- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972306
Eine Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen Verabreichung von Ocrelizumab bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose
Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen Verabreichung von Ocrelizumab bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
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-
Louisiana
-
Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71301
- The NeuroMedical Clinic of Central Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
Owosso, Michigan, Vereinigte Staaten, 48867
- Memorial Healthcare Institute for Neurosciences and Multiple Sclerosis
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington Univ School of Med
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Mellen Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- UC Health Neurology
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Tennessee
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Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
- Neurology Clinic PC
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas at Houston
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Health System Institute for Research and Innovation
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der primär progredienten Multiplen Sklerose (PPMS) oder der schubförmigen Multiplen Sklerose (RMS) nach den überarbeiteten Kriterien von McDonald 2017 (Thompson et al. 2018)
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score, 0-6,5, einschließlich, beim Screening
- Keine Rückfälle in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Für die Dosiseskalationsphase für mit Ocrelizumab vorbehandelte Teilnehmer (Gruppe A):
Behandlung mit i.v. Ocrelizumab für mindestens 1 Jahr vor dem Screening (d. h. mindestens zwei 600-mg-Dosen Ocrelizumab im Abstand von 24 Wochen)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Ocrelizumab-Dosis.
- Für weibliche Teilnehmer ohne reproduktives Potenzial:
Frauen können postmenopausal aufgenommen werden, es sei denn, die Teilnehmerin erhält eine Hormontherapie für ihre Menopause oder ist chirurgisch steril (d. h. Hysterektomie, vollständige bilaterale Ovarektomie).
Ausschlusskriterien:
- MS-Krankheitsdauer von mehr als 15 Jahren für Teilnehmer mit einem Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score <2,0 beim Screening.
- Bekanntes Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen, die MS nachahmen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Vorgeschichte von ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) oder Ischämie des Rückenmarks
- Anamnese oder bekanntes Vorhandensein eines Zentralnervensystems (ZNS) oder eines Rückenmarkstumors (z. B. Meningiom, Gliom)
- Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein potenzieller metabolischer Ursachen der Myelopathie (z. B. unbehandelter Vitamin-B12-Mangel)
- Anamnese oder bekannte Anwesenheit von infektiösen Ursachen der Myelopathie (z. B. Syphilis, Lyme-Borreliose, humanes T-lymphotropes Virus 1, Herpes zoster und Myelopathie).
- Vorgeschichte einer genetisch vererbten progressiven degenerativen Erkrankung des ZNS (z. B. erbliche Paraparese und mitochondriale Myopathie, Enzephalopathie, Laktatazidose und Schlaganfallsyndrom)
- Neuromyelitis optica
- Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein von systemischen Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise eine fortschreitende neurologische Erkrankung verursachen (z. B. Lupus, Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Morbus Behçet, Sarkoidose).
- Vorgeschichte schwerer, klinisch signifikanter Hirn- oder Rückenmarkstraumata (z. B. Gehirnkontusion, Rückenmarkskompression).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Kohorten A1-A4
Die Teilnehmer (mit Ocrelizumab vorbehandelte Teilnehmer) erhalten eine Einzelinjektion von subkutanem (SC) Ocrelizumab, gemischt mit rHuPH20 im Abdomen. Für jede neue Dosisstufe wird die Rekrutierung gestaffelt, indem 1 Teilnehmer in jede Kohorte aufgenommen wird, gefolgt von einer 48-stündigen Wartezeit zur Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten durch das Safety Monitoring Committee (SMC), bevor nachfolgende Teilnehmer in dieselbe Kohorte aufgenommen werden. Derzeit sind die geplanten Dosiseskalationsschritte für Patienten, die in Gruppe A aufgenommen werden, wie folgt:
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion
Wird in einem 2-ml-Glasfläschchen als sterile, injizierbare Flüssigkeit zum einmaligen Gebrauch verabreicht, die manuell mit SC Ocrelizumab gemischt wird
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Experimental: Gruppe A: Kohorte A5
In der nicht-randomisierten Subphase erhalten die Teilnehmer eine einzelne SC-Injektion von Ocrelizumab zusammen mit rHuPH20 im Abdomen.
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion
Wird in einem 2-ml-Glasfläschchen als sterile, injizierbare Flüssigkeit zum einmaligen Gebrauch verabreicht, die manuell mit SC Ocrelizumab gemischt wird
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Experimental: Gruppe A: Kohorte AA
Die Teilnehmer erhalten eine 600-mg-Einzeldosis Ocrelizumab durch intravenöse (IV) Infusion
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion
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Experimental: Gruppe B: Kohorten B1-B4
Ocrelizumab-behandlungsnaive Teilnehmer erhalten mindestens 3 Patienten in Kohorte B erhalten eine einzelne SC-Injektion von Ocrelizumab, gemischt mit rHuPH20 im Abdomen.
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Verabreicht durch intravenöse (IV) Injektion
Wird in einem 2-ml-Glasfläschchen als sterile, injizierbare Flüssigkeit zum einmaligen Gebrauch verabreicht, die manuell mit SC Ocrelizumab gemischt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Ocrelizumab nach subkutaner (sc) Verabreichung
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Studienbeginn bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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In vordefinierten Intervallen von Studienbeginn bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Ocrelizumab nach einmaliger IV-Verabreichung (intravenöse Infusion).
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Studienbeginn bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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In vordefinierten Intervallen von Studienbeginn bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Parametern des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Auftreten lokaler Schmerzen an der Injektionsstelle, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Inzidenz lokaler Injektionsreaktionen (ISR), bewertet mit Local Injection-Site Symptom Assessment (LISSA)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen Ocrelizumab
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen rHuPH20
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Baseline bis Studienende (ca. 5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Ocrelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CN41144
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiple Sklerose (MS)
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Mohamed Moshref abd alsattarNoch keine Rekrutierung
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GeNeuro Innovation SASAbgeschlossenMultiple Sklerose (MS) | Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) | Sekundär progrediente MS | Primär progrediente MS | Schubförmig remittierende MSFrankreich, Spanien, Schweiz
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University of California, San FranciscoGenentech, Inc.RekrutierungMultiple Sklerose | MS (Multiple Sklerose) | FRAU | Multiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierend | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Vereinigte Staaten
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Association de Recherche Bibliographique pour les...Centre Hospitalier Universitaire de Nice; Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossenGesund | Klinisch isoliertes Syndrom | Multiple Sklerose (MS) | Radiologisch isoliertes Syndrom | Multiple Sklerose (MS) schubförmig remittierend | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Monaco
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Moein AminNovartis PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierend | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Vereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Ocrelizumab
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CinnagenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Rückfall-RemissionIran, Islamische Republik
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Hoffmann-La RocheRekrutierungRezidivierende Multiple Sklerose | Primär progrediente Multiple SkleroseChina