- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003909
Erector Spinae Plane Block zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Hüftoperationen
Wirksamkeit des ultraschallgeführten Erector-Spinae-Plane-Blocks zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Hüftoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird im Universitätskrankenhaus Kairo durchgeführt. In die Studie werden 30 erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts aufgenommen, bei denen eine Hüftoperation unter Spinalanästhesie geplant ist.
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Gruppen zugeteilt, 15 pro Gruppe:
Gruppe E, ESP-Gruppe (n = 15): Vor der chirurgischen Inzision werden die Patienten vor der Spinalanästhesie einer ultraschallgesteuerten ESP-Blockierung unterzogen.
Gruppe C, Kontrollgruppe (n = 15): Vor der chirurgischen Inzision erhalten die Patienten eine Spinalanästhesie ohne ESP-Blockierung.
Die Patienten werden durch eine computergenerierte Tabelle nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeordnet, die Randomisierungssequenz wird in versiegelten undurchsichtigen Umschlägen verborgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1772
- anesthesia department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren
- Beide Geschlechter.
- ASA I-II.
- Unterziehe dich einer Hüftoperation.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Kontraindikation für Regionalanästhesie (Blutungsstörung, Verwendung von Antikoagulanzien, lokale Infektion usw.)
- BMI > 35.
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika.
- ASA III-IV.
- Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einschätzung ihres Schmerzniveaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESP-Gruppe
Die Patienten erhalten vor der Spinalanästhesie einen ultraschallgesteuerten ESP-Block.
|
Die Patienten befinden sich in Seitenlage.
Eine Curvilinear-Array-Ultraschallsonde wird in transversaler Ausrichtung auf L4-Ebene platziert, um die Spitze des L4-Querfortsatzes zu identifizieren.
Lokalanästhetische Infiltration des oberflächlichen Gewebes, eine echogene 22-G-Blocknadel wird in Ebene des Ultraschallstrahls von kranial nach kaudal bis zum Kontakt mit dem L4-Querfortsatz eingeführt.
Die korrekte Position der Nadelspitze in der Faszienebene tief zum Musculus erector spinae wird bestätigt, indem 0,5-1 ml Kochsalzlösung injiziert wird und beobachtet wird, wie die Flüssigkeit den Musculus erector spinae vom Querfortsatz abhebt, ohne den Muskel zu dehnen.
Ein Gesamtvolumen von 20 ml Bupivicain 0,25 % und 20 ml Xylocain 1 % wird in das ESP auf der betroffenen Seite injiziert.
Lokalanästhesie 2 ml Lidocain 2 % werden intradermal an der Nadeleintrittsstelle appliziert.
Eine 22-G-Blocknadel wird eingeführt, der freie Liquorfluss wird beobachtet und 20 mg hyperbares Bupivacain 0,5 % und 10 μg Fentanyl werden 30 Sekunden lang injiziert.
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Patienten erhalten eine Spinalanästhesie ohne ESP-Blockierung
|
Lokalanästhesie 2 ml Lidocain 2 % werden intradermal an der Nadeleintrittsstelle appliziert.
Eine 22-G-Blocknadel wird eingeführt, der freie Liquorfluss wird beobachtet und 20 mg hyperbares Bupivacain 0,5 % und 10 μg Fentanyl werden 30 Sekunden lang injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Gesamtmorphinverbrauch in Rettungsbolussen während der ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Minuten, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation.
|
Visuelle Analogskala in den folgenden Intervallen: 30 Minuten, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation.
|
30 Minuten, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation.
|
|
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
definiert als das Zeitintervall vom Abschluss der Verabreichung des Lokalanästhetikums bis zum ersten Bedarf an Notfallschmerzmitteln in Form von intravenösem Morphin
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nervenverletzung, Hämatombildung, LA-Toxizität, intravaskuläre Injektion.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashraf Rady, M.D., Cairo University
- Studienleiter: Amr abdelnasser, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tulgar S, Selvi O, Senturk O, Ermis MN, Cubuk R, Ozer Z. Clinical experiences of ultrasound-guided lumbar erector spinae plane block for hip joint and proximal femur surgeries. J Clin Anesth. 2018 Jun;47:5-6. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.02.014. Epub 2018 Mar 6. No abstract available.
- Ueshima H, Otake H. RETRACTED: Clinical experiences of ultrasound-guided erector spinae plane block for thoracic vertebra surgery. J Clin Anesth. 2017 May;38:137. doi: 10.1016/j.jclinane.2016.12.028. Epub 2017 Feb 17. No abstract available.
- Hamilton DL, Manickam B. Erector spinae plane block for pain relief in rib fractures. Br J Anaesth. 2017 Mar 1;118(3):474-475. doi: 10.1093/bja/aex013. No abstract available.
- Tulgar S, Kapakli MS, Senturk O, Selvi O, Serifsoy TE, Ozer Z. Evaluation of ultrasound-guided erector spinae plane block for postoperative analgesia in laparoscopic cholecystectomy: A prospective, randomized, controlled clinical trial. J Clin Anesth. 2018 Sep;49:101-106. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.06.019. Epub 2018 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-147-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur ultraschallgeführter Planblock des Erector spinae
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Firat UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenRückenschmerzen | Block | Schmerz, MuskelTruthahn
-
Ankara UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie | Nervenblockade | Thoraxchirurgie, videoassistiertTürkei (türkiye)
-
Ankara UniversityAbgeschlossen
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenMyofasziale Schmerzen | AuslösepunktTruthahn
-
Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Erector Spinae Flugzeugblock | Bauchstraffung | Block der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP).Truthahn
-
Kırıkkale UniversityAbgeschlossen
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekanntSchmerzen, postoperativ | Erholungsphase, Anästhesie | Mastektomie
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenPostoperative SchmerzenTruthahn