- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990285
[18F]Fluciclovin bei Glioblastom-Nachbehandlung (Axumin) (Axumin)
Multimodalität 18F-Fluciclovin-PET, MRT und zellfrei zirkulierende DNA zur Unterscheidung von Tumorprogression und Pseudoprogression bei Patienten mit Glioblastom
Patienten mit histologisch nachgewiesenem Glioblastom (GBM), bei denen eine Progression vermutet wird und die Kandidaten für eine chirurgische Resektion gemäß Behandlungsstandard sind, können für diese Studie in Frage kommen. Probanden können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT)-Bildgebung wird verwendet, um die Aufnahme von Fluciclovin an Stellen mit vermuteter Progression vor einer geplanten Operation zu bewerten. Darüber hinaus wird eine klinische MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel verwendet, um den Tumor präoperativ zu beurteilen. Dies ist eine nicht-therapeutische Studie, da die Bildgebung nicht für direkte Behandlungsentscheidungen verwendet wird.
Die Ermittler rechnen mit der Aufnahme von bis zu 30 Probanden, die sich vor der Operation einer klinischen MRT-Untersuchung des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel und einem 18F-Fluciclovin-PET/CT-Forschungsscan des Gehirns unterziehen werden. Präoperativ wird ihnen auch Blut abgenommen, um Proben für die cfDNA-Analyse zu entnehmen. PET/CT-Bildgebungssitzungen umfassen eine Injektion von etwa 5 mCi (der Bereich für die meisten Studien liegt voraussichtlich bei 5 mCi +/- 20 %) 18F-Fluciclovin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt
- Erstdiagnose Glioblastom (histologischer oder molekularer Nachweis)
- Abschluss der Radiochemotherapie
- Neue kontrastverstärkende Läsion oder Läsionen, die nach Abschluss der Radiochemotherapie eine verstärkte Kontrastmittelanreicherung (>25 % Zunahme) im Standard-MRT zeigen
- Empfohlen für die klinisch-chirurgische Resektion
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach Meinung eines Prüfarztes oder behandelnden Arztes.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60
- Die Teilnehmer müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und bereit sein, vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, bildgebende Verfahren nach Meinung eines Prüfarztes oder behandelnden Arztes zu tolerieren
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder stillen, kommen für diese Studie nicht infrage; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird beim Screening ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Jeder aktuelle medizinische Zustand, jede Krankheit oder Störung, die durch Überprüfung der Krankenakte und/oder Selbstauskunft festgestellt wurde und von einem Prüfarzt als ein Zustand angesehen wird, der die Sicherheit der Teilnehmer oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Kontraindikationen für MRT oder Verwendung von Gadolinium-Kontrast
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: [18F]Fluciclovin bei Glioblastom
Axumin ist ein Positronen emittierendes Radiopharmakon, das in vivo am Menschen bei einer Reihe von Tumorarten mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) untersucht wurde.
18F-Fluciclovin ist ein Fluor-18-markiertes synthetisches Aminosäureanalogon, das von der FDA als PET-Bildgebungsmittel für das Wiederauftreten von Prostatakrebs zugelassen ist, es wurde jedoch auch bei anderen Tumoren getestet.
Die Forscher werden eine typische Dosis von 18F-Fluciclovin verwenden, die für klinische Studien bei Glioblastom verwendet wird.
Diese beträgt 5 mCi (der ungefähre Bereich für die meisten Studien liegt voraussichtlich bei 5 mCi +/- 20 %), es kann jedoch eine geringere Dosis injiziert werden, wenn nach Ansicht eines autorisierten Benutzers der Nuklearmedizin vollständige Bildgebungsdaten generiert werden könnten.
|
Vergleich der 18F-Fluciclovin-PET-Aufnahmemessungen bei Glioblastompatienten mit Tumorprogression versus Pseudoprogression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pseudoprogression oder Tumorprogression durch Histopathologie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 08319/ IRB# 832812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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