Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Identifizierung von Biomarkern und Veränderungen in der vor und nach der Rückenmarkstimulation gesammelten Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten, die unter chronischen refraktären Schmerzzuständen leiden (CSF-STIM)

11. Juni 2024 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Identifizierung von Biomarkern und Veränderungen in der vor und nach der Rückenmarkstimulation gesammelten Zerebrospinalflüssigkeit: Eine prospektive, explorative Studie an einem einzigen Zentrum bei Patienten, die an chronischen, refraktären Schmerzzuständen leiden

Dies ist eine explorative Single-Center-Studie an Probanden, die an chronischen refraktären Schmerzen leiden, um zelluläre, molekulare und Protein-Biomarker in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu identifizieren.

Die Studie zielt darauf ab, jede Form von Korrelation zwischen dem biologischen Inhalt des Liquors und dem Schmerz/Behandlungserfolg zu identifizieren. Die Studienpopulation umfasst Personen, die an chronischen Schmerzen leiden, die nicht wirksam mit pharmakologischen Behandlungen, medizinischen Eingriffen oder alternativen nicht-invasiven Behandlungen behandelt wurden, die für eine Rückenmarkstimulation vorgesehen sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative Single-Center-Studie an Personen, die an chronisch refraktären Schmerzen leiden, um zelluläre, molekulare und Protein-Biomarker in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu identifizieren.

Die Forscher zielen darauf ab, jede Form von Korrelation zwischen dem biologischen Inhalt von CSF und dem Therapieerfolg von Schmerzen/Rückenmarkstimulatoren (SCS) zu identifizieren. '

Liquorproben werden vor und nach der SCS-Therapie entnommen, die Proben werden analysiert, um Biomarker zu erforschen und zu identifizieren, die möglicherweise für die chronischen Schmerzzustände relevant sind

. Alle geeigneten Teilnehmer, die in die Studie eingeschrieben sind, werden einer Screening-Bewertung unterzogen. Insbesondere umfassen die Bewertungen Schmerzwerte, bewertet anhand der Visual Analogue Scale (VAS), Lebensqualität, bewertet anhand des EQ-5D, Behinderung, bewertet anhand des Oswestry Disability Index (ODI), Schlafqualität, bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index ( PSQI), Schmerzempfindung gemäß Schmerzkarte und neuropathischer Schmerz gemäß Douleu Neuropathique 4 (DN4).

Während der Probeimplantation wird den Teilnehmern eine Liquorprobe mit der Technik der Lumbalpunktion entnommen.

Nach der Entnahme wird eine CSF-Probe analysiert, um potenzielle Biomarker zu identifizieren.

Alle Teilnehmer kehren 14 (± 7) Tage nach dem Eingriff in die Klinik zurück, um das Ergebnis ihrer SCS-Studie zu beurteilen und die Beurteilungen abzuschließen, die Pain Map, Pain VAS, DN4 , PSQI , ODI , EQ-5D und Patients Global Impression of Change umfassen (PGIC).

Anschließend werden die Teilnehmer für den Besuch am Ende der Studie nachbeobachtet. Die zweite Liquorprobe wird bei diesem Besuch mittels Lumbalpunktionstechnik entnommen. Bei diesem Besuch werden die Teilnehmer außerdem gebeten, Bewertungen einschließlich Pain Map, Pain VAS, DN4, PSQI, ODI, EQ-5D und PGIC durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  2. Personen, die an chronischen neuropathischen Schmerzen leiden, die nicht wirksam mit Pharmakotherapie, medizinischen Eingriffen oder alternativen nicht-invasiven Behandlungen behandelt wurden
  3. Schmerz-VAS-Score ≥ 5 an mehr als 3 Tagen pro Woche mindestens über drei Monate.
  4. Probanden, die als geeigneter Kandidat gelten, erhalten ein Rückenmarkstimulatorgerät, das von einem Schmerzbehandlungsspezialisten bestimmt wird
  5. Keine bekannte Kontraindikation für die Rückenmarkstimulation
  6. Hat keine aktive systemische oder lokale Infektion

Ausschlusskriterien:

  1. Strukturelle Anomalien der Wirbelsäule bei L2-L3, die das Studienverfahren beeinträchtigen können
  2. Schwere Skoliose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lumbalpunktion
Die Teilnehmer werden einer Lumbalpunktion unterzogen

Der Teilnehmer wird seitlich oder sitzend platziert. Fluoroskopie kann verwendet werden, um die Probenahme zu führen. Es wird durchgehend eine vollständig aseptische Technik verwendet.

Die Haut wird entweder mit 2 % Chlorhexidin/70 % Alkohol oder Jod vorbereitet. 1 % Lidocain wird zur Lokalanästhesie der Haut verwendet, ein Eintrittspunkt wird identifiziert, dies kann unter Durchleuchtung erfolgen. Dies ist der unterste intervertebrale Foramina-Zwischenraum, um das Risiko einer Rückenmarksverletzung zu minimieren. Zur Optimierung des CSF-Flusses ist eine kleine Neigung des Kopfes nach oben zulässig.

Die Probenahme erfolgt mit einer "Nadel-durch-Nadel"-Technik. Eine Epiduralnadel wird verwendet, um den Epiduralraum mit der Technik des Widerstandsverlusts gegenüber Kochsalzlösung zu identifizieren. Eine Spinalnadel (26G) wird dann durch die Epiduralnadel in den Subarachnoidalraum eingeführt. Die korrekte Eingabe wird vermerkt, sobald Liquor im Nadelansatz vermerkt und 5 ml entnommen wurden. Diese Probe wird dann zur Analyse verschickt.

Sobald der Liquor entnommen ist, wird die Nadel entfernt und Druck auf den Hauteintrittspunkt ausgeübt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz VAS
Zeitfenster: 6 Monate

Visuelle Analogskala (VAS) zur Beurteilung von Schmerzverbesserungen. Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie mit einer Länge von 10 Zentimetern (100 mm) besteht, die von zwei verbalen Deskriptoren verankert wird, von denen eines kein Schmerz und das andere der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn und bei Folgebesuchen auszufüllen.

6 Monate
Schmerzkarte
Zeitfenster: 6 Monate

Eine Schmerz-Checkliste mit einer Liste anatomischer Lokalisationen, aus der die Teilnehmer relevante Stellen für die Stelle ihrer/seiner Schmerzen auswählen. Es wird verwendet, um den Ort des Schmerzes zu beurteilen.

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn und bei Folgebesuchen auszufüllen.

6 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6 Monate

Ein selbst ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung von Veränderungen bei Behinderung und Gesundheit. Die Teilnehmer kreuzen die Aussagen an, die ihrer Situation am ehesten entsprechen. Die Punktzahlen für alle Fragen werden summiert, wobei niedrigere Punktzahlen keine Behinderung bedeuten.

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn und bei Folgebesuchen auszufüllen.

6 Monate
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 6 Monate

Fragebogen zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit

Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Fragebogen bei Folgebesuchen auszufüllen.

.

6 Monate
Douleur Neuropathique 4 (DN4)
Zeitfenster: 6 Monate

Ein vom Arzt durchgeführter Fragebogen, der aus 10 Elementen besteht. Sieben Items bezogen sich auf die Schmerzqualität (d.h. Sensorik und Schmerzdeskriptoren) basieren auf einem Interview mit dem Patienten und 3 Items basieren auf der klinischen Untersuchung. Der Fragebogen zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn und bei Folgebesuchen auszufüllen.

6 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate

Ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Beurteilung der Verbesserung der Lebensqualität.

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn und bei Folgebesuchen auszufüllen.

6 Monate
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 6 Monate

Ein Selbstbericht-Fragebogen, der verwendet wird, um Verbesserungen der Schlafqualität zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus 19 Items, die verschiedene Aspekte des Schlafes messen. Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0 bis 3 gewichtet, die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der sieben Teilpunktzahlen berechnet. Niedrigere Werte weisen auf eine gesündere Schlafqualität hin

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn und bei Folgebesuchen auszufüllen.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSF-STIM v1.0 22/OCT/2018
  • CSF-STIM (Andere Kennung: Guy's and St Thomas Hospital)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Lumbalpunktion

3
Abonnieren