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VAC071: Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der ChAd63/MVA PvDBP-Impfstoffe

10. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Phase-IIa-Herausforderungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Malaria-Impfstoffkandidaten ChAd63 PvDBP und MVA PvDBP von Plasmodium Vivax bei gesunden Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich leben

Dies ist eine Open-Label-Phase-IIa-Studie zur kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI), die darauf abzielt zu bewerten, ob die neuen vivax-Malariaimpfstoffe ChAd63 PvDBP und MVA PvDBP vor einer Malariainfektion schützen können.

Die Teilnehmer erhalten eine oder zwei Dosen ChAd63 PvDBP, gefolgt von einer Dosis MVA PvDBP 8 Wochen später.

Ungefähr 4 Wochen nach der zweiten Impfung werden die Freiwilligen mit Malaria durch intravenöse Injektion im Blutstadium herausgefordert (absichtlich infiziert).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Freiwillige werden am CCVTM, Oxford, rekrutiert und geimpft.

In der Studie werden zwei Gruppen geimpft, wobei eine optionale dritte Gruppe eingeschlossen wird, wenn weniger als 6 Freiwillige Gruppe 2 vervollständigen. Bis zu 19 Freiwillige werden insgesamt eingeschlossen. Diese werden mit einer entsprechenden Anzahl von Infektiositätskontrollen verglichen, die keine Impfung erhalten und die im Rahmen einer separaten Studie (VAC069 - NCT03797989) rekrutiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Centre for Clinical Vaccinology & Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • Rote Blutkörperchen, die positiv für den Duffy-Antigen/Chemokin-Rezeptor (DARC) sind.
  • Normale Serumspiegel von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
  • Nur Frauen: Muss während der Dauer der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung* praktizieren
  • Zustimmung zum dauerhaften Verzicht auf Blutspenden
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Erreichbar (24/7) per Mobiltelefon in der Zeit zwischen CHMI und Abschluss aller Malariabehandlungen.
  • Bereit, nach CHMI ein kuratives Anti-Malaria-Regime zu nehmen.
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie in Oxford zu wohnen, bis die Antimalariamittel abgeschlossen sind.
  • Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung richtig.

    • Weibliche Freiwillige müssen während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, da eine Malaria-Infektion ein ernsthaftes Risiko sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für den ungeborenen Fötus darstellen könnte.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der klinischen Malaria (jede Art).
  • Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der vorangegangenen sechs Monate zu einem eindeutig von Malaria endemischen Ort.
  • Aktuelle oder geplante Behandlung mit langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums (z. Infliximab).
  • Chronischer Gebrauch von Antibiotika mit Antimalariawirkung (z. Tetracycline für dermatologische Patienten, Trimethoprim-Sulfamethoxazol für rezidivierende Harnwegsinfektionen usw.).
  • Gewicht weniger als 50 kg, gemessen beim Screening-Besuch.
  • Erhalt von Immunglobulinen innerhalb der drei Monate vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
  • Erhalt von Blutprodukten (z. B. Bluttransfusionen) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass ein peripherer venöser Zugang eine zweimal tägliche Blutuntersuchung ermöglicht (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung, mit Ausnahme von zugelassenen COVID-19-Impfstoffen, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor oder 7 Tagen erhalten werden sollten nach jeder Studienimpfung.
  • Geplanter Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs zwischen 2 Wochen vor dem Tag des CHMI bis zum Abschluss der Malariabehandlung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder geplante Teilnahme während des Studienzeitraums.
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten oder des Parasiten P. vivax auswirkt, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellen-Merkmal, Thalassämie oder Thalassämie-Merkmal oder einem hämatologischen Zustand, der die Anfälligkeit für eine Malariainfektion beeinträchtigen könnte.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden, z. Eiprodukte, Kathon, Aminoglykoside.
  • Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch eine Malariainfektion verschlimmert werden.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kontaktdermatitis.
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf Impfungen.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, und bestehende Kontraindikation für die Verwendung von Malarone.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch signifikante Wechselwirkung mit Riamet und Malarone haben.
  • Jeder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er das QT-Intervall verlängert.
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, einschließlich klinisch relevanter Bradykardie.
  • Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  • Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder plötzlichem Tod.
  • Kontraindikationen für die Verwendung beider vorgeschlagener Malariamedikamente; Riamet Malarone.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 25 britischen Standardeinheiten pro Woche.
  • Verdacht auf oder bekannten injizierenden Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum nachgewiesen.
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening oder (es sei denn, er hat an einer früheren Hepatitis-C-Impfstoffstudie mit bestätigten negativen HCV-Antikörpern vor der Teilnahme an dieser Studie und negativer HCV-RNA-PCR beim Screening für diese Studie teilgenommen).
  • Positive Familienanamnese bei Verwandten 1. UND 2. Grades < 50 Jahre für Herzerkrankungen.
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen. Bei auffälligen Testergebnissen werden bestätigende Wiederholungstests angefordert. Verfahren zur Identifizierung von Laborwerten, die Ausschlusskriterien erfüllen, sind in SOP VC027 dargestellt.
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
  • Unfähigkeit des Studienteams, den Hausarzt des Freiwilligen zu kontaktieren, um die Krankengeschichte und die Sicherheit für die Teilnahme zu bestätigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
3 Freiwillige erhielten 8 Wochen später 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP und 2 x 10^8 pfu MVA PvDBP in einem heterologen Prime-Boost-Schema, gefolgt von CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen später.
eine Dosis von 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP und eine Dosis von 2 x 10^8 pfu MVA PvDBP 8 Wochen später in einem heterologen Prime-Boost-Schema.
Experimental: Gruppe 2
Bis zu 10 Freiwillige erhalten eine Dosis von 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP, 12-18 Monate später eine zweite Dosis von 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP und 8 Wochen später 2 x 10^8 pfu MVA PvDBP, gefolgt von Blutstadium CHMI 2–4 Wochen später.
eine Dosis von 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP und eine Dosis von 2 x 10^8 pfu MVA PvDBP 8 Wochen später in einem heterologen Prime-Boost-Schema.
Experimental: Gruppe 3

Wenn weniger als 6 Freiwillige die Studie in Gruppe 2 abschließen, werden neue Freiwillige in Gruppe 3 rekrutiert, um insgesamt 6 Freiwillige zwischen den Gruppen 2 und 3 zu bilden, die alle Impfungen und CHMI absolvieren.

Freiwillige in Gruppe 3 erhalten 8 Wochen später 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP und 2 x 10^8 pfu MVA PvDBP in einem heterologen Prime-Boost-Regime, gefolgt von CHMI im Blutstadium 2-4 Wochen später.

eine Dosis von 5 x 10^10 vp ChAd63 PvDBP und eine Dosis von 2 x 10^8 pfu MVA PvDBP 8 Wochen später in einem heterologen Prime-Boost-Schema.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der ChAd63- und MVA-PvDBP-Impfstoffe, verabreicht in einem heterologen Prime-Boost-Regime, bewertet durch eine verringerte Parasitenvermehrungsrate bei geimpften Probanden
Zeitfenster: 3 Monate nach CHMI
Die quantitative PCR-abgeleitete Parasitenvermehrungsrate (PMR) wird der primäre Wirksamkeitsendpunkt sein und ein Vergleich des Endpunkts zwischen den Gruppen 1, 2 und 3 (gepoolte Daten) und Malaria-naiven Kontrollen, die unter identischen Bedingungen an gleichzeitiger CHMI teilnehmen, wird die bilden Primäranalyse auf Wirksamkeit.
3 Monate nach CHMI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der ChAd63- und MVA-PvDBP-Impfstoffe und -Produkte, verabreicht in einem heterologen Prime-Boost-Regime in einer CHMI-Studie an gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung. Impfungen erfolgten nach 0 und 2 Monaten in den Gruppen 1 und 3 (ChAd63, MVA PvDBP); und nach 0, 17 und 19 Monaten in Gruppe 2 (ChAd63, ChAd63, MVA PvDBP).
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse meldeten
Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung. Impfungen erfolgten nach 0 und 2 Monaten in den Gruppen 1 und 3 (ChAd63, MVA PvDBP); und nach 0, 17 und 19 Monaten in Gruppe 2 (ChAd63, ChAd63, MVA PvDBP).
Die humoralen Immunogenitäts-Impfstoffkandidaten ChAd63 und MVA PvDBP, verabreicht in einem heterologen Prime-Boost-Regime
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Impfung. Die letzten Impfungen (MVA PvDBP) erfolgten nach 2 Monaten in den Gruppen 1 und 3; und mit 19 Monaten in Gruppe 2.
Gesamte IgG-Antikörperantwort auf das P. vivax Duffy-bindende Protein (PvDBP)
14 Tage nach der letzten Impfung. Die letzten Impfungen (MVA PvDBP) erfolgten nach 2 Monaten in den Gruppen 1 und 3; und mit 19 Monaten in Gruppe 2.
Die zellulären Immunogenitäts-Impfstoffkandidaten ChAd63 und MVA PvDBP, verabreicht in einem heterologen Prime-Boost-Regime
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Impfung. Die letzten Impfungen (MVA PvDBP) erfolgten nach 2 Monaten in den Gruppen 1 und 3; und mit 19 Monaten in Gruppe 2.
PvDBPII-spezifische CD4+ CD45RA-CCR7-Effektor-Gedächtnis-T-Zellen, die IFN-γ produzieren
14 Tage nach der letzten Impfung. Die letzten Impfungen (MVA PvDBP) erfolgten nach 2 Monaten in den Gruppen 1 und 3; und mit 19 Monaten in Gruppe 2.
Immunologische Hinweise auf einen Zusammenhang mit einer verringerten Parasitenvermehrungsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach CHMI
Statistische Korrelation zwischen den durch die ChAd63- und MVA-PvDBP-Impfstoffe induzierten Anti-PvDBP-Antikörperreaktionen und PMR.
3 Monate nach CHMI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela M Minassian, MBBS MA DPhil MRCP FRCPath, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Vivax

Klinische Studien zur ChAd63 PvDBP und MVA PvDBP

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