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Verabreichung von Prazosin zur Vorbeugung von PTSD bei erwachsenen Frauen nach sexuellen Übergriffen

19. Mai 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Verabreichung von Prazosin zur Vorbeugung von PTSD nach sexuellen Übergriffen

Diese Studie soll mehr darüber erfahren, ob die Einnahme des Medikaments Prazosin unmittelbar und in den Wochen unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis dazu beitragen kann, das Risiko für die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu verringern. Frühe posttraumatische Schlafstörungen sagen die spätere Entwicklung einer PTBS voraus. Prazosin hat eine gewisse Wirksamkeit bei der Verringerung von traumabedingten Albträumen und Schlafstörungen gezeigt. Wir gehen davon aus, dass die Regulierung des Schlafs unmittelbar nach einem sexuellen Übergriff PTBS reduziert und die Symptome verringert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll mehr darüber erfahren, ob die Einnahme des Medikaments Prazosin in den Wochen unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis dazu beitragen kann, das Risiko für die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu verringern.

Spezifisches Ziel 1: Testen Sie die Wirksamkeit des Medikaments Prazosin bei der Verringerung der Schwere der PTBS-Symptome im Vergleich zu Placebo 3 Monate nach der Vergewaltigung, gemessen anhand der Clinician-Administered PTSD Scale Version 5 (CAPS-5, primäres Ergebnis) sowie der damit verbundenen sekundären Ergebnisse (PTSD-Diagnoserate, Schlafwerte und Depressionssymptome) nach 3 Monaten.

Hypothesen:

1a: Der Schweregrad-Score auf dem CAPS-5 wird signifikant niedriger bei Vergewaltigungsopfern sein, die innerhalb von 24 Stunden in der Notaufnahme des University of Colorado Hospital (UCH) Prazosin erhalten und einen Monat lang eine titrierte Dosis erhalten, verglichen mit der Kontrollgruppe bei 3 Monate nach der Vergewaltigung. Zweitens ist die PTSD-Diagnoserate in der Prazosin-Gruppe nach 3 Monaten niedriger als in der Kontrollgruppe.

1b: Teilnehmer, die randomisiert wurden, um Prazosin zu erhalten, haben bessere Schlafwerte, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und des PSQI-Trauma-Nachtrags, 3 Monate nach der Vergewaltigung im Vergleich zur Kontrollgruppe.

1c: Schwerewerte für schwere depressive Symptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9), sind bei Vergewaltigungsopfern, die randomisiert Prazosin erhalten, signifikant niedriger als bei der Kontrollgruppe 3 Monate nach der Vergewaltigung.

1d: Schlafwerte, gemessen durch den PSQI und den PSQI-Trauma-Nachtrag, korrelieren positiv mit der Schwere der PTBS-Symptome, gemessen durch CAPS-5, sodass höhere (schlechtere) Schlafwerte mit mehr PTBS-Symptomen assoziiert sind.

Begründung: Viele Studien haben gezeigt, dass Schlafstörungen und Albträume, die direkt nach einem traumatischen Ereignis auftreten, ein guter Prädiktor für die Entwicklung einer PTBS sind. Es wurde gezeigt, dass Prazosin PTBS-bedingte Schlafstörungen, einschließlich Albträume, verbessert. Wenn Prazosin Schlafstörungen in den Wochen unmittelbar nach einem traumatischen Erlebnis wirksam behandeln und die Rate von PTSD und die Schwere der Symptome verringern kann, dann könnte es möglicherweise zum Behandlungsstandard für Personen werden, die einem traumatisierenden Ereignis ausgesetzt sind.

Kurzer Überblick über die Methoden: Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren werden mit Unterstützung der Forensic Nurse Examiners direkt aus der Notaufnahme des Krankenhauses der Universität von Colorado rekrutiert. Diejenigen, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden und den Einwilligungsprozess abschließen, werden randomisiert entweder Prazosin oder Placebo erhalten. Dies ist eine Doppelblindstudie, sodass weder der Teilnehmer noch der Studienarzt/das Studienteam wissen, ob ein Teilnehmer in der Behandlungsgruppe (Prazosin) oder der Kontrollgruppe (Placebo) ist. Die Teilnehmer erhalten drei 2-mg-Tabletten und drei 1-mg-Tabletten zu Titrationszwecken (Prazosin oder Placebo-Äquivalent), bevor sie das Krankenhaus verlassen, mit der Anweisung, die erste Dosis (2 mg) 1 Stunde vor dem Schlafengehen in der ersten Nacht nach der Untersuchung in der Notaufnahme einzunehmen . Das Studienpersonal wird am nächsten Tag nachfassen, um sich nach dem Allgemeinzustand des Teilnehmers, möglichen Nebenwirkungen und Schlaf zu erkundigen und den ersten Studienbesuch zu planen (ca. 72 Stunden nach der Behandlung in ED). PTSD und posttraumatische Stresssymptome, Symptome von Depression, Suizidalität, Medikamenteneinnahme, Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse werden vom Studienpersonal bei wöchentlichen Studienbesuchen für die Dauer der medizinischen Studie (~6 Wochen; 3 Wochen unter Medikation und 2-3 Wochen des Ausschleichens der Medikation) und erneut nach 3 Monaten. Die Teilnehmer werden jedoch angewiesen, Änderungen oder Bedenken nach Bedarf zu melden. Jeder Teilnehmer wird außerdem für die Dauer seiner Teilnahme an der Studie ein tägliches Schlafprotokoll erstellen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Opfer von sexueller Nötigung/Vergewaltigung
  • Zustimmungsverfahren verstehen können
  • Nach Hause entlassen

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme in die stationäre Einheit
  • Frühere Diagnose einer PTBS
  • Kontraindikationen für Prazosin: orthostatische Hypotonie, Rechtsherzinsuffizienz, Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, 5-Phosphodiesterase-Hemmern (Sildenafil) oder Diuretika, Vorgeschichte von Synkopen oder schwerer unerklärlicher Ohnmacht, bekannte Überempfindlichkeit gegen Chinazoline
  • Hämodynamisch instabil
  • Aktuelle Verwendung von rezeptfreien, verschriebenen oder anderen Medikamenten gegen Schlaflosigkeit
  • Abhängigkeit von Alkohol, Opiaten oder anderen illegalen Drogen
  • Geschichte der psychotischen Störung
  • Suizidrisiko, definiert durch eine positive Antwort auf die 3-Punkte-Bewertung, Standardprotokoll im ED
  • Aktueller Konsum von Morphin oder Methadon
  • Schwanger oder stillend
  • Bekannte Leberfunktionsstörung
  • Herz- oder Gefäßanamnese einschließlich koronarer Herzkrankheit
  • Narkolepsie
  • Geschichte der Schlafapnoe
  • Rückkehr zur chronischen häuslichen Gewaltsituation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung - Prazosin
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten das Medikament Prazosin.

Anfangsdosis: 2 mg bei HS. Höchstdosis: 15 mg bei HS. Die Dosierung wird alle 3 Tage um 1 mg erhöht, bis sich der Schlaf verbessert, die maximale Dosis erreicht ist oder Nebenwirkungen problematisch sind.

Ausschleichen Verringern Sie Prazosin um 1 mg alle 3 Tage oder 3 mg pro Woche, bis es vollständig abgesetzt ist. Das Tapering dauert etwa 2-3 Wochen.

Andere Namen:
  • Minipresse
Placebo-Komparator: Kontrolle - Placebo
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten ein Placebo.
Anfangsdosis: 2 mg bei HS. Höchstdosis: 15 mg bei HS. Die Dosierung wird alle 3 Tage um 1 mg erhöht, bis sich der Schlaf verbessert, die maximale Dosis erreicht ist oder Nebenwirkungen problematisch sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTBS-Symptome und -Schwere – Clinician-Administered PTSD Scale – 5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Das vollständige Interview dauert 45-60 Minuten und wird zu Studienbeginn, etwa 31 Tage nach dem Ereignis und nach drei Monaten durchgeführt.
Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala-5 (CAPS-5) – vergangener Monat und vergangene Woche. Das CAPS ist der Goldstandard bei der PTBS-Beurteilung und die Gesamtpunktzahl dient als primäres Ergebnis. Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, um eine aktuelle (letzter Monat) Diagnose von PTBS, eine lebenslange Diagnose von PTBS zu stellen und PTBS-Symptome in der letzten Woche zu beurteilen. Das vollständige Interview dauert 45-60 Minuten und wird zu Studienbeginn, etwa 31 Tage nach dem Ereignis und nach drei Monaten durchgeführt.
Das vollständige Interview dauert 45-60 Minuten und wird zu Studienbeginn, etwa 31 Tage nach dem Ereignis und nach drei Monaten durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Der PSQI wird wöchentlich bis zum Studienabschluss (durchschnittlich drei Monate) absolviert.
Der PSQI ist ein 19-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 10-15 Minuten. Die Gesamtpunktzahl von PSQI ist ein sekundäres Ergebnis des Schlafs, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Schlafqualität anzeigt.
Der PSQI wird wöchentlich bis zum Studienabschluss (durchschnittlich drei Monate) absolviert.
Pittsburgh Sleep Quality Index – Trauma-Nachtrag (PSQI-A)
Zeitfenster: Der PSQI-A wird wöchentlich bis zum Studienabschluss (durchschnittlich drei Monate) absolviert.
Der PSQI-A ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der in Verbindung mit dem PSQI verabreicht wird, um die Häufigkeit von sieben störenden nächtlichen Verhaltensweisen zu untersuchen, die bei Erwachsenen mit PTBS üblich sind. Die Gesamtpunktzahl für PSQI-A wird ein sekundäres Ergebnis von traumaassoziierten Schlafproblemen sein.
Der PSQI-A wird wöchentlich bis zum Studienabschluss (durchschnittlich drei Monate) absolviert.
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Das Ausfüllen dauert etwa fünf Minuten und wird in den ersten sieben Wochen der Teilnahme wöchentlich und nach drei Monaten/Studienabschluss (bei jedem Studienbesuch) bewertet.
Der PHQ-9 ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der beim Screening, der Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrades von Depressionen verwendet wird. Unter Verwendung eines unabhängigen strukturierten Interviews mit Psychiatern als Kriteriumsstandard entsprach ein PHQ-9-Score von 10 oder mehr einer guten Sensitivität und Spezifität (beide 88 %) für schwere Depressionen.33 Die Gesamtpunktzahl ist ein sekundäres Ergebnis der Schwere der Depressionssymptome, und eine Punktzahl >= 10 wird verwendet, um eine schwere Depression nach 3 Monaten anzuzeigen.
Das Ausfüllen dauert etwa fünf Minuten und wird in den ersten sieben Wochen der Teilnahme wöchentlich und nach drei Monaten/Studienabschluss (bei jedem Studienbesuch) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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