- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03989700
Wirkung einer Thiamin-Supplementierung auf den Thiamin-Status bei Kindern mit Herzerkrankungen, die Diuretika erhalten
19. Juni 2019 aktualisiert von: Narumon Densupsoontorn, Mahidol University
Wirkung einer Thiamin-Supplementierung auf den Thiamin-Status bei Kindern mit Herzerkrankungen, die Diuretika erhalten: Randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Thiamin-Supplementierung auf den Thiamin-Status zu bestimmen, indem die Wirkung von Thiaminpyrophosphat bei Kindern mit Herzerkrankungen gemessen wird, die Diuretika erhalten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Herzerkrankungen, die Diuretika erhalten, sind aufgrund des erhöhten Nierenverlusts anfällig für Thiaminmangel.
Ein Thiaminmangel verursacht eine anormale Herzkontraktion, die zu einer Herzinsuffizienz führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Narumon Densupsoontorn, MD
- Telefonnummer: 5947 662 4197000
- E-Mail: narumon.den@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 15 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 Monat bis 15 Jahren, bei denen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde
- Einnahme von Diuretika mindestens 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Thiamin-haltigen Vitaminen
- Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten
- Probleme mit intestinaler Malabsorption, chronischer Lungenerkrankung, Anomalie der roten Blutkörperchen wie Thalassämie, abnormaler Hämoglobintypisierung, G6PD-Mangel haben
- Einnahme von Thiamin-produzierenden Probiotika
- Einnahme inotroper Medikamente
- Schwere Anämie: Hb < 7 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Geringe Dosierung
Niedrig dosierte Thiamin-Supplementierung
|
Gruppe mit niedriger Dosis: Thaiminmononitrat 25 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen Gruppe mit hoher Dosis: Thaiminmononitrat 50 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen Placebogruppe: Placebo 25 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Hohe Dosis
Hochdosierte Thiamin-Supplementierung
|
Gruppe mit niedriger Dosis: Thaiminmononitrat 25 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen Gruppe mit hoher Dosis: Thaiminmononitrat 50 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen Placebogruppe: Placebo 25 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Ergänzung
|
Gruppe mit niedriger Dosis: Thaiminmononitrat 25 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen Gruppe mit hoher Dosis: Thaiminmononitrat 50 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen Placebogruppe: Placebo 25 mg/Tag oral täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Wirkung von Thiaminpyrophosphat
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung des Thiaminpyrophosphat-Effekts vor und nach der Thiamin-Supplementierung
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Narumon Densupsoontorn, MD, Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- DiNicolantonio JJ, Niazi AK, Lavie CJ, O'Keefe JH, Ventura HO. Thiamine supplementation for the treatment of heart failure: a review of the literature. Congest Heart Fail. 2013 Jul-Aug;19(4):214-22. doi: 10.1111/chf.12037.
- Katta N, Balla S, Alpert MA. Does Long-Term Furosemide Therapy Cause Thiamine Deficiency in Patients with Heart Failure? A Focused Review. Am J Med. 2016 Jul;129(7):753.e7-753.e11. doi: 10.1016/j.amjmed.2016.01.037. Epub 2016 Feb 18.
- Suter PM, Vetter W. Diuretics and vitamin B1: are diuretics a risk factor for thiamin malnutrition? Nutr Rev. 2000 Oct;58(10):319-23. doi: 10.1111/j.1753-4887.2000.tb01827.x.
- Brady JA, Rock CL, Horneffer MR. Thiamin status, diuretic medications, and the management of congestive heart failure. J Am Diet Assoc. 1995 May;95(5):541-4. doi: 10.1016/S0002-8223(95)00148-4.
- Zenuk C, Healey J, Donnelly J, Vaillancourt R, Almalki Y, Smith S. Thiamine deficiency in congestive heart failure patients receiving long term furosemide therapy. Can J Clin Pharmacol. 2003 Winter;10(4):184-8.
- Shamir R, Dagan O, Abramovitch D, Abramovitch T, Vidne BA, Dinari G. Thiamine deficiency in children with congenital heart disease before and after corrective surgery. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2000 May-Jun;24(3):154-8. doi: 10.1177/0148607100024003154.
- Schoenenberger AW, Schoenenberger-Berzins R, der Maur CA, Suter PM, Vergopoulos A, Erne P. Thiamine supplementation in symptomatic chronic heart failure: a randomized, double-blind, placebo-controlled, cross-over pilot study. Clin Res Cardiol. 2012 Mar;101(3):159-64. doi: 10.1007/s00392-011-0376-2. Epub 2011 Nov 5.
- Shimon I, Almog S, Vered Z, Seligmann H, Shefi M, Peleg E, Rosenthal T, Motro M, Halkin H, Ezra D. Improved left ventricular function after thiamine supplementation in patients with congestive heart failure receiving long-term furosemide therapy. Am J Med. 1995 May;98(5):485-90. doi: 10.1016/s0002-9343(99)80349-0.
- Yui Y, Itokawa Y, Kawai C. Furosemide-induced thiamine deficiency. Cardiovasc Res. 1980 Sep;14(9):537-40. doi: 10.1093/cvr/14.9.537.
- LeBlanc JG, Chain F, Martin R, Bermudez-Humaran LG, Courau S, Langella P. Beneficial effects on host energy metabolism of short-chain fatty acids and vitamins produced by commensal and probiotic bacteria. Microb Cell Fact. 2017 May 8;16(1):79. doi: 10.1186/s12934-017-0691-z.
- Rogovik AL, Vohra S, Goldman RD. Safety considerations and potential interactions of vitamins: should vitamins be considered drugs? Ann Pharmacother. 2010 Feb;44(2):311-24. doi: 10.1345/aph.1M238. Epub 2009 Dec 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Si364/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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