- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03975010
Buprenorphin transdermale Pflaster Pharmakokinetische Studie
Eine offene, randomisierte Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung des PK-Profils von transdermalem Buprenorphin-Pflaster in Einzeldosis 20 mg, angewendet für 3 Tage, 40 mg für 3 Tage und 40 mg für 4 Tage bei chinesischen Probanden mit chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Liaoning University of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Wenping Wang, Doctor
- Telefonnummer: 86 24 31961971
- E-Mail: wangwenping@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische männliche oder weibliche Probanden mit chronischen Schmerzen (unabhängig von der Ätiologie, Krebsschmerzen ausgeschlossen), im Alter von 18–55 Jahren (beide einschließlich).
- Der durchschnittliche Schmerz über die letzten 24 Stunden sollte ≤ 3 erreichen, bewertet mit Numeric Rating Scales (NRS), siehe Abschnitt 19.5. Der Schmerzzustand dauerte mindestens 1 Monat an und war 7 Tage vor Eintritt in das Screening stabil und wird voraussichtlich während der Studiendauer stabil bleiben.
- Patienten mit stabilen zulässigen Nicht-Opioid-Analgetika, bei denen es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass eine Änderung der Behandlung während der Studie erforderlich ist.
- Karnofsky-Score des Leistungsstatus ≥ 70.
- Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis 28 kg/m2 (beide inklusive); und einem Gesamtkörpergewicht ≥ 50 kg.
- Normale Ernährungsgewohnheiten (z. weder Vegetarier noch Veganer) und bereit sind, während des Krankenhausaufenthalts nur die angebotene Nahrung zu sich zu nehmen.
- Probanden, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben können und bereit sind, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (weniger als 1 Jahr nach der Menopause) müssen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und bereit sein, während der gesamten Studie angemessene und hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden wie Sterilisation, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner. Männliche Probanden (ausgenommen chirurgische Vorgeschichte einer bilateralen Vasektomie) mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie angemessene und hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Zustand der Grunderkrankung chronischer Schmerz, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie erschweren würde (z. erfordern die Einleitung einer neuen Medikation).
- Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien).
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Risiko (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Familie, Anamnese, unklarer Bewusstseinsverlust).
- Jede Vorgeschichte mit häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie.
- Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte.
- Geschichte der orthostatischen Hypotonie.
- Personen mit medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen, die die transdermale Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIVAb).
- Urin-Screening vor der Studie ist positiv auf Opioide, Barbiturate, Amphetamine, Kokain-Metabolite, Methadon, Benzodiazepine, Phencyclidin, Methamphetamin oder Cannabinoide oder Alkohol-Atemtest ist positiv.
- Probanden, die eine aktuelle oder vergangene (innerhalb von 5 Jahren) Geschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben, oder Probanden, die nach Meinung des Ermittlers oder des Unterermittlers Sucht- oder Drogenmissbrauchsverhalten gezeigt haben. Alkoholmissbrauch ist definiert als regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken/Woche (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps).
- Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor dem Anbringen des Pflasters und/oder Weigerung, während der gesamten Studie bis mindestens 48 Stunden nach Entfernen des Pflasters auf Alkohol zu verzichten.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
- Anwendung von Arzneimitteln, die CYP3A4 hemmen (z. B. Troleandomycin, Ketoconazol, Gestoden usw.) oder induziert CYP3A4 (z. Glukokortikoide, Barbiturate, Rifampicin usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Pflasterverabreichung.
- Patienten, die derzeit trizyklische Antidepressiva einnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Pflasterverabreichung trizyklische Antidepressiva eingenommen haben.
- Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor der ersten Pflasterverabreichung Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage vor der ersten Pflasterverabreichung ein Opioid-Medikament eingenommen haben.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Pflasters. Als Ausnahme hätte Paracetamol in Dosen von ≤ 1 g/Tag verwendet werden können.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem experimentellen Medikament teilgenommen haben. Die gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie ist nicht zulässig, es sei denn, der einzige Zweck der anderen Studie ist die Erhebung von Langzeit-Follow-up-/Überlebensdaten.
- 400 ml oder mehr Blut oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie gespendet.
- Screening des Blutdrucks im Sitzen (BP) ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- 12-Kanal-EKG mit QTc > 450 ms oder QRS-Intervall > 120 ms beim Screening. Wenn QTc 450 ms oder das QRS-Intervall 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden, und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Intervallwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Opioid-Analgetikaformulierungen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Naltrexon.
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber transdermalen Verabreichungssystemen oder Pflasterklebern.
- Subjekte mit irgendeiner potentiellen dermatologischen Störung an einer Pflasteranwendungsstelle, z. vorangegangene und/oder aktuelle ungeheilte ausgedehnte Hautschäden in dem Bereich, in dem das Pflaster angebracht wird (z. Dermatitis, Verbrennungen, Tätowierungen, Vernarbung der Haut)
- Patienten, die eine Therapie mit direkten Wärmequellen (z. Wärmelampen, Heizdecken, Heizkissen oder beheizte Wasserbetten) für die Dauer der Studie
- Personen mit behaarten Bereichen, die die Haare an der Pflasterstelle nicht schneiden konnten oder wollten, um das Pflaster richtig anzubringen
- Spezielle Diäten wie koffein- oder xanthinhaltige Lebensmittel und Getränke (einschließlich Pitaya-Frucht, Mango, Grapefruit, Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Grapefruitsaft usw.) sollten innerhalb von 48 Stunden vor dem Aufbringen des Pflasters oder während der Studie eingenommen werden.
- Personen, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben.
- Patienten, die eine Venenpunktion nicht vertragen, oder Patienten, die Schwierigkeiten bei der Blutentnahme haben, oder Patienten, die in der Vergangenheit beim Anblick von Blut oder Nadeln in Ohnmacht gefallen sind.
- Unwillig oder vermutet, das Studienprotokoll nicht einhalten zu können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BUP TDS 20 mg für 3 Tage
Die Probanden werden in die Arme randomisiert und verwenden BUP TDS 20 mg für 3 Tage.
|
Dies ist ein offenes, randomisiertes, dreiarmiges Studiendesign mit Einzeldosis. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 in einen von 3 Armen randomisiert und tragen BUP TDS 20 mg für 3 Tage oder 40 mg für 3 Tage oder 40 mg für 4 Tage. Eine Sicherheitsnachsorge ist 7 bis 9 Tage nach dem Entfernen des Pflasters geplant. Das Studienpflaster wird unter dem Deckmantel von Naltrexon aufgetragen, um opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren. Naltrexon 50 mg wird alle 12 Stunden vom Abend des Tages 00 (13 Stunden vor der IMP-Anwendung) bis zum Abend der Pflasterentfernung oral eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BUP TDS 40 mg für 3 Tage
Die Probanden werden in die Arme randomisiert und verwenden BUP TDS 40 mg für 3 Tage.
|
Dies ist ein offenes, randomisiertes, dreiarmiges Studiendesign mit Einzeldosis. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 in einen von 3 Armen randomisiert und tragen BUP TDS 20 mg für 3 Tage oder 40 mg für 3 Tage oder 40 mg für 4 Tage. Eine Sicherheitsnachsorge ist 7 bis 9 Tage nach dem Entfernen des Pflasters geplant. Das Studienpflaster wird unter dem Deckmantel von Naltrexon aufgetragen, um opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren. Naltrexon 50 mg wird alle 12 Stunden vom Abend des Tages 00 (13 Stunden vor der IMP-Anwendung) bis zum Abend der Pflasterentfernung oral eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BUP TDS 40 mg für 4 Tage
Die Probanden werden in die Arme randomisiert und verwenden BUP TDS 40 mg für 4 Tage.
|
Dies ist ein offenes, randomisiertes, dreiarmiges Studiendesign mit Einzeldosis. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 in einen von 3 Armen randomisiert und tragen BUP TDS 20 mg für 3 Tage oder 40 mg für 3 Tage oder 40 mg für 4 Tage. Eine Sicherheitsnachsorge ist 7 bis 9 Tage nach dem Entfernen des Pflasters geplant. Das Studienpflaster wird unter dem Deckmantel von Naltrexon aufgetragen, um opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren. Naltrexon 50 mg wird alle 12 Stunden vom Abend des Tages 00 (13 Stunden vor der IMP-Anwendung) bis zum Abend der Pflasterentfernung oral eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Buprenorphin und seines primären Metaboliten Norbuprenorphin_Cmax
Zeitfenster: von Day0 bis Day8 oder Day9
|
Pharmakokinetische Parameter des Prototyps Buprenorphin und des Primetaboliten Norbuprenorphin, berechnet aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach einmaliger Anwendung von BUP TDS 20 mg (3 Tage), 40 mg (3 Tage) und 40 mg (4 Tage).
|
von Day0 bis Day8 oder Day9
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Buprenorphin und seines primären Metaboliten Norbuprenorphin_AUCt
Zeitfenster: von Day0 bis Day8 oder Day9
|
Pharmakokinetische Parameter des Prototyps Buprenorphin und des Primetaboliten Norbuprenorphin, berechnet aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach einmaliger Anwendung von BUP TDS 20 mg (3 Tage), 40 mg (3 Tage) und 40 mg (4 Tage).
|
von Day0 bis Day8 oder Day9
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Buprenorphin und seines primären Metaboliten, Norbuprenorphin_AUCinf
Zeitfenster: von Day0 bis Day8 oder Day9
|
Pharmakokinetische Parameter des Prototyps Buprenorphin und des Primetaboliten Norbuprenorphin, berechnet aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach einmaliger Anwendung von BUP TDS 20 mg (3 Tage), 40 mg (3 Tage) und 40 mg (4 Tage).
|
von Day0 bis Day8 oder Day9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wenping Wang, PhD, First Affiliated Hospital of Liaoning University of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Buprenorphin
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- BUP14-CN-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Buprenorphin transdermales Pflaster
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalJapan
-
BayerAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalJapan
-
Radius Health, Inc.Nordic Bioscience A/SAbgeschlossenPostmenopausale OsteoporosePolen, Dänemark, Vereinigte Staaten, Estland
-
GE HealthcareAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungHypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Hypoplasie des AortenbogensKanada
-
Baylor College of MedicineRekrutierungSchielen | AmblyopieVereinigte Staaten
-
Jenna-Leigh WilsonThe Foundation for Barnes-Jewish Hospital; Washington University Institute of...RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Opioidkonsumstörung | Opioidabhängigkeit | Sprunggelenksfrakturchirurgie | Opioid-AnalgesieVereinigte Staaten