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Motorunterstütztes Radfahren und FES-Radfahren für postprandiale Glukose bei Diabetikern mit ADL-Behinderung

14. November 2019 aktualisiert von: Chong Lee, Arizona State University

Auswirkungen von motorunterstütztem Radfahren und funktionellem Elektrostimulationsradfahren auf die postprandiale Glukose bei Typ-2-Diabetikern mit Aktivitäten im täglichen Leben und einer Behinderung

Bewegung ist der Grundpfeiler der Diabetesbehandlung. Allerdings haben viele Diabetiker eine ADL-Behinderung und haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung üblicher Übungen wie zügigem Gehen und aufrechtem Radfahren. Es besteht ein dringender Bedarf, alternative Trainingsmodalitäten für Diabetiker mit ADL-Behinderungen bereitzustellen. In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen von drei Übungsmodalitäten auf die Glukose untersuchen, darunter motorunterstütztes Radfahren (d. h. Radfahren auf einem motorgetriebenen Fahrrad) und Radfahren mit funktioneller Elektrostimulation (FES), bei dem die Forscher elektrischen Strom verwenden um Radbewegungen zu erleichtern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Brookdale Senior Living Central Chandler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 60 Jahre.
  • Vom Arzt diagnostizierter Typ-2-Diabetes.
  • ADL-Behinderung (selbst gemeldet).

Ausschlusskriterien:

  • Nüchternglukose ≥ 250 mg/dl.
  • Symptomatische hypoglykämische Ereignisse in den letzten drei Monaten.
  • Insulininjektion oder -infusion
  • Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg ODER Diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
  • Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse I-IV
  • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  • Kürzliche oder aktuelle Angina pectoris, Kurzatmigkeit oder andere Symptome, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen
  • Diagnostizierter Krebs
  • Aufgrund einer beeinträchtigten kognitiven Funktion ist eine Einwilligung nicht möglich
  • Knochenbruch, Gelenkluxation oder Gelenksteifheit
  • Lokale Hauterkrankungen im Bereich der FES-Manschette oder des CGM-Sensors
  • Implantierbare elektronische oder metallische Geräte wie Kardioverter-Defibrillator und Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer bleiben nach der Einnahme eines standardisierten Frühstücks zwei Stunden lang sitzen.
Experimental: Motorunterstütztes Radfahren
Die Teilnehmer absolvieren nach der Einnahme eines standardisierten Frühstücks drei Runden motorunterstütztes Radfahren, wobei jede Runde 10 Minuten dauert.
Die Teilnehmer führen die motorunterstützte Fahrradübung mit einem Physiotherapiefahrrad (RECK; Betzenweiler, Deutschland) durch. Die Teilnehmer absolvieren 3×10-minütige motorunterstützte Radtouren mit der höchsten tolerierbaren Trittfrequenz. Vor jedem Kampf absolvieren die Teilnehmer zum Aufwärmen 1–2 Minuten motorunterstütztes Radfahren bei 5–10 U/min.
Experimental: FES-Radfahren
Die Teilnehmer absolvieren nach der Einnahme eines standardisierten Frühstücks drei Runden FES-Radfahren, die jeweils 10 Minuten dauern.

Die Testverfahren sind mit Ausnahme der Übungsart identisch mit denen beim motorunterstützten Fahrradbesuch. Die Teilnehmer tragen beidseitig FES-Manschetten an Ober- und Unterschenkeln.

. Das FES-Radfahren wird auf dem motorunterstützten Fahrrad unter Verwendung der tragbaren FES-Ausrüstung durchgeführt. Der Zweck des motorunterstützten Radfahrens besteht darin, eine konstante Trittfrequenz sicherzustellen. Das Bioness L300 Plus-System (Bioness, Valencia, CA) wird an den Ober- und Unterschenkeln getragen, um die Quadrizeps- und Dorsalflexoren-Muskulatur während der motorgetriebenen Fahrradübung zu stimulieren. Ein in die Manschette eingebettetes Gyroskop kann die Bewegung des Unterschenkels erkennen, sodass die elektrischen Stimulationen zum richtigen Zeitpunkt erzeugt werden, um die Beinmuskulatur während der Fahrradübung zu aktivieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postprandiale Glukose-AUC
Zeitfenster: Die Glukose wird mittels CGM während der 2-stündigen postprandialen Periode gemessen.
Die Glukose wird mittels CGM während der 2-stündigen postprandialen Periode gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00008262

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorunterstütztes Radfahren

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