- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005755
Maxigesic® IV Phase-3-Expositionsstudie
Eine Phase-3-Open-Label-Studie mit Mehrfachdosis und einarmiger Exposition von Maxigesic® IV bei Patienten mit akuten Schmerzen nach orthopädischen, allgemeinen oder plastischen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass die kombinierte Verabreichung von Paracetamol und Ibuprofen eine überlegene Analgesie gegenüber der Verabreichung vergleichbarer Dosen einer der Komponenten allein oder Placebo bietet, wenn sie als intravenöse Formulierung oder als feste orale Tablette im postoperativen Umfeld verabreicht wird.
Die überlegene Wirksamkeit der Kombination scheint nicht zu Lasten der Verträglichkeit zu gehen. Eine frühere Studie mit Maxigesic® IV bei Bunionektomie-Patienten ergab, dass es keine Unterschiede zwischen Patienten gab, die mit wiederholten Dosen von Maxigesic® IV behandelt wurden, und denen, die mit intravenösem Paracetamol, Ibuprofen oder Placebo behandelt wurden, in Bezug auf die Abbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs). Gesamtinzidenz behandlungsbedingter UEs (TEAEs) oder Schweregrad von TEAEs. Die Inzidenz häufiger TEAEs (die ≥ 10 % der Studienpopulation betreffen), einschließlich gastrointestinaler Störungen, Erkrankungen des Nervensystems, allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort sowie Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes, wurde durch die kombinierte Verabreichung von Paracetamol und Ibuprofen in nicht verändert Maxigesic® IV.
Diese Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit wiederholter Dosen von Maxigesic® IV über einen längeren Expositionszeitraum (≥ 48 Stunden) zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Christchurch, Neuseeland
- Southern Clinical Trials
-
Christchurch, Neuseeland, 8083
- Canterbury Geriatric Medical Research Trust
-
-
-
-
Maryland
-
Pasadena, Maryland, Vereinigte Staaten, 21122
- Chesapeake Reserach Group
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Chapel Hill Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
- Wird vom Anästhesisten im Physical Status Classification System der American Society of Anesthesiologists (ASA) als P1 bis P2 klassifiziert.
- Erfordert mehrere Dosen von parenteral verabreichten nichtopioiden Analgetika über mehrere Tage als Folge einer Operation (nicht-laparoskopische allgemeine, plastische oder orthopädische Chirurgie).
- Hat einen voraussichtlichen Aufenthalt in der Einrichtung von ≥ 48 Stunden.
- Hat ein Körpergewicht ≥ 45 kg.
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, nicht stillend und nicht schwanger.
- Wenn weiblich, entweder nicht im gebärfähigen Alter ist (definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril [bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie]) oder eine der folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwendet: i) Hormonelle Methoden wie orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva für mindestens 1 vollständigen Zyklus (basierend auf der üblichen Menstruationszyklusperiode des Probanden) vor der Verabreichung des Studienmedikaments; ii) Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr seit der letzten Menstruation vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs; iii) Intrauterinpessar (IUP); iv) Doppelbarrierenmethode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelees oder Cremes).
- Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und die Verfahren und Studienanforderungen zu verstehen.
- Muss freiwillig ein Einwilligungsformular (ICF) unterzeichnen und datieren, das vor der Durchführung eines Studienverfahrens von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
- Ist bereit und in der Lage, mindestens 48 Stunden am Studienort zu bleiben und 7 ± 2 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an einem Nachsorgebesuch teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder klinisch signifikanter Intoleranz gegenüber Paracetamol, Aspirin, Opioiden oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs, einschließlich Ibuprofen); NSAID-induzierter Bronchospasmus in der Vorgeschichte (Personen mit der Trias Asthma, Nasenpolypen und chronischer Rhinitis haben ein höheres Risiko für Bronchospasmen und sollten sorgfältig geprüft werden); oder Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf Sulfonamide (einschließlich Sulfonamide), Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder andere in der Studie verwendete Medikamente, einschließlich Anästhetika und Antibiotika, die am Tag der Operation erforderlich sein können.
- Hat irgendwelche chirurgischen Komplikationen oder andere Probleme erfahren, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
- Hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder -missbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening oder Anzeichen von Toleranz oder körperlicher Abhängigkeit vor der Dosierung mit dem Studienmedikament.
- Hat eine klinisch signifikante instabile Herz-, Atemwegs-, neurologische, immunologische, hämatologische oder Nierenerkrankung oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers das Wohlergehen des Probanden, die Fähigkeit zur Kommunikation mit dem Studienpersonal oder die Teilnahme an der Studie anderweitig beeinträchtigen könnte .
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Hat entweder beim Urin-Drogenscreening oder beim Alkohol-Alkoholtest positiv getestet. Probanden, die positiv getestet wurden und ein Rezept für das Medikament von ihrem Arzt vorlegen können, können nach Ermessen des Prüfarztes für die Studieneinschreibung in Betracht gezogen werden.
- Hat eine Vorgeschichte eines klinisch signifikanten (Ermittlermeinung) gastrointestinalen (GI) Ereignisses innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder hat eine Vorgeschichte von Magen- oder Magengeschwüren oder GI-Blutungen.
- Hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand des GI- oder Nierensystems, der die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern könnte.
- Vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Verabreichung des Studienmedikaments angesehen wird.
- Erhält eine systemische Chemotherapie, hat eine aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art oder wurde innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit Krebs diagnostiziert (ausgenommen behandeltes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut).
- Erhält derzeit Antikoagulanzien (z. Heparin oder Warfarin).
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (entweder oral oder parenteral) erhalten (inhalative nasale Steroide und regionale/begrenzte Anwendung von topischen Kortikosteroiden (Ermessen des Ermittlers) sind erlaubt).
- Hat eine Geschichte der chronischen Anwendung (definiert als tägliche Anwendung für> 2 Wochen) von NSAIDs, Opiaten oder Glukokortikoiden (außer inhalativen Nasensteroiden und regionalen/begrenzten topischen Kortikosteroiden) für jeden Zustand innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments. Aspirin in einer Tagesdosis von ≤ 325 mg ist zur kardiovaskulären Prophylaxe zulässig, wenn der Proband vor dem Screening ≥ 30 Tage lang ein stabiles Dosierungsschema eingenommen hat und keine relevanten medizinischen Probleme aufgetreten sind.
- Hat eine signifikante Nieren- oder Lebererkrankung, wie durch klinische Laborbeurteilung angezeigt (Ergebnisse ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts [ULN] für jeden Leberfunktionstest, einschließlich Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Kreatinin ≥ 1,5). mal ULN).
- Hat beim Screening einen klinisch signifikanten Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme kontraindiziert.
- Zuvor an einer anderen klinischen Studie mit Maxigesic® IV teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät oder eine Prüftherapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maxigesic® IV
Paracetamol 10 mg/ml + Ibuprofen 3 mg/ml in 100 ml Infusionslösung.
Das Studienmedikament wird durch Injektion in eine spezielle Venenverweilkanüle verabreicht, die über 15 Minuten infundiert wird.
Das Studienmedikament wird alle 6 Stunden (q6h) für mindestens 48 Stunden bis zu mindestens 5 Tagen mit maximal 4 Dosen innerhalb von 24 Stunden verabreicht.
|
Paracetamol 1000 mg + Ibuprofen 300 mg, 100 ml Infusionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von TEAEs (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (≥ 48 Stunden - 5 Tage)
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Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Exposition von Maxigesic® IV
|
Während der Behandlungsdauer (≥ 48 Stunden - 5 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitverlauf von TEAEs
Zeitfenster: Nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 7 Tage nach der letzten Dosis, insgesamt etwa 9 Tage bei Probanden, die die Behandlung 48 Stunden lang erhalten haben, und 12 Tage bei Probanden, die die Behandlung 5 Tage lang erhalten haben.
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Maxigesic® IV während verschiedener Studienzeiträume
|
Nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 7 Tage nach der letzten Dosis, insgesamt etwa 9 Tage bei Probanden, die die Behandlung 48 Stunden lang erhalten haben, und 12 Tage bei Probanden, die die Behandlung 5 Tage lang erhalten haben.
|
|
Inzidenz von TRAEs (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (≥ 48 Stunden - 5 Tage)
|
Das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs, die vom Prüfarzt als „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden) im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Maxigesic® IV
|
Während der Behandlungsdauer (≥ 48 Stunden - 5 Tage)
|
|
Häufigkeit von interessierenden TEAEs
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (≥ 48 Stunden - 5 Tage)
|
Die Inzidenz von interessierenden TEAEs (kardiovaskulär, gastrointestinal, renal, hepatisch, Beschwerden am Verabreichungsort und blutungsbedingte Ereignisse)
|
Während der Behandlungsdauer (≥ 48 Stunden - 5 Tage)
|
|
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck Alle 24 Stunden gemessen
|
Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
Alle 24 Stunden gemessen
|
Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Änderungen der Temperatur
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
Alle 24 Stunden gemessen
|
Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
Atemfrequenz Alle 24 Stunden gemessen
|
Von der Grundlinie (Tag 1 vor der Operation) bis 7 Tage nach der letzten Dosis
|
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Änderungen der Hämatologiewerte (Hämoglobin)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Änderungen der Hämatologiewerte (Hämatokrit)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der Hämatologiewerte (Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der Hämatologiewerte (Anzahl der roten Blutkörperchen)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der Hämatologiewerte (Anzahl der weißen Blutkörperchen)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der hämatologischen Werte (differenzielle Leukozytenzahl)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Der Hämatologietest wurde beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung gemessen
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Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
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Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Natrium)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Kalium)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Harnstoff)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Kreatinin)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Phosphat)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Glukose)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Albumin)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Gesamtprotein)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (alkalische Phosphate)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Gamma-Glutamyl-Transferase)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Die Blutbiochemie wurde beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung gemessen
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Aspartat-Transaminase)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Die Blutchemie (AST) wurde beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung gemessen
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Alanin-Transaminase)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Die Blutchemie (ALT) wurde beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung gemessen
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Veränderungen der biochemischen Blutwerte (Bilirubin)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Gemessen beim Screening-Besuch und am Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Änderungen im EKG (Elektrokardiographie)-Status (normal/abnormal)
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
Alle Komponenten des EKGs werden zur Sicherheitsbeurteilung (P-Welle, QRS-Komplex, QT-Intervall, PR-Intervall, T-Welle, ST-Strecke, U-Welle, PR-Strecke) in 5 Kategorien der Verschiebung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende analysiert : Normal bis normal Normal bis abnormes NCS (nicht klinisch signifikant) Abnormales NCS bis normal Abnormales NCS bis abnormes NCS Fehlt |
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
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Veränderungen der Leberenzyme von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
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Die Erhöhung der Leberenzyme (ALP, ALT, AST, GGT) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Vor der Operation, am Tag 1 und bei der Entlassung (Tag 5)
|
|
Globale Bewertung des Studienmedikaments durch den Patienten
Zeitfenster: 5 Tage nach der ersten Dosis
|
Zusammenfassung der Patientenbewertungen der Studienmedikation (1 = schlecht; 2 = befriedigend; 3 = gut; 4 = sehr gut; 5 = ausgezeichnet)
|
5 Tage nach der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ira Gottlieb, DPM, Chesapeake Research Group
- Hauptermittler: Simon Carson, MD, Southern Clinical Trials Ltd
- Hauptermittler: Gregory L Ruff, MD, Chapel Hill Research Group
- Hauptermittler: Nigel Gilchrist, MD, CGM Research Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFT-MXIV-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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