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Studie zu Binimetinib in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (BiniPembro)

28. November 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Phase-I/Ib-Studie mit Binimetinib, einem MEK-Inhibitor, in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist eine Phase-I/Ib-Studie, deren Zweck es ist herauszufinden, ob die Kombination eines experimentellen Medikaments namens Binimetinib mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs von Vorteil ist. Diese Studie kann auch prüfen, ob die Kombination sicher ist, und möglicherweise auch die beste Dosis von Binimetinib finden, die zu Pembrolizumab hinzugefügt werden sollte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird zwei Teile haben:

Phase I – Während dieses Teils, der auch als Dosis-Deeskalationsteil bezeichnet wird, erhält eine anfängliche Gruppe von 6 Teilnehmern eine bestimmte geplante Dosis Binimetinib zusätzlich zu einer Standarddosis Pembrolizumab. Wenn sich herausstellt, dass diese Kombination während der ersten 28 Tage nach Erhalt der Studienmedikamente sicher ist, wird dies als die am besten geeignete Dosis der Studienmedikamentenkombination betrachtet (die höchste Binimetinib-Dosis, die zusammen mit Pembrolizumab verabreicht werden kann, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen). .

Phase Ib – Sobald die geeignete Dosis von Binimetinib in Phase I (wie oben beschrieben) bestätigt ist, werden weitere Teilnehmer in Phase Ib aufgenommen, um weiter zu testen, wie sicher, verträglich und wirksam die Studienmedikamente bei dieser Dosis sind. In Phase Ib wird auch die Antitumoraktivität von Binimetinib und Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Rekrutierung
        • Arthur J.E. Child Comprehensive Cancer Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Desiree Hao, MD
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Natasha Leighl, M.D.
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Rekrutierung
        • Allan Blair Cancer Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ayesha Bashir, MD
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Rekrutierung
        • Saskatoon Cancer Centre
        • Hauptermittler:
          • Sunil Yadav, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms mit Tumor PDL-1 TPS≥50 % durch 22C3 pharmDx-Immunhistochemie. Die Patienten müssen EGFR-Wildtyp, ALK-Umlagerungs-negatives metastasiertes oder fortgeschrittenes NSCLC (Stadium IV oder unheilbares Stadium III) haben. Patienten mit neuroendokrinem (karzinoidem) Karzinom, kleinzelligem oder gemischt kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Muss zustimmen, Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden, die zwischen dem Prüfarzt und der Teilnehmerin für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung vereinbart wurden.
  • Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Haben Sie eine messbare Krankheit.
  • Stellen Sie eine archivierte Tumorgewebeprobe für die KRAS/BRAF/STK11-Mutationsanalyse oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereit, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • In der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten und keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien zu haben, die die Resorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
  • Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Frau mit positivem Urin-Schwangerschaftstest.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor oder einen früheren MEK-Inhibitor gerichtet ist.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen erhalten, ausgenommen unterstützende Medikamente wie Bisphosphonate.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht zentralen Nervensystems zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb des letzten Jahres eine aktive Behandlung erfordert hat.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil und klinisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Steroidbehandlung benötigen.
  • Hat schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie Binimetinib zurückzuführen sind.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver (unbehandelter) Bacillus tuberculosis (TB).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise / ein Risiko für einen retinalen Venenverschluss (RVO) oder prädisponierende Faktoren für RVO
  • Hat eine Vorgeschichte von degenerativen Erkrankungen der Netzhaut.
  • Hat eine Geschichte von Gilbert-Syndrom
  • Hat irgendwelche Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen oder ein QTcB-Basisintervall > 480 ms erhöhen
  • Hat eine Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen, Koronararterien-Bypass-Operation, Angioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder Herzmetastasen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien.
  • Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktuelle kongestive Herzinsuffizienz ≥ Klasse II, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
  • Hat einen intrakardialen Defibrillator oder einen permanenten Schrittmacher.
  • Hat eine behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer > 90 mmHg, der nicht durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert werden kann.
  • Hat eine Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhter Kreatinphosphokinase (CK).
  • plant, nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein neues anstrengendes Trainingsprogramm zu beginnen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1

Zyklus 1 = 28 Tage und Zyklus 2 und zukünftige Zyklen = 21 Tage

Binimetinib, oral (oral): Stufe 1: 45 mg, zweimal täglich, kontinuierlich; Stufe -1: 30 mg, zweimal täglich, kontinuierlich; Stufe -2: 30 mg, zweimal täglich, nur für die Tage 1-14 jedes Zyklus

Pembrolizumab, intravenös (intravenös), in einer Dosis von 200 mg an Tag 8 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von Zyklus 2 und in weiteren Zyklen.

Binimetinib ist ein Medikament, das innerhalb der Zelle eine wichtige Reihe chemischer Reaktionen blockiert, die als molekularer Weg bezeichnet werden. Binimetinib blockiert die Arbeit des MEK1/2-Signalwegs. Bei einigen Krebsarten wird dieser Signalweg zu aktiv, was zum Wachstum von Tumorzellen führen kann. Es wird angenommen, dass die Blockierung des MEK1/2-Signalwegs das Wachstum von Tumorzellen verlangsamt oder stoppt.
Pembrolizumab ist ein Immuntherapeutikum, das von Health Canada für die Behandlung von Patienten mit PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als Erstbehandlung zugelassen ist. PD-1 ist eine Proteinart, die an eine andere Proteinart bindet, die als PD-L1 bekannt ist. Wenn diese Proteine ​​aneinander binden, hilft es, Zellen daran zu hindern, sich gegenseitig zu töten, einschließlich Krebszellen. Einige Medikamente, wie Pembrolizumab, werden verwendet, um die Bindung von PD-1 an PD-L1 zu blockieren. Wenn das Protein blockiert wird, kann das Immunsystem des Körpers mehr Zellen töten.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: Phase 1b

Alle Zyklen = 21 Tage

Binimetinib zum Einnehmen (oral), in der besten Dosis, die in Phase 1 der Studie gefunden wurde, zweimal täglich, kontinuierlich.

Pembrolizumab, über eine Vene (intravenös), in einer Dosis von 200 mg an Tag 1 jedes Zyklus.

Binimetinib ist ein Medikament, das innerhalb der Zelle eine wichtige Reihe chemischer Reaktionen blockiert, die als molekularer Weg bezeichnet werden. Binimetinib blockiert die Arbeit des MEK1/2-Signalwegs. Bei einigen Krebsarten wird dieser Signalweg zu aktiv, was zum Wachstum von Tumorzellen führen kann. Es wird angenommen, dass die Blockierung des MEK1/2-Signalwegs das Wachstum von Tumorzellen verlangsamt oder stoppt.
Pembrolizumab ist ein Immuntherapeutikum, das von Health Canada für die Behandlung von Patienten mit PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als Erstbehandlung zugelassen ist. PD-1 ist eine Proteinart, die an eine andere Proteinart bindet, die als PD-L1 bekannt ist. Wenn diese Proteine ​​aneinander binden, hilft es, Zellen daran zu hindern, sich gegenseitig zu töten, einschließlich Krebszellen. Einige Medikamente, wie Pembrolizumab, werden verwendet, um die Bindung von PD-1 an PD-L1 zu blockieren. Wenn das Protein blockiert wird, kann das Immunsystem des Körpers mehr Zellen töten.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisstufe 1, -1 oder -2, pro dosislimitierende Toxizitäten
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natasha Leighl, M.D., Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Karzinom

Klinische Studien zur Binimetinib

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