- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008316
Wirksamkeit von Colchicin zur Vorbeugung von Hautrezidiven bei IgA-Vaskulitis bei Erwachsenen (COLCHIVAS)
1. Oktober 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der Wirksamkeit von Colchicin zur Vorbeugung von Hautrezidiven bei IgA-Vaskulitis bei Erwachsenen
Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgA-V), früher Purpura Schönlein-Henoch genannt, ist eine Immunvaskulitis.
Rückfälle sind häufig (30 %) und meistens kutan (90 %).
Die Hautbeteiligung bei Erwachsenen ist schwerer (hämorrhagische Blase oder nekrotische Hautläsionen) und ausgedehnter als bei Kindern.
Die Lebensqualität kann durch häufige Hautschübe erheblich beeinträchtigt werden.
Colchicin, das historisch für Gichtanfälle verwendet wurde, ist als "altes" kostengünstiges Medikament bekannt, das nur sehr wenige Nebenwirkungen hervorruft.
Dieses Molekül hemmt die Chemotaxis der polymorphkernigen Zellen zum Ort der Entzündung, was die klinische Wirksamkeit von Colchicin bei Krankheiten wie dem familiären Mittelmeerfieber oder der Behçet-Krankheit erklärt.
Die Wirksamkeit von Colchicin wurde auch bei kutaner leukozytoklastischer Vaskulitis, einschließlich IgA-V, berichtet, jedoch ohne klinische Studien, die diese Einstellung stützen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgA-V), früher Purpura Schönlein-Henoch genannt, ist eine Immunvaskulitis.
Rückfälle sind häufig (30 %) und meistens kutan (90 %).
Die Hautbeteiligung bei Erwachsenen ist schwerer (hämorrhagische Blase oder nekrotische Hautläsionen) und ausgedehnter als bei Kindern.
Die Lebensqualität kann durch häufige Hautschübe erheblich beeinträchtigt werden.
Colchicin, das historisch für Gichtanfälle verwendet wurde, ist als "altes" kostengünstiges Medikament bekannt, das nur sehr wenige Nebenwirkungen hervorruft.
Es hemmt die Chemotaxis der polymorphkernigen Zellen zum Ort der Entzündung, was die klinische Wirksamkeit von Colchicin bei Krankheiten wie dem familiären Mittelmeerfieber oder der Behçet-Krankheit erklärt.
Die Wirksamkeit von Colchicin wurde auch bei kutaner leukozytoklastischer Vaskulitis, einschließlich IgA-V, berichtet, jedoch ohne klinische Studien, die diese Einstellung stützen. national, multizentrisch und multidisziplinär (Innere Medizin, Nephrologie und Dermatologie): Colchicin 1 mg/Tag versus Placebo für 6 Monate, mit einer Gesamtnachbeobachtung von 12 Monaten.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Colchicin im Vergleich zu Placebo zur Verhinderung von Hautschüben 6 Monate nach der Aufnahme bei erwachsenen Patienten mit kutaner IgA-Vaskulitis allein oder in Verbindung mit nicht schwerer Verdauungs- oder Nierenbeteiligung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Evangeline PILLEBOUT, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 49 96 05
- E-Mail: evangeline.pillebout@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra AUDMARD-VERGER, MD
- Telefonnummer: +33 2 31 06 45 79
- E-Mail: alexandra.audemard-verger@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint Louis Hospital
-
Kontakt:
- Alexandra AUDMARD-VERGER, MD
- Telefonnummer: +33 2 31 06 45 79
- E-Mail: alexandra.audemard-verger@chu-caen.fr
-
Kontakt:
- Evangeline PILLEBOUT, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 49 96 053
- E-Mail: evangeline.pillebout@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Alexandra AUDMARD-VERGER, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 85 Jahre
IgA-V kürzlich diagnostiziert (< 20 Tage seit Hautbiopsie) und definiert durch:
- Histologisch nachgewiesene Vaskulitis der kleinen Gefäße mit IgA-Ablagerungen IgA-Vaskulitis
- Purpura und/oder Beteiligung mindestens eines Organs aus Niere, Gelenk oder Darmtrakt
Ausschlusskriterien:
Schwere renale IgA-Vaskulitis:
- eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 60 ml pro Minute pro 1,73 m2 (MDRD- oder CKD-EPI-Formel)
- Proteinurie/Kreatinurie > 1 g/g
- Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 170 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
Schwere IgA-Vaskulitis des Verdauungstraktes:
- Invagination
- massive gastrointestinale Blutung (transfusionsbedürftig)
- intestinale Ischämie
- Zähnung
- Bauchschmerzen, die länger als einen Tag anhalten (EVA > 5) und nicht auf Standard-Analgetika ansprechen (Stufe 1 oder 2).
- Vorherige (< 3 Monate) immunsuppressive oder Kortikosteroidtherapie
- Zusätzliche Haut- und/oder Verdauungs- und/oder chronische Nierenerkrankungen.
- HIV und B und C Chronische Hepatitis
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen ohne ausreichende Verhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem seiner Hilfsstoffe (Laktose, Saccharose)
Kontraindikation für Colchicin wie:
- schwere Leberinsuffizienz
- Kombination mit einem Makrolid (außer Spiramycin),
- Kombination mit Pristinamycin
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Patient hat keine Einverständniserklärung unterschrieben
- Patient ohne Sozialversicherungssystem
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin 1mg/Tag
Colchicin per os: 1 Tablette (1 mg) / Tag während 6 Monaten
|
Colchicin 1mg/Tag
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Tablette / Tag während 6 Monaten
|
Colchicin 1mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
das Auftreten des ersten Hautrezidivs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein kutanes Hautrezidiv wird durch das Wiederauftreten einer tastbaren Purpura definiert, die überwiegend an den unteren Extremitäten vorkommt und nicht mit einer Thrombozytopenie zusammenhängt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Evangeline PILLEBOUT, MD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
12. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Überempfindlichkeit
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Purpura
- Vaskulitis
- Purpura, Schönlein-Henoch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- P170910J
- 2018-002114-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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