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Auswirkungen eines Mehrkomponenten-Trainingsprogramms auf die Muskeln bei Erwachsenen mit Myotoner Dystrophie Typ 1

26. Juni 2019 aktualisiert von: Cynthia Gagnon

Auswirkungen eines Mehrkomponenten-Trainingsprogramms auf Muskeln, maximale Muskelkraft, Ausdauer und funktionelle Leistung bei Erwachsenen mit Myotoner Dystrophie Typ 1: Eine Pilotstudie

Bei Erwachsenen mit Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1) wurde ein Kraft- und Ausdauertrainingsprogramm durchgeführt. Die Teilnehmer durchliefen ein 12-wöchiges/18-Sitzungen überwachtes Trainingsprogramm, das aus 6 Übungen bestand: Ellbogenbeugung/-streckung, horizontale Adduktion der Schulter, Beinpresse und Kniebeugung/-streckung. Um ein komplettes Trainingsprogramm zur Verbesserung der Funktion anzubieten, wurde es aufgeteilt: Die ersten 6 Wochen waren dem Krafttraining gewidmet, während sich die folgenden Wochen auf das Ausdauertraining konzentrierten. Um die Auswirkungen des Trainingsprogramms zu bewerten, absolvierten die Teilnehmer Maximalkraft-, Ausdauer- und Funktionsbewertungen. Freiwillige könnten zu Beginn und am Ende des Programms auch eine Muskelbiopsie hinzufügen, um physiologische Parameter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Saguenay, Quebec, Kanada, G7X 7X2
        • Groupe de recherche interdisciplinaire sur les maladies neuromusculaires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit DM1
  • Gehen ohne technische Hilfsmittel
  • Muscle Impairment Rating Scale (MIRS) von 3 oder 4

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Jede medizinische Kontraindikation für körperliche Betätigung
  • Jede medizinische Kontraindikation für Muskelbiopsien für die Biopsie-Freiwilligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsprogramm
12-wöchiges Kraft- und Ausdauertrainingsprogramm
12-wöchiges Trainingsprogramm mit 18 Sitzungen. Um ein komplettes Trainingsprogramm anzubieten, das auf die Verbesserung der Funktion abzielt, wurde es aufgeteilt: Die ersten 6 Wochen waren dem Krafttraining gewidmet (2 Sätze mit 6 Wiederholungen bei 80 % des 1-RM), während sich die folgenden Wochen auf das Ausdauertraining konzentrierten (1 Satz mit 25 Wiederholungen bei 40 % des 1-RM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen Muskelkraft in den Kniestreckern, gemessen durch quantifizierte Muskeltests
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Änderungen der maximalen Muskelkraft der Kniestrecker, bewertet durch quantifizierte Muskeltests mit einem tragbaren Dynamometer.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 6-Minuten-Gehtestdistanz
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderung der Gehausdauer, gemessen anhand der 6-Minuten-Gehteststrecke.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen der funktionellen Kapazität, gemessen mit dem UQAM-YMCA-Test
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Funktionsfähigkeit bewertet durch 18 Funktionstests
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Änderungen der Sprintkapazität, gemessen mit dem anaeroben Sprinttest auf Running-Basis
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Änderungen der Sprintkapazität, gemessen durch den anaeroben Sprinttest auf Laufbasis
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Änderungen der Ermüdung, gemessen anhand der Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Ermüdungsfragebogen: Fragebogen mit 9 Punkten, bewertet auf einer Skala von 1 bis 7 für jeden Punkt. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Ermüdung.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen der Tagesmüdigkeit, gemessen anhand der Tagesmüdigkeitsskala (Epworth Sleepiness Scale)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
8-Punkte-Fragebogen, bewertet auf einer Skala von 0 bis 3 für jeden Punkt, je höher die Punktzahl, desto mehr Tagesmüdigkeit hat der Patient.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen bei Stolpern und Stürzen, gemessen anhand der Falls-Effizienzskala
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
10-Punkte-Fragebogen zu Stolpern und Stürzen. Alle Items werden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Sturzangst. Ein Wert über 70 bedeutet eine erhebliche Sturzangst.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen der Lebensqualität gemessen durch die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
36-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität. Die endgültige Punktzahl wird auf der Grundlage von 100 berechnet, wobei je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung. Ein Wert von 100 bedeutet keine Behinderung.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen der Lebensgewohnheiten gemessen per Fragebogen
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Fragebogen zu Lebensgewohnheiten Der Fragebogen zu Lebensgewohnheiten besteht aus einem Fragebogen mit 77 Punkten und einer Skala von 0 bis 9 für jeden Punkt. Eine höhere Punktzahl bedeutet keine Behinderung und eine niedrige Punktzahl bedeutet mehr Behinderung.
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Veränderungen in der Muskelbiopsie-Muskelfasergröße
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Um Veränderungen in der Muskelfasergröße zu beurteilen
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Änderungen in der Muskelbiopsie-Muskelfasertypisierung
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Um Veränderungen in der Muskelfasertypisierung zu beurteilen
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Veränderungen im Muskelbiopsie-Anteil zentralkerniger Fasern
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Um Veränderungen im Anteil der zentralkernhaltigen Muskelfasern zu beurteilen
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Veränderungen in der Muskelbiopsie-Leukozyteninfiltration
Zeitfenster: Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige
Um Veränderungen in der Muskelfaser-Leukozyteninfiltration zu beurteilen
Vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für Freiwillige

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Gagnon, Ph.D., Universite de Sherbrooke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myotone Dystrophie 1

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

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