetzt.
Sie werden am Ende der Studie aus den Nasenlöchern entfernt, wenn die Atemwege gesichert sind.
In dieser Gruppe fließt während der Studie kein Sauerstoff durch die Kanülen.
|
|
|
Experimental: Low-Flow-Oxygenierung
Bei Säuglingen werden vor der Narkoseeinleitung herkömmliche Nasenkanülen in die Nasenlöcher eingeführt.
Sie werden am Ende der Studie aus den Nasenlöchern entfernt, wenn die Atemwege gesichert sind.
In dieser Gruppe fließen während der Studie 0,2 l/kg/min Sauerstoff durch die Kanülen.
|
Apnoeische Sauerstoffversorgung durch High-Flow-Nasenkanülen
|
|
Experimental: High-Flow-Oxygenierung
Bei Säuglingen werden vor der Narkoseeinleitung herkömmliche Nasenkanülen in die Nasenlöcher eingeführt.
Sie werden am Ende der Studie aus den Nasenlöchern entfernt, wenn die Atemwege gesichert sind.
In dieser Gruppe fließt während der Studie 1 l/kg/min Sauerstoff durch die Kanülen.
|
Apnoeische Sauerstoffversorgung durch High-Flow-Nasenkanülen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zwischen Apnoe und Problemen
Zeitfenster: Beginnen Sie beim Einsetzen der Apnoe
|
Zeit in Sekunden zwischen dem Beginn der Apnoe (kein EtCO2 im Kapnogramm) und einem dieser beiden Probleme:
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Beginnen Sie beim Einsetzen der Apnoe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimales SpO2 während des Eingriffs (%)
Zeitfenster: Zwischen Beginn der Apnoe und abgeschlossenem Atemwegsmanagement
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Minimale SpO2-Aufzeichnung während des Beginns der Apnoe und Atemwegsmanagement abgeschlossen
|
Zwischen Beginn der Apnoe und abgeschlossenem Atemwegsmanagement
|
|
Zeit bis SpO2 = 90 % (in Sekunden)
Zeitfenster: Während des Atemwegsmanagements, nach Beginn der Apnoe
|
Zeit zwischen dem Einsetzen der Apnoe und SpO2 = 90 %, falls diese auftritt, auch wenn die Maskenbeatmung bei Spo2 = 95 % begonnen wird
|
Während des Atemwegsmanagements, nach Beginn der Apnoe
|
|
Anzahl Laryngoskopieversuche (n)
Zeitfenster: Während des Atemwegsmanagements
|
Anzahl der zur Sicherung der Atemwege erforderlichen Laryngoskopien
|
Während des Atemwegsmanagements
|
|
Atemschutzmaske erforderlich (Ja/Nein)
Zeitfenster: Während des Atemwegsmanagements
|
: Inzidenz der Reventilation der Gesichtsmaske während des Atemwegsmanagements, erforderlich durch Sp02-Reichweite unter 95 %
|
Während des Atemwegsmanagements
|
|
Bereich unter der SpO2-Kurve
Zeitfenster: Während des Atemwegsmanagements
|
AUC von SpO2 alle 10 Sekunden aufgezeichnet
|
Während des Atemwegsmanagements
|
|
Respiratorische Ereignisse (Häufigkeit und Art)
Zeitfenster: Während des Atemwegsmanagements
|
Auftreten von Atemwegserkrankungen während des Atemwegsmanagements (Bronchospasmus, Pneumothorax, Laryngospasmus, Larynxödem)
|
Während des Atemwegsmanagements
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adeline Gerst, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Oxyneo
- 2018-004127-36 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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