- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990025
Linked Color Imaging vs. White Light Imaging zum Nachweis von Magenkrebs-Vorläufern
13. Februar 2024 aktualisiert von: Changi General Hospital
Eine prospektive randomisierte Studie zur verknüpften Farbbildgebung und konventionellen Weißlichtbildgebung in der Gastroskopie zum Nachweis von Magenkrebs-Vorläufern
Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung von Linked Color Imaging bei der Erkennung von Magenkrebs-Vorstufen sowie Läsionen der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs ist weltweit die fünfthäufigste Todesursache.
Die Früherkennung und Entfernung von Magenkrebsvorstufen und Magenfrühkrebs ist entscheidend für gute Ergebnisse.
Diese Läsionen sind jedoch subtil und werden von der herkömmlichen Endoskopie mit Weißlichtbildgebung (WLI) oft übersehen.
Es wurden bildverstärkte Endoskopietechniken entwickelt, um den Nachweis und die Charakterisierung von gastrointestinalen Läsionen zu verbessern.
Narrow Band Imaging (NBI) ist eine solche Technik.
Obwohl weit verbreitet, umfassen seine Nachteile eine eingeschränkte Fernsicht als Ergebnis des optischen Filters, der eine dunkle endoskopische Sicht verursacht.
Linked Color Imaging (LCI) ist eine neuere bildverbesserte Endoskopietechnik, die Bilder unter Verwendung von schmalbandigem Wellenlängenlicht und weißem Licht in einem angemessenen Gleichgewicht aufnimmt, wodurch leichte Farbunterschiede im roten Bereich der Schleimhaut verstärkt werden.
Es wurde nachgewiesen, dass es die Erkennung von Helicobacter-pylori-Gastritis und kolorektalen Neoplasmen verbessert.
Bisher gibt es keine Studie, die untersucht, ob der Einsatz von LCI die Erkennungsrate von Magenkrebsvorstufen und Magenfrühkrebs im Vergleich zu WLI erhöht.
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob LCI die Erkennungsrate von Magenkrebsvorstufen und Magenfrühkrebs im Vergleich zur Weißlichtendoskopie erhöhen kann, wobei die Nullhypothese kein Unterschied in den Erkennungsraten ist.
Diese Studie wird auch die Verwendung von LCI mit Vergrößerung zur Vorhersage histologischer Befunde für fokale Läsionen untersuchen, die bei der Endoskopie zu sehen sind, sowie die Verwendung von LCI zur Identifizierung von Ösophagusläsionen (z. B. Barett-Ösophagus) und Zwölffingerdarmläsionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
Singapore, Singapur, 529889
- Changi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 50 Jahren
- Patienten, die sich einer Gastroskopie zur Symptombewertung unterziehen
- Patienten, die sich einer Gastroskopie zur Überwachung einer bekannten intestinalen Metaplasie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Notgastroskopie bei Verdacht auf akute GI-Blutung
- Patienten mit vorheriger chirurgischer/endoskopischer Resektion des Magens
- Patienten mit gestörter Gerinnung und Thrombozytenfunktion (INR > 1,5, Plt<50)
- Patienten mit schwerer komorbider Erkrankung (ASA 3 und höher)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Verbundene Farbabbildung - Weißlichtabbildung
Der Teilnehmer unterzieht sich zuerst einer Gastroskopie mittels Linked Color Imaging, dann gefolgt von einer Weißlichtbildgebung
|
Linked Color Imaging (LCI) ist eine Form der bildverbesserten Endoskopie, bei der ein endoskopisches Lasersystem verwendet wird, das Bilder durch gleichzeitige Verwendung von schmalbandigem Wellenlängenlicht und weißem Licht in einem angemessenen Verhältnis aufnimmt.
Dies verstärkt leichte Farbunterschiede im roten Bereich der Schleimhaut.
White Light Imaging (WLI) verwendet herkömmliches weißes Licht, das alle Lichtbandbreiten umfasst, um interessierende Bereiche zu beleuchten, um endoskopische Bilder zu erhalten.
|
|
Sonstiges: Weißlicht-Bildgebung - Verbundene Farbbildgebung
Der Teilnehmer unterzieht sich zuerst einer Gastroskopie mittels Weißlichtbildgebung, dann gefolgt von einer verknüpften Farbbildgebung
|
Linked Color Imaging (LCI) ist eine Form der bildverbesserten Endoskopie, bei der ein endoskopisches Lasersystem verwendet wird, das Bilder durch gleichzeitige Verwendung von schmalbandigem Wellenlängenlicht und weißem Licht in einem angemessenen Verhältnis aufnimmt.
Dies verstärkt leichte Farbunterschiede im roten Bereich der Schleimhaut.
White Light Imaging (WLI) verwendet herkömmliches weißes Licht, das alle Lichtbandbreiten umfasst, um interessierende Bereiche zu beleuchten, um endoskopische Bilder zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Erkennungsrate von Magenläsionen zwischen Linked Color Imaging und White Light Imaging
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
|
Umfasst intestinale Metaplasie, Magenadenom, niedriggradige Dysplasie, hochgradige Dysplasie, Magenfrühkrebs
|
Unmittelbar nach dem Verfahren
|
|
Unterschied in der Erkennungsrate von Ösophagusläsionen zwischen Linked Color Imaging und White Light Imaging
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
|
Umfasst Barrett-Ösophagus, niedriggradige Dysplasie, hochgradige Dysplasie, Speiseröhrenkrebs im Frühstadium
|
Unmittelbar nach dem Verfahren
|
|
Unterschied in der Erkennungsrate von Zwölffingerdarmläsionen zwischen verknüpfter Farbbildgebung und Weißlichtbildgebung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
|
Umfasst Zwölffingerdarmadenom, Zwölffingerdarm-Adenokarzinom
|
Unmittelbar nach dem Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität der Erkennung von Magenläsionen
Zeitfenster: Nach histologischer Bestätigung - innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Umfasst intestinale Metaplasie, Magenadenom, niedriggradige Dysplasie, hochgradige Dysplasie, Magenfrühkrebs
|
Nach histologischer Bestätigung - innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Sensitivität und Spezifität der Erkennung von Läsionen der Speiseröhre
Zeitfenster: Nach histologischer Bestätigung - innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Umfasst Barrett-Ösophagus, niedriggradige Dysplasie, hochgradige Dysplasie, Speiseröhrenkrebs im Frühstadium
|
Nach histologischer Bestätigung - innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Empfindlichkeit und Spezifität der Erkennung von Zwölffingerdarm-Läsionen
Zeitfenster: Nach histologischer Bestätigung - innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Umfasst Zwölffingerdarmadenom, Zwölffingerdarm-Adenokarzinom
|
Nach histologischer Bestätigung - innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tiing Leong Ang, MBBS, Changi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun X, Dong T, Bi Y, Min M, Shen W, Xu Y, Liu Y. Linked color imaging application for improving the endoscopic diagnosis accuracy: a pilot study. Sci Rep. 2016 Sep 19;6:33473. doi: 10.1038/srep33473.
- Dohi O, Yagi N, Onozawa Y, Kimura-Tsuchiya R, Majima A, Kitaichi T, Horii Y, Suzuki K, Tomie A, Okayama T, Yoshida N, Kamada K, Katada K, Uchiyama K, Ishikawa T, Takagi T, Handa O, Konishi H, Naito Y, Itoh Y. Linked color imaging improves endoscopic diagnosis of active Helicobacter pylori infection. Endosc Int Open. 2016 Jul;4(7):E800-5. doi: 10.1055/s-0042-109049.
- Paggi S, Mogavero G, Amato A, Rondonotti E, Andrealli A, Imperiali G, Lenoci N, Mandelli G, Terreni N, Conforti FS, Conte D, Spinzi G, Radaelli F. Linked color imaging reduces the miss rate of neoplastic lesions in the right colon: a randomized tandem colonoscopy study. Endoscopy. 2018 Apr;50(4):396-402. doi: 10.1055/a-0580-7405. Epub 2018 Mar 14.
- Yao K. The endoscopic diagnosis of early gastric cancer. Ann Gastroenterol. 2013;26(1):11-22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/2895
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Früher Magenkrebs
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
-
Xijing HospitalAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsSaudi-Arabien
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
Klinische Studien zur Verknüpfte Farbabbildung
-
Showa Inan General HospitalAbgeschlossen
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Shanghai 10th People's Hospital; Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University und andere MitarbeiterAbgeschlossenGastritis | Atrophische Gastritis | Helicobacter pylori-assoziierte GastritisChina
-
Valduce HospitalUnbekannt
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Unbekannt
-
Shandong UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Dickdarmpolypen | Adenomatöse Polypen | Adenom-Erkennungsrate | ChromoendoskopieChina
-
Medical College of WisconsinZurückgezogenPolyp kolorektal | Endoskopische Schleimhautresektion
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)RekrutierungHypertonie | Diabetes | Chronische Nierenerkrankungen | Hoher BlutdruckVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAmerican Heart AssociationAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | Hoher BlutdruckVereinigte Staaten
-
Zheng GuoRekrutierung
-
University Children's Hospital, ZurichAbgeschlossenDiagnose | Pneumonie im Kindesalter | Mycoplasma-Pneumonie | Antikörper-sezernierende Zellen | Enzymgekoppelter Immunospot (ELISpot)