- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011163
Vitalfunktionen-integrierte patientenunterstützte intravenöse Opioid-Analgesie bei postoperativen Schmerzen (VPIA)
Um den ungedeckten Bedarf an besserer und sicherer Schmerzlinderung bei akuten Schmerzen in der postoperativen Umgebung zu decken, ein in Vitalfunktionen integriertes patientengestütztes intravenöses Opioid-Analgesie-Verabreichungssystem ("VPIA") mit neuartigen und intelligenten Softwarealgorithmen und spezialisierter Hardware wurde entwickelt. Im Vorgängerprojekt haben die Forscher gezeigt, dass dieses System das Potenzial hat, die Sicherheit und Patientenzufriedenheit mit der intravenösen Opioid-Analgesie zu erhöhen. Es werden jedoch Möglichkeiten zur Entwicklung einer robusteren Überwachung der Vitalfunktionen mit dem Ziel der Gewährleistung einer kontinuierlichen und wirksamen Analgesie identifiziert.
Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Entwicklung der Technologie (durch neue Merkmale und Funktionen) voranzutreiben und eine klinische Bewertung des VPIA-Systems mit einer größeren Stichprobengröße durchzuführen, um Verbesserungen bei der Patientenzufriedenheit (Schmerzlinderung) und der Robustheit des Systems in Bezug auf aufzuzeigen Integration der Vitalzeichen. Mit dem Ziel der Kommerzialisierung wird eine neuartige Technologie entwickelt, die einen adaptiven Vitalparameter-Controller verwendet, der in eine Infusionspumpe und ein Einzelfingersonden-Monitorsystem für Vitalparameter integriert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive Kohortenstudie mit 150 erwachsenen weiblichen Probanden durchführen, die sich einer größeren Operation unterziehen, die eine postoperative patientenkontrollierte Morphin-Analgesie erfordert, um die Überwachungsleistung von Sauerstoffentsättigung, Atemdepression und Patientenzufriedenheit und Benutzerfeedback zu untersuchen.
Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen und planen, eine postoperative patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin anzuwenden, erhalten Studieninformationen entweder in der präoperativen Bewertungsklinik oder bei der Aufnahme für die Operation, wenn sie die präoperative Bewertungsklinik nicht besucht haben. Sie werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien auf Eignung geprüft. Wenn sie für eine Rekrutierung in Frage kommen, werden die Patienten von den Prüfärzten zur Rekrutierung angesprochen. Nach erfolgreicher Rekrutierung für die Studie werden die Patienten gebeten, zwei Fragebögen auszufüllen und ihre präoperativen Schmerzen auf der numerischen Bewertungsskala in der präanästhetischen Bewertungsklinik zu bewerten. Die Technik der Allgemeinanästhesie und die Art der intraoperativ verabreichten Analgesie entsprechen der üblichen Praxis und liegen im Ermessen des behandelnden Anästhesisten. Nach der Operation werden die Patienten täglich (bis zu 3 Tage) auf den postoperativen Stationen untersucht. Sie werden nach Fragebogen-Scoring, Schmerz-Score und Analgesie-Informationen und unerwünschten Ereignissen, falls vorhanden, gefragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologist (ASA);
- Alter 21-70 Jahre;
- Erhalt der patientenkontrollierten Analgesie von Morphin zur postoperativen Analgesie.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen das Studienmedikament;
- Mit erheblicher Atemwegserkrankung und obstruktiver Schlafapnoe;
- Nicht bereit, die Überwachung der Sauerstoffsättigung und der Atemfrequenz während des Studienzeitraums durchzuführen;
- Unfähig, die Verwendung von patientenkontrollierter Analgesie zu verstehen;
- Geburtshilfepatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VPIA-Analgesie
Die VPIA-Pumpe wird den Patienten nach der Operation bis zu drei Tage lang angeschlossen.
Die Vitalfunktionen (Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Herzfrequenz) werden engmaschig überwacht, wenn Patienten die VPIA-Pumpe verwenden.
Intravenöse Medikamente (Morphin) werden intravenös verabreicht.
|
Die Pumpe ist eine speziell entwickelte und hergestellte Infusionsspritzenpumpe für die intravenöse Analgesie.
Es beinhaltet das VPIA-Studienschema, um die spezifischen Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen.
Es ist nur für die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln vorgesehen.
Andere Namen:
Als intravenöse Medikation wird Morphin verwendet, das in physiologischer Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 1 mg/ml verdünnt ist.
Dies ist eine Standardverdünnung und es handelt sich um routinemäßige Medikamente, die als Behandlungsstandard verwendet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer klinisch signifikanten Bradypnoe
Zeitfenster: Postoperative Phase (1 - 3 Tage)
|
Die Anzahl der Atemfrequenzereignisse von weniger als 8 pro Minute während des gesamten Studienzeitraums (wenn der Patient an die Pumpe angeschlossen ist)
|
Postoperative Phase (1 - 3 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Postoperative Phase (1 - 3 Tage)
|
Schmerzwerte (Numerische Bewertungsskala 0-10) werden abgefragt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
|
Postoperative Phase (1 - 3 Tage)
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperative Phase (1 Tag nach Verwendung der Pumpe)
|
Der Patient wird anhand der Ordinalskala nach seiner Zufriedenheit mit der Pumpe gefragt (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, neutral, stimme zu, stimme voll und ganz zu).
|
Postoperative Phase (1 Tag nach Verwendung der Pumpe)
|
|
Änderungen im HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Vor der Operation (1 Tag) und nach der Operation (1-3 Tage)
|
HADS Angst- und Depressions-Score vor und nach der Operation.
HADS wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen zu bestimmen, unter denen ein Patient leidet.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
Das HADS verwendet eine Skala und daher sind die vom HADS zurückgegebenen Daten ordinal.
Für jeden Teilwert (Angst/Depression) 0–7 = normal; 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall); und 11-21 = Abnormal (Fall).
|
Vor der Operation (1 Tag) und nach der Operation (1-3 Tage)
|
|
EQ-5D-3L-Score
Zeitfenster: Vor der Operation (1 Tag)
|
EQ-5D-3L-Score vor der Operation.
EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Es besteht aus zwei Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands.
Der Gesundheitszustand wird anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression; jede Dimension reicht von 1-3.
Aus diesen fünf Dimensionen wird der EQ-5D-Index berechnet, der einen Wert zwischen 0-1 hat.
Der Bewertungsteil umfasst eine analoge Skala, die den Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen 20-cm-Skala mit Endpunkten von 0 und 100 markieren soll.
Null entspricht „der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“, und hundert entspricht „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
|
Vor der Operation (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ban Leong Sng, MBBS, MMED, KK Women's and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Depression
- Schmerzen, postoperativ
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- NHIC-I2I-1812002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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