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Auswirkungen einer zweiwöchigen zeitlich begrenzten Fütterung auf den basalen und postprandialen Stoffwechsel bei gesunden Männern (TRF)

6. September 2019 aktualisiert von: University of Nottingham
Heutzutage ist der Zugang zu Nahrungsmitteln weit verbreitet und es ist nicht ungewöhnlich, dass zwischen dem Frühstück und einem späten Abendsnack mehr als 14 Stunden vergehen. Die Forscher möchten untersuchen, ob die Begrenzung dieses Zeitfensters auf 8 Stunden positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat, wie in Tiermodellen nachgewiesen wurde. Acht Männer wurden gebeten, ihr Energieaufnahmefenster zwei Wochen lang auf die Zeit zwischen 8 und 16 Uhr zu beschränken und dabei ihre gewohnte Ernährung (Menge und Zusammensetzung) beizubehalten. Es wurden Verbesserungen der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur und des gesamten Körpers beobachtet, diese wurden jedoch möglicherweise durch einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 1 kg beeinträchtigt. Daher wurde eine zusätzliche Kontrollgruppe rekrutiert, die ein tägliches Kaloriendefizit von etwa 400 Kilokalorien einhalten sollte, ohne den Zeitpunkt der Einnahme zu ändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer wurden über einen einwöchigen Basiszeitraum überwacht, um ihre gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten und Ernährungsgewohnheiten festzustellen. Dies erfolgte mithilfe von Ernährungstagebüchern, interstitiellen Glukosemessgeräten und einem kombinierten Herzfrequenz- und Beschleunigungsmesser. Die Teilnehmer aßen etwa 12 Stunden vor dem Besuch im Labor ein standardisiertes Abendessen, um ihre Stoffwechselreaktion auf eine flüssige Testmahlzeit (1 g/kg Körpergewicht Dextrose und 0,4 g/kg Körpergewicht Protein) mithilfe des arterio-venösen Unterarm-Balance-Modells zu beurteilen. Es wurden auch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans, indirekte Kalorimetriemessungen sowie nüchterne und postprandiale Vastus lateralis-Biopsien durchgeführt.

Ab dem nächsten Tag beschränkten die Teilnehmer entweder ihr tägliches Energieaufnahmefenster auf die Zeit zwischen 8 und 16 Uhr oder es wurde ihnen für zwei Wochen eine Kaloriendefizitdiät (~400 Kilokalorien/Tag) verordnet. Körperliche Aktivität, interstitielle Glukosekonzentrationen und Ernährungsgewohnheiten wurden durchgehend überwacht. Anschließend besuchten die Teilnehmer das Labor erneut, um Veränderungen im Stoffwechsel und in der Körperzusammensetzung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • MRC/ARUK Centre for Musculoskeletal Ageing, School of Life Sciences, University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann zwischen 18 und 35 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 27,5 kg.m^-2
  • Regelmäßiger Frühstückskonsument, 5 oder mehr Tage pro Woche
  • Mäßiges körperliches Aktivitätsniveau (PAL zwischen 1,6 und 2)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Alle metabolischen (z.B. Diabetes), endokrine (z.B. Hyperthyreose) oder Herz-Kreislauf-Anomalien (Herz oder Blut), einschließlich Bluthochdruck.
  • Klinisch signifikante Anomalien beim Screening, einschließlich EKG-Anomalien
  • Routinemedikamente, die die Herz-Kreislauf-Funktion und den Blutfluss verändern können (z. B. blutdrucksenkende Arzneimittel oder Arzneimittel, die Bluthochdruck verursachen)
  • Hoher Alkoholkonsum (regelmäßig >4 Einheiten pro Tag)
  • Ergebnis des Esseinstellungstests (EAT-26) > 20
  • Bei einer energiereduzierten Diät
  • Signifikante Schwankung der Körpermasse in den letzten 3 Monaten (>5 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitlich begrenzte Fütterung (TRF)
Die Teilnehmer beschränkten ihr tägliches Energieaufnahmefenster zwei Wochen lang auf die Zeit zwischen 8 und 16 Uhr. Sie wurden ermutigt, die Menge und Zusammensetzung ihrer Ernährung nicht zu verändern oder ihre körperlichen Aktivitätsmuster zu verändern.
Beschränken Sie das Zeitfenster für die Energieaufnahme auf die Zeit zwischen 8 und 16 Uhr
Aktiver Komparator: Kaloriendefizit
Die Forscher beobachteten einen erheblichen Gewichtsverlust in der TRF-Gruppe, wobei die Teilnehmer angaben, etwa 400 Kilokalorien weniger pro Tag zu sich zu nehmen. Daher fügten die Forscher eine Kaloriendefizitgruppe hinzu, um die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf den Stoffwechsel zu kontrollieren. Der Gesamtenergieverbrauch wurde eine Woche lang gemessen und dazu verwendet, eine Energiedefizitdiät mit 400 Kilokalorien pro Tag zu verschreiben, die zwei Wochen lang eingehalten werden sollte.
Halten Sie ein vorgeschriebenes tägliches Energiedefizit von 400 Kilokalorien ein, ohne den Nährstoff-Timing zu ändern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen). Blutentnahme auf nüchternen Magen und alle 10 Minuten für 3 Stunden nach dem Verzehr eines Kohlenhydrat- und Proteingetränks
Die arterio-venöse Unterarm-Balance-Methode wurde verwendet, um die Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur in Mikromol/min zu bestimmen.
Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen). Blutentnahme auf nüchternen Magen und alle 10 Minuten für 3 Stunden nach dem Verzehr eines Kohlenhydrat- und Proteingetränks
Veränderung der Aufnahme verzweigtkettiger Aminosäuren
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen). Blutentnahme auf nüchternen Magen und alle 10 Minuten für 3 Stunden nach dem Verzehr eines Kohlenhydrat- und Proteingetränks
Die arterio-venöse Unterarm-Balance-Methode wurde verwendet, um die Aufnahme verzweigtkettiger Aminosäuren in der Skelettmuskulatur in Mikromol/min zu bewerten.
Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen). Blutentnahme auf nüchternen Magen und alle 10 Minuten für 3 Stunden nach dem Verzehr eines Kohlenhydrat- und Proteingetränks
Veränderung der Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen).
Der Matsuda-Index wurde verwendet, um einen Index der Insulinsensitivität des gesamten Körpers unter Verwendung der Werte für Nüchtern- und postprandiale Glukose und Insulin zu berechnen. In willkürlichen Einheiten gemessen und höhere Werte weisen auf eine erhöhte Insulinsensitivität hin. Alle individuellen Änderungen werden gemeldet.
Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen)
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans zur Beurteilung von Veränderungen der Fettmasse in kg
Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen)
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen)
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans zur Beurteilung von Veränderungen der fettfreien Masse in kg
Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen)
Veränderung des Substratstoffwechsels
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen). In jedem Zustand gab es eine Messung im nüchternen Zustand und zwei Messungen im postprandialen Zustand.
Der Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidproduktion wurden mittels indirekter Kalorimetrie gemessen. Diese wurden verwendet, um die Geschwindigkeit des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels in Gramm/Minute zu berechnen.
Vor und nach dem Eingriff (im Abstand von 15 Tagen). In jedem Zustand gab es eine Messung im nüchternen Zustand und zwei Messungen im postprandialen Zustand.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kostas Tsintzas, PhD, University of Nottingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-1705

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselgesundheit

Klinische Studien zur Zeitlich begrenzte Fütterung

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