- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03984058
Rekrutierungsstrategien im Vergleich verschiedener Strategien bei Schlafapnoe und Prädiabetes
Vergleich von Rekrutierungsstrategien für eine randomisierte kontrollierte Studie bei Schlafapnoe und Prädiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Department of Medicine, Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prädiabetes: A1c-Wert von 6,0–6,4 % und Nüchternglukose von 100–125 mg/dl
- Mittelschwere bis schwere OSA [4 % Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ≥ 20/h]
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Studiendauer verfügbar zu sein
- Verfügbarkeit von Smartphones
Ausschlusskriterien:
- BMI < 28 oder ≥ 38 kg/m2
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Schwangerschaft
- Verwendung von blutzuckersenkenden oder gewichtsreduzierenden Medikamenten (z. B. Metformin, Orlistat, Phentermin)
- Vorherige oder geplante bariatrische Operation
- Aktuelle Verwendung von PAP oder oraler Gerätetherapie für OSA
- Gewerblicher Fahrer
- Meldung eines Verkehrsunfalls oder Beinaheunfalls aufgrund von Schläfrigkeit innerhalb von 2 Jahren
- Punktzahl auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala10 > 18
- Aktuelle (häufige) Anwendung von oralen Kortikosteroiden (innerhalb von 1 Monat)
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie
- Instabile Erkrankungen: unkontrollierte Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Blutdruck oder resistente Hypertonie [BP ≥ 160/100 bei Patienten mit Hypertonie, die 3 oder mehr Medikamente benötigen], schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs oder aktive psychiatrische Erkrankung
- Andere Schlafstörungen (z. B. zirkadiane Rhythmusstörung, Nachtarbeit oder Rotationsschicht, kurze Schlafdauer basierend auf selbstberichteten gewohnheitsmäßigen Schlafmustern < 5 Stunden/Nacht)
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff während des Wachzustands oder Schlafs
- Zentrale Schlafapnoe (Zentralapnoe-Index ≥ 5/h) oder Cheyne-Stokes-Atmung (> 10 Minuten anhaltende Periodenatmung) beim Screening-Heimschlaftest SpO2 im Wachzustand < 90 %
- Chronischer Opiatkonsum.
- Konsum von illegalen Drogen/Marihuana mehr als einmal pro Woche
- Schwierigkeiten, Englisch zu verstehen oder zu sprechen
- Alles, was nach Meinung des Standortprüfers den Teilnehmer einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Fähigkeit eines Teilnehmers ausschließen würde, sich an die Studienprotokolle zu halten oder die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Studienarm 1
Die PAP-Nutzung aller eingeschriebenen Teilnehmer wird von Fusion Health mithilfe des ResMed AirView-Fernüberwachungssystems überwacht.
Fusion Health wird jeden Teilnehmer individuell betreuen, indem es die tägliche PAP-Nutzung durch alle Studienteilnehmer überwacht.
Diese Bewertung stellt die routinemäßige Nachverfolgung der PAP-Einhaltung während der Studie sicher.
Die Verantwortung für die Patientenversorgung während der Studie liegt jedoch bei den Mitarbeitern des klinischen Standorts mit der erforderlichen Unterstützung durch die Mitarbeiter von Fusion Health.
Eine Intervention ist erforderlich, wenn die PAP-Adhärenz abnimmt oder wenn andere Probleme festgestellt werden, die einen persönlichen Besuch erfordern.
|
Ein Lifestyle-Interventionsprogramm, angepasst an das Diabetes Prevention Program (DPP).
Die Studienteilnehmer beginnen am Tag der Einleitung der PAP-Therapie mit der Lebensstilintervention.
Das 3-Monats-Programm wird befolgt: Patientenorientierte Online-Plattform: Das Programm wird den Studienteilnehmern über das Internet oder eine für Android- und iOS-Geräte verfügbare Webanwendung zugänglich sein.
Ziele und Lektionen zur verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme: Das Programm beginnt mit einer Einführungssitzung, in der die grundlegenden Ziele des Programms vorgestellt werden, gefolgt von 12 wöchentlichen Multimedia-Lektionen.
Übermittlung von Selbstüberwachungsdaten: Die Teilnehmer übermitteln über einen Zeitraum von 12 Wochen mindestens wöchentlich das tägliche Gewicht, die Kalorienaufnahme und die Minuten der körperlichen Aktivität auf der Studienwebsite.
Automatisiertes Feedback: Als Reaktion auf die Selbstüberwachungsdaten erhalten die Teilnehmer eine wöchentliche automatische Nachricht, die die selbstberichteten Werte der Teilnehmer mit den Zielen der Teilnehmer für den wöchentlichen und allgemeinen Gewichtsverlust, die Kalorienaufnahme und die Minuten der körperlichen Aktivität vergleicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsergebnis, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die aus elektronischen Krankenakten (EMR) registriert wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie den Rekrutierungsertrag von EMR im Vergleich zur allgemeinen Community.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenz bei der Pap-Therapie, bewertet durch das ResMed AirView-Fernüberwachungssystem
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die PAP-Nutzung der Teilnehmer wird mit dem AirView-Fernüberwachungssystem von ResMed überwacht. Eine Intervention ist erforderlich, wenn die PAP-Adhärenz abnimmt oder wenn andere Probleme festgestellt werden, die einen persönlichen Besuch erfordern. Ein telefonischer Kontakt oder ein persönlicher Besuch wird geplant, wenn die folgenden Befunde an ≥ 3 aufeinanderfolgenden Nächten beobachtet werden:
Jeder Teilnehmer erhält ca. 7 Tage nach Beginn der PAP-Therapie einen Nachsorgebesuch |
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naresh Punjabi, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hyperglykämie
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00199862
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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