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Eine klinikobiologische Datenbank bei metastasierten Verdauungskrebsarten (BCB-CBIO-DIG)

11. Februar 2025 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle

Entwicklung einer prospektiven klinikobiologischen Datenbank bei metastasierten Verdauungskrebsarten

Die Schaffung einer Sammlung von Blutproben, die vor und dann bei Patienten mit Verdauungsadenokarzinom während der 1. und 2. metastatischen Linie behandelt werden und die je nach wissenschaftlicher Fortschritt für Forschungsprojekte zur Entwicklung maßgeschneiderter Strategien zur Patientenmanagement verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verdauungskrebserkrankungen machen 30% aller Krebsarten aus. Das häufigste dieser Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Ursache für Krebs der Welt.

In der metastatischen Phase profitieren Patienten mit Verdauungskrebserkrankungen im Allgemeinen von einer medizinischen Behandlung aufgrund einer zytotoxischen Chemotherapie, die mit einer gezielten Therapie an bestimmten Orten kombiniert werden kann. Ihre Verwendung basiert darauf, eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens von Patienten zu demonstrieren.

Die therapeutische Auswahl und Follow-up dieser Behandlungen als Erstleitungsbehandlung und darüber hinaus sind jedoch schwierig Entwicklung von sekundären Resistenzmechanismen.

In der Tat sind die einzigen Biomarker, die derzeit vor Beginn der Krebsbehandlung zur Schichtpatienten validiert und verwendet wurden,:

  • Die Suche nach Mutationen im Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS) und des Neuroblastom-Rattensarkom-Virus-Onkogens (NRAS) als prädiktive Faktoren für Nichtantwort auf anti-epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) in kolorektalen Adenokarzinomen.
  • Die Suche nach Überexpression des HER2 -Rezeptors des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktors (HEAL) zur Einführung einer Trastuzumab -Behandlung in Ösophagusadenokarzinomen.

Darüber hinaus werden sie herkömmlich aus Tumorgewebe bestimmt, was eine invasive Biopsie oder eine chirurgische Probenahme erfordert, die im Laufe der Zeit schwer zu wiederholen ist.

In diesem Zusammenhang erscheint es für uns wichtig, neue Parameter zu identifizieren, die eine bessere Personalisierung von Krebsbehandlungen ermöglichen, indem Blutbiomarker begünstigt werden, die den Vorteil haben, minimal invasive Weise bewertet zu werden, und daher wiederholt werden, um die Tumordynamik beurteilen zu können .

Zu diesem Zweck schlagen wir die Schaffung einer Sammlung von Proben vor, die zuvor und dann bei Patienten mit Verdauungs -Adenokarzinom in der 1. und 2. metastatischen Linie behandelt werden und die je nach wissenschaftlicher Fortschritt für Forschungsprojekte verwendet werden können Entwicklung maßgeschneiderter Strategien für das Patientenmanagement.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hérault
      • Montpellier, Hérault, Frankreich, 34298
        • Rekrutierung
        • Institut Regional du Cancer de Montpellier
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  2. Histologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Dickdarms oder des Rektums, des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Gallengangs, der Speiseröhre, Speiseröhre
  3. Patient, der eine metastatische Chemotherapie der ersten oder zweiten Linie erhält und/oder eine gezielte Therapie
  4. Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich <18 Jahre alt
  2. Nichtadenokarzinom histologischer Typ
  3. Patient, der bereits eine spezifische Behandlung (Chemotherapie und/oder gezielte Therapie) in der 1. oder 2. metastatischen Linie unterzogen hat
  4. Schwangere und/oder stillende Frau
  5. Patient, das nicht einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  6. Patient, dessen regelmäßige Follow-up für psychologische, familien-, soziale oder geografische Gründe unmöglich ist
  7. Patient, der in eine Phase I-II-therapeutische Studie einbezogen wird, die das übliche Management verändert und zusätzliche und spezifische Blutproben umfasst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biologische Sammlung

Für alle Patienten umfassen in die Studie:

- Blutproben zu unterschiedlichen Zeit

Parallel zu dieser biologischen Sammlung werden standardisierte klinische Daten in eine Datenbank eingegeben

- Blutproben zu unterschiedlichen Zeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der klinischen Risikofaktoren für metastasierende Verdauungskrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: 54 Monate
Bis zum Abschluss der Studie: 54 Monate
Anzahl der biologischen Risikofaktoren für metastasierende Verdauungskrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: 54 Monate
Bis zum Abschluss der Studie: 54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thibault Mazard, MD, Institut Regional du Cancer de Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma des Verdauungssystems

Klinische Studien zur Biologische Sammlung

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