- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991819
Studie zu Binimetinib in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (BiniPembro)
Phase-I/Ib-Studie mit Binimetinib, einem MEK-Inhibitor, in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird zwei Teile haben:
Phase I – Während dieses Teils, der auch als Dosis-Deeskalationsteil bezeichnet wird, erhält eine anfängliche Gruppe von 6 Teilnehmern eine bestimmte geplante Dosis Binimetinib zusätzlich zu einer Standarddosis Pembrolizumab. Wenn sich herausstellt, dass diese Kombination während der ersten 28 Tage nach Erhalt der Studienmedikamente sicher ist, wird dies als die am besten geeignete Dosis der Studienmedikamentenkombination betrachtet (die höchste Binimetinib-Dosis, die zusammen mit Pembrolizumab verabreicht werden kann, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen). .
Phase Ib – Sobald die geeignete Dosis von Binimetinib in Phase I (wie oben beschrieben) bestätigt ist, werden weitere Teilnehmer in Phase Ib aufgenommen, um weiter zu testen, wie sicher, verträglich und wirksam die Studienmedikamente bei dieser Dosis sind. In Phase Ib wird auch die Antitumoraktivität von Binimetinib und Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natasha Leighl, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-4645
- E-Mail: Natasha.Leighl@uhn.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Rekrutierung
- Arthur J.E. Child Comprehensive Cancer Centre
-
Kontakt:
- Desiree Hao, MD
- Telefonnummer: 587-231-6332
- E-Mail: desiree.hao@albertahealthservices.ca
-
Hauptermittler:
- Desiree Hao, MD
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Natasha Leighl
- Telefonnummer: 416-946-4645
- E-Mail: natasha.leighl@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Natasha Leighl, M.D.
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Rekrutierung
- Allan Blair Cancer Centre
-
Kontakt:
- Ayesha Bashir, MD
- Telefonnummer: 306-766-2691
- E-Mail: ayesha.bashir@saskcancer.ca
-
Hauptermittler:
- Ayesha Bashir, MD
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Rekrutierung
- Saskatoon Cancer Centre
-
Hauptermittler:
- Sunil Yadav, MD
-
Kontakt:
- Sunil Yadav, MD
- Telefonnummer: 306-655-2640
- E-Mail: sunil.yadav@saskcancer.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms mit Tumor PDL-1 TPS≥50 % durch 22C3 pharmDx-Immunhistochemie. Die Patienten müssen EGFR-Wildtyp, ALK-Umlagerungs-negatives metastasiertes oder fortgeschrittenes NSCLC (Stadium IV oder unheilbares Stadium III) haben. Patienten mit neuroendokrinem (karzinoidem) Karzinom, kleinzelligem oder gemischt kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Muss zustimmen, Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden, die zwischen dem Prüfarzt und der Teilnehmerin für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung vereinbart wurden.
- Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Haben Sie eine messbare Krankheit.
- Stellen Sie eine archivierte Tumorgewebeprobe für die KRAS/BRAF/STK11-Mutationsanalyse oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereit, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- In der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten und keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien zu haben, die die Resorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Frau mit positivem Urin-Schwangerschaftstest.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor oder einen früheren MEK-Inhibitor gerichtet ist.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen erhalten, ausgenommen unterstützende Medikamente wie Bisphosphonate.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht zentralen Nervensystems zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb des letzten Jahres eine aktive Behandlung erfordert hat.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil und klinisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Steroidbehandlung benötigen.
- Hat schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie Binimetinib zurückzuführen sind.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver (unbehandelter) Bacillus tuberculosis (TB).
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise / ein Risiko für einen retinalen Venenverschluss (RVO) oder prädisponierende Faktoren für RVO
- Hat eine Vorgeschichte von degenerativen Erkrankungen der Netzhaut.
- Hat eine Geschichte von Gilbert-Syndrom
- Hat irgendwelche Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen oder ein QTcB-Basisintervall > 480 ms erhöhen
- Hat eine Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen, Koronararterien-Bypass-Operation, Angioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder Herzmetastasen.
- Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien.
- Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktuelle kongestive Herzinsuffizienz ≥ Klasse II, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
- Hat einen intrakardialen Defibrillator oder einen permanenten Schrittmacher.
- Hat eine behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer > 90 mmHg, der nicht durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert werden kann.
- Hat eine Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhter Kreatinphosphokinase (CK).
- plant, nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein neues anstrengendes Trainingsprogramm zu beginnen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1
Zyklus 1 = 28 Tage und Zyklus 2 und zukünftige Zyklen = 21 Tage Binimetinib, oral (oral): Stufe 1: 45 mg, zweimal täglich, kontinuierlich; Stufe -1: 30 mg, zweimal täglich, kontinuierlich; Stufe -2: 30 mg, zweimal täglich, nur für die Tage 1-14 jedes Zyklus Pembrolizumab, intravenös (intravenös), in einer Dosis von 200 mg an Tag 8 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von Zyklus 2 und in weiteren Zyklen. |
Binimetinib ist ein Medikament, das innerhalb der Zelle eine wichtige Reihe chemischer Reaktionen blockiert, die als molekularer Weg bezeichnet werden.
Binimetinib blockiert die Arbeit des MEK1/2-Signalwegs.
Bei einigen Krebsarten wird dieser Signalweg zu aktiv, was zum Wachstum von Tumorzellen führen kann.
Es wird angenommen, dass die Blockierung des MEK1/2-Signalwegs das Wachstum von Tumorzellen verlangsamt oder stoppt.
Pembrolizumab ist ein Immuntherapeutikum, das von Health Canada für die Behandlung von Patienten mit PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als Erstbehandlung zugelassen ist.
PD-1 ist eine Proteinart, die an eine andere Proteinart bindet, die als PD-L1 bekannt ist.
Wenn diese Proteine aneinander binden, hilft es, Zellen daran zu hindern, sich gegenseitig zu töten, einschließlich Krebszellen.
Einige Medikamente, wie Pembrolizumab, werden verwendet, um die Bindung von PD-1 an PD-L1 zu blockieren.
Wenn das Protein blockiert wird, kann das Immunsystem des Körpers mehr Zellen töten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1b
Alle Zyklen = 21 Tage Binimetinib zum Einnehmen (oral), in der besten Dosis, die in Phase 1 der Studie gefunden wurde, zweimal täglich, kontinuierlich. Pembrolizumab, über eine Vene (intravenös), in einer Dosis von 200 mg an Tag 1 jedes Zyklus. |
Binimetinib ist ein Medikament, das innerhalb der Zelle eine wichtige Reihe chemischer Reaktionen blockiert, die als molekularer Weg bezeichnet werden.
Binimetinib blockiert die Arbeit des MEK1/2-Signalwegs.
Bei einigen Krebsarten wird dieser Signalweg zu aktiv, was zum Wachstum von Tumorzellen führen kann.
Es wird angenommen, dass die Blockierung des MEK1/2-Signalwegs das Wachstum von Tumorzellen verlangsamt oder stoppt.
Pembrolizumab ist ein Immuntherapeutikum, das von Health Canada für die Behandlung von Patienten mit PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als Erstbehandlung zugelassen ist.
PD-1 ist eine Proteinart, die an eine andere Proteinart bindet, die als PD-L1 bekannt ist.
Wenn diese Proteine aneinander binden, hilft es, Zellen daran zu hindern, sich gegenseitig zu töten, einschließlich Krebszellen.
Einige Medikamente, wie Pembrolizumab, werden verwendet, um die Bindung von PD-1 an PD-L1 zu blockieren.
Wenn das Protein blockiert wird, kann das Immunsystem des Körpers mehr Zellen töten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosisstufe 1, -1 oder -2, pro dosislimitierende Toxizitäten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natasha Leighl, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Binimetinib
Andere Studien-ID-Nummern
- BiniPembro (Princess Margaret Cancer Centre)
- CAPCR 18-5856 (Andere Kennung: Princess Margaret Cancer Centre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Karzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Binimetinib
-
Pierre Fabre LtdVitaccess LtdAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Melanom, BRAF-V600-Mutation positivVereinigtes Königreich
-
Pierre Fabre MedicamentBiotrialAbgeschlossenMelanom | Metastasierendes Melanom | Nicht resezierbares Melanom | BRAF-V600-MutationFrankreich
-
Nationwide Children's HospitalChildren's Hospital ColoradoRekrutierungAdamantinöses Kraniopharyngeom | Rezidivierendes Adamantinomatöses KraniopharyngeomVereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
Pierre Fabre MedicamentEuropean Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCAktiv, nicht rekrutierendMelanomSpanien, Kanada, Ungarn, Italien, Belgien, Niederlande, Australien, Tschechien, Griechenland, Brasilien, Portugal, Serbien, Schweden, Norwegen, Deutschland, Argentinien, Rumänien, Polen, Vereinigtes Königreich, Österreich, Schweiz, Frankrei... und mehr
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungHaarzell-LeukämieVereinigte Staaten
-
Intergroupe Francophone de Cancerologie ThoraciqueAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | BRAF V600EFrankreich
-
Leiden University Medical CenterPierre Fabre LaboratoriesRekrutierungMelanom Stadium III | In-Transit-Metastase des kutanen MelanomsNiederlande
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungHaarzell-LeukämieVereinigte Staaten
-
Pierre Fabre Pharma GmbHPierre Fabre Pharma Austria; Pierre Fabre Pharma AGRekrutierungMelanom Stadium IV | Melanom Stadium IIIÖsterreich, Deutschland, Schweiz
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend