- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972033
RCT zum Vergleich von EMDR und CBT zur Behandlung von resistenter Depression
Multizentrische RCT zum Vergleich der Wirksamkeit von EMDR und CBT bei der Behandlung von resistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Ostacoli, Associate Professor
- Telefonnummer: 3335613155
- E-Mail: luca.ostacoli@unito.it
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- Rekrutierung
- AOU Città della Salute e della Scienza di Torino
-
Kontakt:
- Luca Ostacoli, Assistant Professor
- Telefonnummer: 3335613155
- E-Mail: luca.ostacoli@unito.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose einer schweren depressiven Störung, einzelne Episode oder wiederkehrend, gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5);
- eine Punktzahl von mindestens 20 im Beck's Depression Inventory-II (BDI-II);
- ADM-Behandlung mit einer stabilen Dosis für mindestens sechs Wochen erhalten haben und während der Behandlung stabil gehalten wurden;
- Rechtsfähigkeit, der Behandlung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer aktuellen PTSD (bewertet mit MINI-Plus und dem International Trauma Questionnaire - ITQ, Cloitre et al., 2018);
- Diagnose einer komplexen PTBS (bewertet mit dem ITQ);
- Geschichte von psychotischen Symptomen oder Schizophrenie;
- bipolare Störung oder Demenz;
- Cluster A und B schwere Persönlichkeitsstörungen;
- dissoziative Symptome (DES-B-Score >2);
- jede substanzbezogene Missbrauchs- oder Abhängigkeitsstörung (außer solchen mit Nikotin) in den 6 Monaten vor der Studie;
- ein ernster, instabiler medizinischer Zustand;
- ein stark instabiler sozialer und wirtschaftlicher Zustand (z. kein fester Wohnsitz; Verlust des Arbeitsplatzes ohne andere Einkommensquelle);
- schwanger sein;
- akute Suizidalität, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desensibilisierung und Wiederverarbeitung durch Augenbewegungen
Das Manualisierte DeprEND-Protokoll (Hofmann, Ostacoli, et al., 2015) basiert auf dem Acht-Phasen-Protokoll von Shapiro (2001), das vom European Depression EMDR Network für die Behandlung von Depressionen angepasst und in früheren Studien verwendet wurde (Hase et al., 2015; Hofmann et al., 2014; Ostacoli et al., 2018). EMDR-Ziele werden unter Verwendung des adaptiven Informationsverarbeitungsmodells ausgewählt, das nach stressigen Ereignissen sucht, die mit Depressionen verbunden sind. Die DeprEnd Fidelity Rating Scale wird verwendet, um die Behandlungstreue zu beurteilen. Die Skala wird von ausgebildeten EMDR-Therapeuten vervollständigt, die sich die Audioaufzeichnungen der Sitzungen anhören. In jedem Zentrum wird EMDR von Psychotherapeuten angeboten, die auf EMDR der Stufe II spezialisiert sind und über mindestens drei Jahre Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Depressionen verfügen. Sie erhalten eine umfassende Schulung und Supervision in dem für die Studie erstellten manuellen Protokoll von einem zertifizierten erfahrenen EMDR-Ausbilder. |
Die Behandlungen werden unabhängig und gegenüber den klinischen Psychologen, die die klinischen Bewertungen durchführen, verblindet. EMDR- und CBT-Behandlungen werden für 16 Wochen angeboten, die jeweils 16 wöchentliche Einzelsitzungen umfassen. Interventionen werden gemäß den veröffentlichten Behandlungshandbüchern durchgeführt. Alle Behandlungssitzungen werden zur Genauigkeitsbewertung und Überwachung auf Video aufgezeichnet. Als Sicherheitskriterium werden Patienten aus ihrem zugewiesenen Behandlungsarm genommen, wenn eine starke Verschlechterung der Symptome beobachtet wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Das Behandlungsprotokoll basiert auf den von Beck beschriebenen Prinzipien (Beck et al., 1979) und wird verwendet.
Die Behandlung umfasst Verhaltensaktivierung und kognitive Umstrukturierung mit Hausaufgaben.
In jedem Zentrum wird die CBT-Behandlung von Psychotherapeuten mit zertifizierter Ausbildung in CBT-Techniken und mindestens drei Jahren Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Depressionen durchgeführt.
Sie erhalten regelmäßige CBT-Supervision, um sicherzustellen, dass die Qualität ihrer CBT-Behandlung erhalten bleibt.
|
Die Behandlungen werden unabhängig und gegenüber den klinischen Psychologen, die die klinischen Bewertungen durchführen, verblindet. EMDR- und CBT-Behandlungen werden für 16 Wochen angeboten, die jeweils 16 wöchentliche Einzelsitzungen umfassen. Interventionen werden gemäß den veröffentlichten Behandlungshandbüchern durchgeführt. Alle Behandlungssitzungen werden zur Genauigkeitsbewertung und Überwachung auf Video aufgezeichnet. Als Sicherheitskriterium werden Patienten aus ihrem zugewiesenen Behandlungsarm genommen, wenn eine starke Verschlechterung der Symptome beobachtet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der depressiven Symptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up).
|
Beck-Depressionsinventar II (BDI-II)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up).
|
|
Veränderungen depressiver Symptome
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16, Woche 40
|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
|
Woche 0, Woche 16, Woche 40
|
|
Veränderungen der kognitiven Komponente des depressiven Syndroms
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Beck Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderungen im HD-EEG
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
HD-EEG in Ruhephase und einer zweiten Phase mit einer Aufgabe
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderungen im fMRT
Zeitfenster: Monat 0 (T0)
|
fMRT in der Ruhezustandsphase und einer zweiten Phase mit einer Aufgabe
|
Monat 0 (T0)
|
|
Veränderungen der HRV
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
HRV-Erkennung während der hdEEG-Beurteilung
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
psychiatrische Diagnose
Zeitfenster: Monat 0 (T0)
|
Strukturiertes klinisches Interview für DSM-5 (SCID-5)
|
Monat 0 (T0)
|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up) und jede Woche
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up) und jede Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umgang mit potenziell traumatisierenden Ereignissen
Zeitfenster: Monat 0 (T0)
|
Checkliste für traumatische Erfahrungen (TEC)
|
Monat 0 (T0)
|
|
Einschätzung von Kindheitstraumata
Zeitfenster: Monat 0 (T0)
|
Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ)
|
Monat 0 (T0)
|
|
Bewertung der Qualität von Beziehungen
Zeitfenster: Monat 0 (T0)
|
Beziehungsfragebogen (RQ)
|
Monat 0 (T0)
|
|
Veränderung dissoziativer Symptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Skala für kurze dissoziative Erfahrungen (DES-B)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung der autonomen Symptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Zusammengesetzter autonomer Symptom-Score (COMPASS-31)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung in den Dimensionen des emotionalen Stils
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Fragebogen zum emotionalen Stil (ESQ)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung der Schlafqualität, insbesondere Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Insomnia Severity Index (ISI)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Änderung der körperlichen Aktivitätsgewohnheiten
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung posttraumatischer Symptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Internationaler Trauma-Fragebogen
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung im Suizidgedanken
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Paykel Selbstmordskala
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
im Stress ändern
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Veränderung posttraumatischer Stresssymptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up)
|
|
Beurteilung von Behinderung und Funktionsbeeinträchtigung als Folge der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat Zeitrahmen
|
Sheehan-Behinderungsskala für behandlungsinduzierte Beeinträchtigung (SDS-T)
|
1 Monat Zeitrahmen
|
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up) und jede Woche
|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
|
Monat 0 (T0, Baseline), Monat 4 (T1, Nachbehandlung), Monat 10 (T2, Follow-up), Monat 22 (T3, Follow-up) und jede Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMDRvsCBT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur EMDR
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungAngst und Furcht
-
Lega Cancro TicinoRekrutierungKrebs | Psychische BelastungSchweiz
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...RekrutierungSchmerzen | Sichelzellenanämie | Schmerz, chronische KrankheitNiederlande
-
Khushal Khan Khattak Univeristy, Karak, PakistanRekrutierung
-
Medisch Spectrum TwenteLeiden University Medical Center; University of TwenteAnmeldung auf Einladung
-
University of PisaAbgeschlossenZwangsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung | Schuld | Erwachsene ALLE | Scham | Der EkelItalien
-
University Hospital, ToursInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAbgeschlossenDepression | Burnout, Profi | Posttraumatische BelastungsstörungFrankreich
-
Ciclo de MutaçãoSao Jose do Rio Preto Medical SchoolAbgeschlossenInterventionsstudie | Umgang (Psychologie)Brasilien
-
Mersin UniversityAbgeschlossen