- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000321
Behandlung der zurückbehaltenen Plazenta mit der "Windmühlen"-Technik der Nabelschnurtraktion (Windmill)
Management der zurückbehaltenen Plazenta mit zirkulärer Nabelschnurtraktion für die Plazentageburt – die „Windmühlen“-Technik der Nabelschnurtraktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Windmill-Technik der Plazentaentwicklung zur Behandlung der zurückgehaltenen Plazenta beinhaltet die Anwendung einer kontinuierlichen 360-Grad-Zugkraft der Nabelschnur mit zentripetaler Rotation, so dass sie auf Höhe des Introitus senkrecht zur Richtung des Geburtskanals verläuft.
Das Ziel dieser prospektiv randomisierten Studie ist es, die Plazenta-Entwicklungstechnik Windmill mit traditionellen Plazenta-Entwicklungsstrategien zu vergleichen. Es analysiert auch die Notwendigkeit, MROP in beiden Gruppen durchzuführen.
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Erfolgsrate der Entfernung der Plazenta bei Schwangerschaften mit erhaltener Plazenta zwischen der Windmill-Technik und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Basierend auf diesem Ziel erwarteten wir eine Differenz der Erfolgsrate zwischen den Gruppen von 30 % (aus der vorherigen Studie betrug die Erfolgsrate der Windmill-Technik 86 %). Die Stichprobengröße von 35 Teilnehmern pro Gruppe muss eine Aussagekraft von 90 % bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Larry Hinkson
- Telefonnummer: 004930450664710
- E-Mail: Larry.Hinkson@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité University Hospital
-
Kontakt:
- Larry Hinkson, FRCOG
- Telefonnummer: 0049030450664710
- E-Mail: Larry.Hinkson@charite.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein der schriftlichen Zustimmung des Patienten
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein
- Patienten sind in ihrer Einwilligungsfähigkeit nicht eingeschränkt
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Eingeschränkte Arbeitsfähigkeit
- Bekannte Gerinnungsstörung
- Blutverlust > 500ml
- Bekannte Placenta accreta
- Keine Verlängerung der Nabelschnur bei Traktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Windmühlengruppe 30 Min
In der Windmill-Gruppe wird die Windmill-Technik nach 30 Minuten durchgeführt.
Die Windmühlentechnik der Nabelschnur zur Plazentaentwicklung wird von einem ausgebildeten Geburtshelfer oder einer Hebamme in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
Bei einem frustrierten Versuch, Plazenta mit der Windmill-Technik zu entwickeln, wird eine manuelle Entfernung nach Klinikstandard durchgeführt.
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Bei der sogenannten Windmühlentechnik der Plazentaentwicklung zur Behandlung der zurückgebliebenen Plazenta wird eine kontinuierliche 360-Grad-Zugkraft des Nabels mit zentripetaler Rotation so aufgebracht, dass sie auf Höhe des Introitus senkrecht zur Richtung des Introitus verläuft Geburtskanal.
Diese Rotation um eine 360-Grad-Traktionsebene wird langsam und kontinuierlich mit einer Bewegung wiederholt, die der Bewegung der Flügel einer Windmühle ähnelt, bis die Plazenta sicher entbunden werden kann.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird nach insgesamt 45 Minuten erfolgloser Anwendung der traditionellen und üblichen Maßnahmen die Windmill-Technik angewendet.
Bei Misserfolg erfolgt eine manuelle Plazentaentfernung nach Krankenhausstandard.
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Bei der sogenannten Windmühlentechnik der Plazentaentwicklung zur Behandlung der zurückgebliebenen Plazenta wird eine kontinuierliche 360-Grad-Zugkraft des Nabels mit zentripetaler Rotation so aufgebracht, dass sie auf Höhe des Introitus senkrecht zur Richtung des Introitus verläuft Geburtskanal.
Diese Rotation um eine 360-Grad-Traktionsebene wird langsam und kontinuierlich mit einer Bewegung wiederholt, die der Bewegung der Flügel einer Windmühle ähnelt, bis die Plazenta sicher entbunden werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lieferung der Plazenta
Zeitfenster: Am Ende der Lieferung
|
Erfolgreiche Geburt der Plazenta
|
Am Ende der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit der manuellen Entfernung der Plazenta
Zeitfenster: Am Ende der Lieferung
|
Operative manuelle Entfernung der Plazenta
|
Am Ende der Lieferung
|
Blutverlust
Zeitfenster: Am Ende der Lieferung
|
Geschätzter und berechneter Blutverlust
|
Am Ende der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/037/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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