- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971292
Interesse an der Hochdurchsatz-Sequenzierung von RNAs für die Diagnose heterogener genetischer Erkrankungen
Das Aufkommen der genomischen DNA-Sequenzierung mit hohem Durchsatz hat zu großen Fortschritten in der Diagnose von genetischen Krankheiten heterogenen Ursprungs geführt. So hat unser Krankenhauslabor in den letzten Jahren mehrere diagnostische Tests entwickelt, die auf der gezielten Sequenzierung kodierender Sequenzen von Genpanels (von etwa zwanzig Genen für DNA-Reparaturkrankheiten bis fast fünfhundert Genen für die geistige Behinderung) basieren. Diese gezielten Analysen, die durch Erfassung durchgeführt werden, haben somit 25 bis 80 % der Fälle gemäß den Indikationen gelöst, ohne die Diagnose der Gesamtheit der Patienten zu ermöglichen.
Für diese negativen Fälle wurde die Suche nach Mutationen in den kodierenden Sequenzen dann auf Whole Exome Sequencing erweitert, wodurch mehrere zusätzliche Diagnosen bereitgestellt wurden.
Die Patienten bleiben nach dieser Exom-Studie immer noch ohne Diagnose. Dabei kann es sich um komplexe Fälle genetischen oder gar nicht-genetischen Ursprungs handeln, aber auch um monogene Pathologien im Zusammenhang mit Mutationen, die durch Codierungssequenzanalysen nicht identifizierbar sind und insbesondere Boten-RNAs betreffen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Les Hopitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gemeinsame Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Patient Moll oder Major
- Patient, der an einer Pathologie leidet, die im Labor durch Hochdurchsatz-Sequenzierung untersucht wurde: geistige Behinderung, Myopathien, neurosensorische Erkrankungen (Bardet-Biedl-Syndrom, Retinitis pigmentosa, ....), DNA-Reparaturkrankheiten (Cockayne-Syndrom, ...)
- Probenahme, die die Extraktion verfügbarer RNA (oder in der Bank verfügbarer RNA) ermöglicht
- Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) bereits seine Einwilligung erteilt hat, einerseits für die Durchführung genetischer Analysen zur Bestimmung der Ursache seiner Erkrankung und andererseits für die Aufbewahrung eines Teils seiner nicht für die weitere Verwendung verwendeten Daten Fortsetzung diagnostischer Untersuchungen im Lichte neuer Erkenntnisse und zu Forschungszwecken.
- Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) erklärt sich damit einverstanden, Daten aus seiner Krankenakte und solchen im Zusammenhang mit der genetischen Diagnose für Forschungszwecke zu verwenden
- Sozialversicherungspflichtiger Patient Aufnahmekriterien für die Testphase
- Pertogene Mutation(en) bekannt Einschlusskriterien für die prospektive Phase
- Magnetische Molekulardiagnostik nach den üblichen Untersuchungen (Hochdurchsatz-Sequenzierung einer Gruppe von Genen auf genomischer DNA, Sequenzierung von Exom oder sogar Genom.
Nichtaufnahmekriterien:
◾ Weigerung des Patienten (oder seines gesetzlichen Vertreters), an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Validierungsphase
Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt: eine Validierungstestphase mit 5 Patienten mit bekanntem Genotyp und eine prospektive Phase mit 10 Patienten.
|
Testinteresse der Boten-RNA-Sequenzierung für die ätiologische Diagnose von ungelösten Patienten nach Sequenzierung kodierender Regionen.
|
|
Prospektive Phase
Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt: eine Validierungstestphase mit 5 Patienten mit bekanntem Genotyp und eine prospektive Phase mit 10 Patienten.
|
Testinteresse der Boten-RNA-Sequenzierung für die ätiologische Diagnose von ungelösten Patienten nach Sequenzierung kodierender Regionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchung des Interesses der Boten-RNA-Sequenzierung für die ätiologische Diagnose ungeklärter Patienten nach Sequenzierung kodierender Regionen und deren Integration in den Krankenhausalltag zur Verbesserung der Diagnose heterogener genetischer Erkrankungen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7004 (CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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